Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Nachfolger gesucht“ startete am 04.08.2010 im BR Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2
    Günter Geier ist Puppen- und Bärendoktor. Und weil dieser Berufsstand langsam ausstirbt, „heilt“ der 70-Jährige nicht nur Puppen und Teddys aus ganz Bayern, sondern hält auch Sprechstunden in der gesamten Bundesrepublik und in Österreich. Nicht selten erreichen ihn sogar Hilferufe aus dem Ausland. Doch nach fast 50 Berufsjahren will Günter Geier jetzt sein Wissen und seine Praxis in jüngere Hände geben. Thomas Ohrner stellt ihm zwei Bewerberinnen vor, die gerne die Nachfolge antreten würden: Die 33-jährige Susan ist gelernte Spielzeuggestalterin und sieht den Beruf des Puppendoktors als logische Fortsetzung ihrer Ausbildung. Ihre Mitbewerberin, die 35-jährige Katrin, vertreibt selbstgenähte Baby-Utensilien über das Internet, hat Spaß an der Restaurierung alter Spielzeuge und Möbel und will sich mit ihrer handwerklichen Begabung ganz den Puppen und Teddys widmen. Wer von den beiden wird das Rennen machen? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3
    Rolf N. (37) aus Mainburg in Niederbayern und Traudl E. (55) aus dem oberbayerischen Straubing bewerben sich um die Nachfolge des Gasthofs „Alte Post“ im mittelfränkischen Markt Heidenheim Im Jahre 1906 hat die Familie Habermeyer den ersten und einzigen bayerischen Gasthof in der Gemeinde Markt Heidenheim eröffnet. Vor gut 50 Jahren trat Erich Habermeyer, heute 70 Jahre alt, gemeinsam mit seiner Frau Helga die Nachfolge seines Vaters an. Seitdem ist er der Chef im Gasthof „Alte Post“. Nun möchte das Ehepaar Habermeyer den Familienbetrieb in jüngere Hände abgeben und in den Ruhestand gehen. Thomas Ohrner stellt ihnen zwei Bewerber-Paare vor: Rolf N. und seine Lebensgefährtin Heike H. leben mit ihren vier Kindern im niederbayerischen Mainburg. Ganz in der Nähe, in Rudelzhausen, betreiben sie ein Restaurant auf einem Golfplatz.
    Rolf ist dort der Küchenmeister und Heike kümmert sich um die Bewirtung der sportlichen Gäste. Auf Dauer können sie sich ein Leben von Pachtvertrag zu Pachtvertrag mit ständigen Umzügen nicht mehr vorstellen und möchten die Chance ergreifen, mit einem eigenen Betrieb sesshaft zu werden. Ihre Mitbewerber sind Traudl und Hans E. Das Ehepaar hat in Straubing einen Gasthof gepachtet, möchte in Zukunft aber ebenfalls ein eigenes Restaurant führen. Bei ihnen ist die Rollenverteilung umgekehrt: Traudl steht in der Küche und Hans bedient. Wird ihr Traum vom eigenen Gasthof und die Vision einer Kochschule in Markt Heidenheim in Erfüllung gehen oder entscheidet sich das Ehepaar Habermeyer für die Gastronomie-Familie aus Mainburg? (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2010Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4
    Die Kandidaten der vierten Sendung: Günther W. (37) aus Zwiesel (Niederbayern) und Sven K. (34) aus Dettenhausen (Baden-Württemberg) bewerben sich um die Nachfolge der Gärtnerei Treml im niederbayerischen Arnbruck Vor über 30 Jahren hat Franz Treml (60) gemeinsam mit seiner Frau Rosi (57) die heutige Gärtnerei aufgebaut. Auf rein biologische Art und Weise züchtet er nur Pflanzen, die entweder duften, heilen oder gut schmecken und ist mit seiner Philosophie mittlerweile zu dem Kräuterexperten Deutschlands geworden Sein Kundenstamm ist umfangreich: Sowohl Hausfrauen aus der Umgebung als auch Sterneköche wie Alfons Schuhbeck schätzen die Kräuter aus Tremls Gärtnerei. Jetzt möchte das Ehepaar Treml den Betrieb an einen Nachfolger übergeben. Thomas Ohrner stellt ihnen zwei Bewerber vor: Günther W.
    , seine Frau Bianca und ihre zwei Kinder kommen aus Zwiesel, ganz in der Nähe von Arnbruck. Günther betreibt dort bereits eine Gärtnerei, die er allerdings nur gepachtet hat. Seine Frau Bianca unterstützt ihn dabei in ihrer Freizeit. Den Traum, endlich Besitzer einer eigenen Gärtnerei zu werden, möchte sich Günther mit der Übernahme der Gärtnerei Treml erfüllen. Sein Mitbewerber ist Sven K. Er und seine Freundin Christina leben in Dettenhausen in Baden-Württemberg. Sven wurde der Beruf sozusagen in die Wiege gelegt, da schon sein Vater und Großvater Gärtner sind. Sven, der zurzeit im Botanischen Garten in Tübingen arbeitet, möchte sich mit der Unterstützung seiner Freundin selbständig machen. Aufgrund seiner fachlichen Ausrichtung wäre die Gärtnerei Treml für ihn ideal.
    Wer wird in die Fußstapfen von Franz Treml treten und die Bio-Gärtnerei übernehmen? Bei „Nachfolger gesucht“ werden Familienbetriebe unterstützt, die das Herzstück einer ganzen Gemeinde sind: die örtliche Bäckerei, der Metzger um die Ecke oder die Dorfkneipe auf dem Marktplatz. All diese Unternehmen repräsentieren ein Stück Heimat und viele von ihnen werden seit Generationen vom Vater auf die Kinder vererbt. Doch immer mehr dieser Familienbetriebe stehen vor dem Aus, weil die Eigentümer niemanden finden, der den Willen und die Erfahrung hat, ihr Lebenswerk weiterzuführen, selbst dann nicht, wenn sie eigene Kinder haben. Nach dem erfolgreichen Start der Reihe im Oktober 2008 ist BR-Moderator Thomas Ohrner wieder an Ort und Stelle und hilft dabei, einen geeigneten Nachfolger zu finden.
    Er stellt den Betriebsinhabern zwei Bewerber vor und unterzieht sie mithilfe der Familie, der Stammkunden und des gesamten Umfeldes einer strengen Prüfung: Hat der Bewerber einen beeindruckenden Lebenslauf, ausreichend Erfahrung und die nötige Leidenschaft, die man in diesem Beruf braucht? Die Kandidaten leben für einige Zeit im Ort und arbeiten im Unternehmen mit. Sie wollen beweisen, dass sie am besten geeignet sind, die Nachfolge des Betriebs anzutreten. Nicht nur handwerkliches Können und Fachwissen, sondern auch Kreativität oder der Umgang mit den Kunden spielen eine Rolle. Respektiert der potenzielle Nachfolger die Traditionen und Werte, die die ganz spezielle Unternehmenskultur ausmachen? Werden ihn die Stammkunden akzeptieren? Außerdem müssen die Bewerber in das private und soziale Umfeld der Familie passen … Und natürlich in den Ort.
    Da heißt es dann auch schon mal, mit zum Stammtisch und zu Vereinstreffen zu gehen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2010Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachfolger gesucht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…