bisher 16 Folgen, Folge 1–16

  • Folge 1
    Der deutsche Schlager – das ist Musik für Jung und Alt, das ist Musik mit einer riesengroßen Fangemeinde und einer unter ihnen ist er: Maxi Arland. Der bekannte Moderator und Musiker ist selbst mit Schlagern aufgewachsen und kennt sich in der dieser bunten Welt sehr gut aus, er ist dort quasi zuhause. In „Meine Schlagerwelt“ gibt er den Zuschauern einen kleinen Einblick in seine Welt und das anhand lustiger, unbekannter, interessanter Geschichten und Anekdoten rund um bekannte Künstler wie Andrea Berg, Helene Fischer, Linda Hesse, Matthias Reim, Voxxclub, Nik P., Andreas Gabalier und vielen mehr. „Meine Schlagerwelt“ ist voller Hits aus den letzten drei Jahren. Ein Nachmittag der großen Schlagerhits – 90 Minuten gute Musik, hochkarätige Künstler und interessante Einblicke in „Meine Schlagerwelt“ präsentiert von Maxi Arland. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2014MDR
    • Wiederholung: Musikgeschichten mit Wolfgang Lippert
    Folge 2
    Der deutsche Schlager – das ist Musik für Jung und Alt, das ist Musik mit einer riesengroßen Fangemeinde und einer unter ihnen ist er: Wolfgang Lippert. Mit „Erna kommt“ landete der Sänger und Moderator 1983 einen Hit und ist seitdem in der Welt der Schlagerstars und -sternchen zuhause. Stars wie Andy Borg, Frank Schöbel oder die Puhdys sind zu Freunden geworden. In „Meine Schlagerwelt“ erzählt Wolfgang Lippert einige Anekdoten über die gemeinsame Zeit, Geschichten über Stars wie Andrea Berg, Heino und Michelle und gibt einen ganz persönlichen Einblick in seine bunte Schlagerwelt. „Meine Schlagerwelt – präsentiert von Wolfgang Lippert“ – das sind 90 Minuten gute Musik, hochkarätige Stars, kurzum: ein Abend voller Hits. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014MDR
    • Wiederholung: Musikgeschichten mit Ross Antony
    Folge 3
    Der deutsche Schlager – das ist Musik für Jung und Alt, das ist Musik mit einer riesengroßen Fangemeinde! Und einer unter ihnen ist er: Ross Antony. Sein erster Schlagersong, den er je auf einer Bühne gesungen hat, war „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens. Spätestens seit diesem Auftritt ist er dem deutschen Schlager verfallen. In „Meine Schlagerwelt“ erzählt Ross Antony einige Anekdoten über die letzten 17 Jahre in Deutschland, Geschichten über Kollegen und Stars wie Matthias Reim, Nicole, die Höhner, Mireille Mathieu, Hape Kerkeling, Andreas Gabalier oder Michelle und gibt einen ganz persönlichen Einblick in seine bunte Schlagerwelt. „Meine Schlagerwelt – Musikgeschichten mit Ross Antony“ – das sind 90 Minuten gute Musik, hochkarätige Stars, kurzum: ein Abend voller Hits. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014MDR
    Wiederholung als "Musikgeschichten mit Ross Antony" in bearbeiteter Fassung
  • Folge 4
    Der deutsche Schlager – das ist Musik für Jung und Alt, das ist Musik mit einer riesengroßen Fangemeinde und einer unter ihnen ist er: Bernhard Brink. Seit mehr als 40 Jahren ist der beliebte Schlagersänger schon im Geschäft, hat über 52 Alben und 100 Singles produziert, moderiert zahlreiche TV- und Hörfunksendungen. Kurzum: Bernhard Brink ist eine feste Institution in der deutschen Schlagerszene. Er ist DER Schlager-Papst. In „Meine Schlagerwelt – Musikgeschichten mit Bernhard Brink“ erzählt der 62-Jährige interessante Geschichten aus dieser bunten Welt und kennt einige Anekdoten über Kollegen und Stars wie Semino Rossi, Matthias Reim, Ute Freudenberg, Andrea Berg, Ireen Sheer, Jürgen Drews, Nicole, Rudi Carrell und viele mehr. „Meine Schlagerwelt – Musikgeschichten mit Bernhard Brink“ – das sind 90 Minuten gute Musik, hochkarätige Stars und ein Abend voller Hits. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2015MDR
  • Folge 5
    Der deutsche Schlager – das ist Musik für Jung und Alt, das ist Musik mit einer riesengroßen Fangemeinde und einer unter ihnen ist er: Olaf, der Flipper. Als Jugendlicher sang er für amerikanische Soldaten Songs von Elvis oder rockte zu Peter Kraus. Kaum zu glauben, dass Olaf Malolepski sein Herz dann aber an den Schlager verlor. 44 Jahre gehörte er zu dem Erfolgstrio „Die Flippers“ und seit knapp sechs Jahren wandelt er auf Solopfaden. Olaf, der Flipper hat somit mehr als 50 Jahre Musikgeschichte erlebt.
