Folge 2

  • Imperium: Tod am Nil

    Folge 2 (45 Min.)
    Ist das mächtige Reich am Nil an der Schwäche und den Lastern der letzten Pharaonin Kleopatra zu Grunde gegangen? Oder war das Gottkönigtum den Herausforderungen der Zeit nicht mehr gewachsen? Warum entwickelte sich gerade in Ägypten die größte und stabilste Zivilisation der Antike? Der Anblick großartiger Pyramiden und Tempelanlagen vermittelt das Bild unbezwingbarer Macht und Stärke. Hat allein eine leichtfertige Frau die Pracht zu Fall gebracht? Namhafte Wissenschaftler untersuchen die Zeugnisse aus drei Jahrtausenden und kommen zu überraschenden Einsichten. Waren bereits Pharaonen wie Echnaton durch Inzucht genetisch deformiert? Feierte schon Ramses der Große Propagandasiege,
    die in Wirklichkeit militärische Niederlagen bedeuten? War der endgültige Fall der Weltmacht seit langem vorprogrammiert oder besiegelten allein die unaufhaltsamen Legionen Roms sein Ende? Neueste Forschungsergebnisse beleuchten die Strategie der Kriegsparteien in der Schlacht von Actium.
    Computermodelle und Tauchfahrten vor Ort rekonstruieren die historischen Ereignisse die Analyse der Experten lässt Kleopatras Rolle als Oberbefehlshaberin in neuem Licht erscheinen. Die letzte Herrscherin am Nil hat Ägyptens Interessen mit großem Mut und Geschick verteidigt der Gewalt und Skrupellosigkeit Roms konnte ihr geschwächtes Reich nicht widerstehen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 22.04.2014ORF III

Sendetermine

Mi 23.04.2014
14:50–15:45
14:50–
Mi 23.04.2014
01:40–02:30
01:40–
Di 22.04.2014
21:05–21:55
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Mythen der Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mythen der Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mythen der Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…