Folge 67

  • Hessisches Landesmuseum Darmstadt

    Folge 67 (30 Min.)
    „Die ganze Welt unter einem Dach“ – mit diesem Slogan wirbt das Hessische Landesmuseum Darmstadt für seine facettenreiche Sammlung aus Kunst-, Kultur- und Naturgeschichte.
    Meisterwerke von Rubens bis Beuys sind hier ebenso versammelt wie Ritterrüstungen und Jugendstilschmuck. Markus Brock „checkt“ das Universalmuseum und begrüßt als Gast die Schriftstellerin Tanja Kinkel.
    Schreiben sei wie eine Sucht, sagt die gebürtige Bambergerin. Am liebsten erzählt sie historische Stoffe. Mit ihrem Roman „Die Puppenspielerin“ (1993) über die Kaufmannsfamilie Fugger, 2017 von der ARD verfilmt, wurde Tanja Kinkel international bekannt. Bis heute verkaufte die Bestsellerautorin sieben Millionen Bücher, übersetzt in mehr als ein Dutzend Sprachen. Rund zwei Jahre benötigt die Bestsellerautorin für einen Roman und recherchiert dafür akribisch. Für ihr Hörbuch-Projekt „Die Gefängnisärztin“ (2020) hat sie Häftlinge besucht.
    Beim „Museums-Check“ im Hessischen Landesmuseum erleben Tanja Kinkel und Markus Brock eine Reise quer durch die Jahrhunderte. Das älteste Exponat ist ein circa drei bis vier Milliarden alter Meteorit, gefunden in Namibia. Weit über eine Million Objekte besitzt
    das Museum, das seine Ursprünge in der Kunstsammlung von Großherzog Ludwig I. von Hessen-Darmstadt (1753–1830) hat. Der von ihm beauftragte und 1906 eröffnete Museumsbau wurde als Gesamtkunstwerk gefeiert. Seit 2014 erstrahlt er nach grundlegender Sanierung in neuem altem Glanz.
    Die umfangreiche Sammlung wurde neu strukturiert und inszeniert. Zur bedeutendsten ihrer Art zählt die der mittelalterlichen Schatzkunst und Elfenbeinarbeiten. Schmuckstück der naturhistorischen Abteilung sind die zoologischen Dioramen von 1906. Aus der gleichen Epoche sind Raumensembles von Henry van der Velde und kostbarer Jugendstilschmuck zu sehen.
    Die Gemäldesammlung umfasst über 440 ausgestellte Werke, von Arnold Böcklin, August Macke bis zu Gerhard Richter. Das Museum besitzt den weltweit größten Werkkomplex von Joseph Beuys. Mit dem „Block Beuys“ gilt das Hessische Landesmuseum auch als wichtiger Ort für zeitgenössische Rauminstallationen. Über sieben Räume erstrecken sich die 290 Arbeiten.
    Joseph Beuys würde 2021 seinen 100. Geburtstag feiern. Markus Brock fragt nach, warum Beuys bis heute kontrovers diskutiert wird. Sein Fazit über das Hessische Landesmuseum Darmstadt erfährt der Zuschauer im „Museums-Check“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.20213sat

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 27.03.2022
18:30–19:00
18:30–
So 21.02.2021
18:30–19:00
18:30–
NEU
Füge Museums-Check mit Markus Brock kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Museums-Check mit Markus Brock und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Museums-Check mit Markus Brock online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…