    In „Meine Schlagerwelt – Musikgeschichten mit Olaf, dem Flipper“ erzählt der 71-jährige Flipper interessante Geschichten aus dieser bunten Welt und verrät einige Anekdoten über Kollegen und Stars wie Peter Kraus, Die Schäfer, Andrea Berg, Karel Gott, Ute Freudenberg, Semino Rossi, Nicole, Roland Kaiser, Mary Roos und viele mehr. „Meine Schlagerwelt – Musikgeschichten mit Olaf, dem Flipper“ – das sind 90 Minuten gute Musik, hochkarätige Stars, kurzum: ein Abend voller Hits. Einfach Weltklasse!. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.2015MDR
  • Folge 6
    Seit nunmehr über 20 Jahren ist Patrick Lindner Patrick in der Schlagerwelt eine musikalische Größe und ein sympathischer Sänger mit Entertainerqualitäten. Alles begann für den gebürtigen Münchner beim Grand Prix der Volksmusik 1989 in Linz. „In Linz beginnt’s“ sagt Lindner noch heute. Seitdem hat er sich als charmanter Moderator in vielen TV-Sendungen, wie der „Patrick Lindner Show“, in Fernsehfilmen und natürlich als Interpret des deutschen Schlagers in die Herzen des Publikums gesungen und gespielt. Der gelernte Koch hat in seiner Karriere so gut wie alle Stars der Branche kennengelernt und wird so manche witzige, wie auch anrührende Anekdote zu erzählen wissen. Mit dabei sind Ireen Sheer, Helene Fischer, Semino Rossi, Andrea Berg, Mireille Matthieu, Roland Kaiser und viele andere. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015MDR
  • Folge 7
    Sie steht seit über 40 Jahren auf der Bühne und ihr zeitloser Hit „Jugendliebe“ scheint ihre Stimme ewig jung zu halten. Kaum zu glauben, aber Ute Freudenberg feiert dieser Tage ihren 60sten Geburtstag und denkt noch lange nicht ans Aufhören. In einem langen Interview blickt sie zusammen mit der charmanten Mareile Höppner auf ihre bewegte Karriere zurück. Von den Anfängen am Lagerfeuer eines Ferienlagers in Thüringen, über schwere Tage in den 80ern und bis zu den großen Erfolgen der letzten Jahre, wie das wunderbare Duett mit Christian Lais „Über den Dächern von Berlin“. Der Publikumsliebling plaudert über gewagte Bühnen-Outfits, ihre Lieblingskollegen und die schönsten Momente hinter und vor den Kulissen ihrer Schlagerwelt. Mit dabei: Albert Hammond, Gerd Christian, VoXXclub, Santiano, Nik P. und vielen andere. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.01.2016MDR
  • Folge 8 (90 Min.)
    Seit 30 Jahren ist Olaf Berger in der Schlagerwelt eine musikalische Größe und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Bereits in der DDR war der gebürtige Dresdner ein erfolgreicher Sänger, doch so richtig Fahrt gewann seine Karriere nach der Wende. Olaf Berger war der erste ostdeutsche Sänger, der 1990 mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet wurde. Seitdem hat er sich als charmanter Moderator, wie zum Beispiel der MDR-Sendung „Tierisch tierisch“, und natürlich als Interpret des deutschen Schlagers in die Herzen des Publikums gesungen und gespielt. Auf seinem bisherigen künstlerischen Weg hat der gelernte KFZ-Mechaniker viele Stars der Branche kennengelernt und mit ihnen zusammengearbeitet. Und so weiß der Sänger so manche witzige und auch überraschende Anekdote zu erzählen. Mit dabei sind Peter Maffay, Vicky Leandros, Nik P., Inka Bause, Johnny Logan, Roland Kaiser und viele andere. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2016MDR
  • Folge 9
    Stillsitzen ist nichts für das quirlige Allroundtalent: Isabel Varell ist Schauspielerin, Komödiantin, Moderatorin und natürlich Sängerin. Geschichten, die sie sonst in ihren Liedern besingt, erzählt sie diesmal auf der MDR-Showbühne. Der Zuschauer bekommt einen ganz persönlichen Einblick in Isabel Varells Schlagerwelt – authentisch, emotional und sehr persönlich. Liebevoll und mit Augenzwinkern stellt sie ihre Freunde vor: Hape Kerkeling an erster Stelle, aber auch Birgit Schrowange und Jenny Jürgens. Für letztere schrieb Isabel ein sehr berührendes Lied, das natürlich in ihrer „Schlagerwelt“ dabei ist. Mit welch gemischten Gefühlen sie an ihre Ehe mit Drafi Deutscher zurückdenkt, warum die Stadt Paris einen besonderen Platz in ihrem Herzen einnimmt und welche Schlagerstars sie verehrt – das erfährt der Zuschauer in 90 Minuten. Er lernt aber auch viele überraschende Seiten der sympathischen Entertainerin und Hobby-Läuferin kennen, der scheinbar nie die Luft ausgeht für neue Ideen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016MDR
  • Folge 10
    Wussten Sie, dass Andrea Berg eine der wichtigsten Frauen in der Karriere von Nik P. ist? Oder woher das „P“ von Nik P. kommt? Und welcher Song ihn ganz besonders mit Stefanie Hertel verbindet? Diese und viele andere Musikgeschichten erzählt Nik P. in „Meine Schlagerwelt“ – der bisher persönlichsten Sendung des sympathischen Österreichers. Neben vielen Fotos aus seinem privaten Erinnerungsalbum hat er auch seine Lieblingsmusik mitgebracht, z.B. von den Höhnern, Andrea Berg, Stefanie Hertel, DJ Ötzi, GG Anderson, Semino Rossi und vielen anderen mehr. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2017MDR
  • Folge 11
    Wussten Sie schon, was bei André Rieu hinter der Bühne so los ist? Oder warum DJ Ötzi den Ostrock so liebt? Und mit welcher Schlagersängerin er schon einmal während einer Tournee Fußball gespielt hat? Diese und viele andere Musikgeschichten erzählt DJ Ötzi alias Gerry Friedele in „Meine Schlagerwelt“ – der bisher persönlichsten Sendung des sympathischen Österreichers mit vielen Fotos aus seinem privaten Erinnerungsalbum. Mit Musik von Helene Fischer, Andrea Berg, Wencke Myhre, Nik P., Karat, Semino Rossi, Gerd Christian, Ute Freudenberg und vielen mehr. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2018MDR
  • Folge 12 (90 Min.)
    Eberhard Hertel, Stefanie Hertel (2018)
    Eine Ikone der Volksmusik aus dem Osten Deutschlands feiert am 29. November dieses Jahres seinen 80. Geburtstag. In der Sendung „Musikgeschichten“ begibt sich Eberhard Hertel, der beliebte Sänger aus dem Vogtland, auf eine Reise durch seine musikalische Karriere. Diese begann für einen Musikstar recht spät. Erst mit Ende 30 schaffte Eberhard Hertel seinen Durchbruch. Das war 1976 in der Talente-Show „Heitere Premiere“. Dort sang er sich mit einem Medley aus vogtländischen Volksliedern in die Herzen des Publikums. In den 80er Jahren gehörte zum festen Ensemble des Oberhofer Bauernmarkts.
    In jener Sendung brachte er dann 1985 seine damals sechsjährige Tochter Stefanie mit „Ich wünsch’ mir einen kleinen Teddybär“ ganz groß raus. Im wiedervereinten Deutschland konnte sich Eberhard Hertel schnell als Star des volkstümlichen Schlagers etablieren. Ob an der Seite von Stefanie, zusammen mit seinem späteren Schwiegersohn Stefan Mross oder als Solist mit seinem Hit „Kleine Fische werden groß“ – das Familienoberhaupt der Hertels war ein gern gesehener Gast auf den Showbühnen der Republik. Dort traf er natürlich fast alle Künstler, die in diesem Genre Rang und Namen haben.
    Die Erinnerungen an diese Begegnungen stehen in der Sendung „Musikgeschichten“ im Mittelpunkt. Die Zuschauer werden zum Beispiel erfahren, wie Eberhard Hertel die erste TV-Show von Florian Silbereisen erlebte, wie er einmal mit einem Dampfbügeleisen den Auftritt von Bata Illic rettete oder welche Lieder er mit Andy Borg hinter der Bühne sang, wenn die beiden ein Klavier ausfindig machen konnten. Außerdem sind mit dabei: Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer, Jan Smit, Dagmar Fredric, Gaby Albrecht, Maximilian Arland, Herbert Roth und viele mehr. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2018MDR
  • Folge 13 (90 Min.)
    Gleich drei Jubiläen gab es für Stefan Waggershausen in diesem Jahr: Er feierte im Februar seinen 70. Geburtstag, hat – ebenfalls im Februar – sein 15. Studioalbum veröffentlicht und begeht sein 45. Bühnenjubiläum. Stefan Waggershausen selbst erzählt am 29. November um 20:15 Uhr für 90 Minuten seine vielschichtigen Musikgeschichten von Bluesrock bis Pop, von Schlager bis Rock ‚n‘ Roll im MDR-Fernsehen. Einem breiten Publikum sind vor allem Hits wie „Hallo Engel“, „Es geht mir gut“, das Duett mit Alice „Zu nah am Feuer“ oder mit Victor Lazlo „Das erste Mal tat’s noch weh“ ein Begriff, denn diese Titel laufen auch noch heute bundesweit im Radio.
    Stefan Waggershausen nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch sein Musikuniversum. Dabei stimmt er den ein oder anderen Song live auf der Gitarre an. Der Künstler wurde 1949 in Friedrichshafen am Bodensee geboren, bereits im Elternhaus wurde seine Begeisterung für Musik und Instrumente bei der dortigen Hausmusik geweckt. Ende der 60er wurden die Beatles mit dem Intro von „A hard day’s night“ zur Initialzündung für ihn. Fortan war die Gitarre die große und stete Konstante in seinem Leben. Anfang der 70er verschlug es ihn für ein Psychologiestudium nach Westberlin, wo er erste Auftritte mit Rock-Standards absolvierte.
    Er lebte in einer WG mit so illustren Mitbewohnern wie Otto Waalkes, Frank Zander, Gunter Gabriel. Gearbeitet hat er als Radiomoderator und Regieassistent, ab 1974 folgten erste Fernsehaufritte. Seinen ersten Plattenvertrag unterzeichnete er 1974, der große Durchbruch gelang ihm in den 80ern. In der Folge war er Mitbetreiber eines bekannten Berliner Ton-Studios, schrieb u.a. für Wolfgang Petry und Peter Kraus und „Tatort“-Melodien. Mitte der 90er wandte er sich verstärkt dem urwüchsigen Blues zu, fuhr nach Lousiana und nahm dort Musik auf, die er mit seinem typisch lakonischen und poetischen Waggershausen-Texten schmückte.
    Zugleich produziert Stefan Waggershausen seit fast 20 Jahren die Songs für die Kinderserie „Siebenstein“, mit Otto schrieb er 2014 zusammen die Songs für „Ice Age“. Waggerhausen ist verheiratet und hat einen Sohn, mit dem er einen Musikverlag betreibt. Gerade hat er mit „40 Jahre später“ noch eine neue Best-Of-Sammlung veröffentlicht, mit Songs, die bisher auf noch keinem Waggershausen-Album zu hören waren – u. a. ein Duett mit Annett Louisan und ein Quartett mit Jan Josef Liefers, Hannes Wehland und Sasha. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.11.2019MDR
  • Folge 14 (90 Min.)
    Eine musikalische Legende feiert 40 jähriges Bühnenjubiläum! Nicole hat deutsche Musikgeschichte geschrieben und bescherte uns den legendären ersten Sieg beim Eurovision Song Contest. Aber sie hat noch so viele andere wunderbare Lieder und Alben hervorgebracht, auch wenn der Siegertitel „Ein bisschen Frieden“ natürlich ihr ganz eigener Superhit ist. Mit einem Schlag wurde die junge Sängerin damals nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in ganz Europa bekannt. Bis heute ist Nicole eine überaus populäre, gefragte Künstlerin und wird über Deutschland hinaus für ihre Stimme und ihre Songs geliebt.
    In Ihren Musikgeschichten erzählt Nicole von ihren Anfängen als ganz kleines Mädchen, über bewegende Augenblicke ihrer Karriere und zeigt, dass sie nicht nur auf der Bühne, sondern sogar am Hochseil eine tolle Figur macht. Wem ihr Herz gehört, welchen Hit sie einer Wette zu verdanken hat und welche Platten sie bei sich zuhause auflegt – auch das erfahren die Zuschauer in Nicoles Musikgeschichten. Gemeinsam mit dem TV-Publikum schwelgt Nicole in Erinnerungen – zum Bespiel an eine musikalische Überraschung ihrer Tochter oder an wunderbare Duette mit ihren Kollegen und Freunden wie Johnny Logan oder mit den Olsen Brothers. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020MDR
  • Folge 15 (90 Min.)
    Er wollte immer auf die große Bühne und das von ganzem Herzen. Bis heute kann er nicht von ihr lassen – und aus einem Traum wurde ein ganzes Leben. Der Sänger und Komponist Hartmut Schulze-Gerlach – besser bekannt als „Muck“ hat es in fünf Jahrzehnten auf über 1.000 Lieder und Kompositionen gebracht und moderierte sich souverän durch ungezählte Shows und zahlreiche Unterhaltungssendungen. 2023 steht für Hartmut Schulze-Gerlach nun ein doppeltes Jubiläum an, er stand vor genau 50 Jahren das erste Mal vor einer Fernsehkamera und feiert seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert er in den „Musikgeschichten“ seine ganz persönlichen Hits und Geschichten, Songs und Weggefährten, die ihn begleitet haben.
    So gibt er Auskunft über seine vielen erlernten Berufe und die Zufälle seines außergewöhnlichen Werdegangs. Es gibt zahlreiche Blicke hinter die Kulissen des Showbusiness, die so noch nicht erzählt wurden. Wie schaffte er es aus dem Probenraum im „Tal der Ahnungslosen“ bis in den Fernseholymp des „Kessel Buntes“? Welcher Prominente verpasste ihm die markante Frisur und wer half ihm tatsächlich die bergeweise eingehende Fanpost zu beantworten? Freuen sie sich auf viel Musik, unvergessliche Momente, unterhaltsame Zeitreisen und jede Menge Geschichten – auf die „Musikgeschichten mit Hartmut Schulze-Gerlach“! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2022MDR
  • Folge 16 (90 Min.)
    Schon als Teenager wusste Bernhard Brink genau, wohin er will. In die ZDF Hitparade! Dafür präparierte er sich mit Gesangsstunden bei einer strengen Opernsängerin, einem im elterlichen Schwimmbad aufgenommen Demoband und vor allem der nötigen Portion Selbstvertrauen. Am 15. April 1972 war es dann endlich soweit. Bernhard Brink startete mit seinem Titel „Bombenfest“ in der legendären Show von Dieter Thomas Heck. Was darauf folgte, ist eine beispiellose Karriere in der Schlagerwelt. Mit Hits wir „Frei und abgebrannt“ oder „Ich bin noch zu haben“ war er schnell ein Dauergast in den Charts.
    Als Moderator im Radio und im Fernsehen hat Bernhard Brink in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Entertainer und Spezialisten des deutschen Schlagers entwickelt. In seinen Sendungen trat Andrea Berg zum ersten Mal vor eine Fernsehkamera und Matthias Reim holte sich bei Rat, bevor er als Schlagersänger durchstartete. Freuen Sie sich auf unterhaltsame Anekdoten und musikalische Höhepunkte aus dem bewegten Leben von Bernhard Brink, der 2022 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und seinen 70. Geburtstag gefeiert hat. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musikgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…