bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Es geht um Feuerfresser, Eisenbahnen in Reisekoffern, schwarze Finger oder schnaufende Schätze, wenn Olaf Berger entlang der Fichtelbergbahn auf Spurensuche ist. „Mit Volldampf und Musik“ reist er von Cranzahl nach Oberwiesenthal und wandelt auf den Spuren der Randfichten, die hier 2013 schon einmal mit der Fichtelbergbahn auf Erkundungstour waren. Er trifft Menschen, die damals den Randfichten begegnet sind und die auch heute leidenschaftlich für ihr Hobby brennen, dem Charme von Dampfmaschinen erlegen sind und im wahrsten Sinne des Wortes unter Volldampf stehen. Im Reisegepäck von Olaf Berger steckt – wie es der Sendetitel verspricht – auch ganz viel Musik. Und dafür sorgen unter anderen Maximilian Arland, Uta Bresan, Michael Heck, Melanie Miric, Alexander Rier, Oeschs die Dritten, Allessa, die Bergsänger Geyer, De Randfichten und viele mehr. Also, steigen Sie mit ein, wenn Olaf Berger unterwegs ist – „Mit Volldampf und Musik“!. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2019MDR
  • Folge 2
    Es geht um ein nostalgisches Zug-Hotel, einen hammermäßigen Typ, eine legendäre Dampflok oder eine handbetriebene Gartenbahn, wenn Olaf Berger entlang der Preßnitztalbahn auf Spurensuche ist. „Mit Volldampf und Musik“ reist Olaf Berger von Wolkenstein nach Jöhstadt und wandelt dabei auch auf den Spuren der Randfichten, die 2012 schon einmal mit der Preßnitztalbahn auf Entdeckungstour waren. Er trifft wieder Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes eisenbahnverrückt und dem Duft und Schnaufen der Dampfrosse erlegen sind, also unter Volldampf stehen. Im Reisegepäck von Olaf Berger steckt auch viel Musik. Mit dabei sind unter anderem Mary Roos, Nik P., Lena Valaitis, Nino de Angelo, Belsy, Die Cappuccinos, Marjan und Lukas, Markus, Brezel Brass, De Randfichten und viele mehr. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019MDR
  • Folge 3 (90 Min.)
    „Mit Volldampf und Musik“ reist Olaf diesmal über die Insel Rügen. Er trifft dabei Matrosen in Lederhosen, die als echte Nordlichter erstaunlicherweise keinen Fisch mögen. Außerdem spürt er auf der Insel den Holzmichl auf, der auf Rügen Kinderträume mit der Kettensäge zaubert. Mit einer der wenigen Bernsteinfischerinnen sucht er nach dem begehrten Gold der Insel. Und er besucht die einzige Ruderfähre Deutschlands, um sich einen Umweg von 8 Kilometer zu sparen. Und natürlich ist Olaf mit Volldampf mit dem legendären „Rasenden Roland“ unterwegs und bemerkt, dass hier Schaffner oder Lokführer Sächsisch sprechen. Im Reisegepäck steckt – wie es der Sendetitel verspricht – auch ganz viel Musik. Mit dabei sind Santiano, Kristina Bach, Christoff, Dirk Michaelis, Eli Melinda, De Randfichten, Sarah-Stephanie, Bruno Ferrara, Maria Lewin, Alexander Knappe, Phil Stewman und viele mehr. Also steigen Sie mit ein, wenn Olaf Berger unterwegs ist „Mit Volldampf und Musik“!. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2019MDR
  • Folge 4 (90 Min.)
    Olaf Berger vor einem Waggon der Zittauer Schmalspurbahn
    „Mit Volldampf und Musik“ reist Olaf diesmal in die Oberlausitz. Er entdeckt einen steingewordenen Mönch, Kokosnüsse im Schnee und einen geschrumpften Schaffner. Und natürlich trifft er auch eine Menge Eisenbahnverrückte. Die außergewöhnliche Reise geht diesmal entlang der Zittauer Schmalspurbahn und folgt dabei den Spuren der Randfichten, die 2012 hier unterwegs waren. Im Reisegepäck ist viel Musik. Mit dabei sind De Randfichten, Francine Jordi, Katharina Herz, Sigrid & Marina, Ronny Weiland, Bergsänger Geyer, Simone, Die Bergkameraden, Laura Wilde, Kathrin und Peter, voXXclub, Die Cappuccinos, Dirk Michaelis, Annemarie Eilfeld, Die Dorfrocker und viele mehr. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020MDR
  • Folge 5
    „Mit Volldampf und Musik“ reist Olaf diesmal in den Oberharz. Es geht um Höhlenmenschen, Höhlenbären und Höhenflüge. Natürlich trifft Olaf wieder auf liebenswerte „Eisenbahnverrückte“. Und er lernt eine adlige Dame kennen, die mächtig unter Volldampf steht: Die Bergkönigin. Olaf Berger ist unterwegs mit der Rübelandbahn und folgt auf seiner Reise den Spuren der Randfichten, die 2013 hier unterwegs waren. Begleitet wird die Abenteuertour von vielen musikalischen Gästen. Mit dabei sind Gerd Christian, Francine Jordi, Simone & Charly Brunner, Linda Hesse, Christian Lais, Laura Wilde, André Stade, Mara Kayser, Die Cappuccinos, Nik P. und viele mehr. Also steigen Sie mit ein, wenn Olaf Berger unterwegs ist – „Mit Volldampf und Musik“!. (Text: mdr)
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.05., dann für den 15.05.2020 angekündigt
  • Folge 6
    Olaf Berger reist wieder mit Volldampf durch Mitteldeutschland. Diesmal jedoch steht nicht eine traditionsreiche Dampfeisenbahn im Mittelpunkt, sondern ein historischer Raddampfer auf der Elbe. Mit jeder Menge Dampf, Musik und hoffentlich genug Wasser unter dem Kiel schippert Olaf Berger von Bad Schandau bis nach Dresden. Vor sieben Jahren haben die Randfichten diese Reise schon einmal unternommen. Olaf Berger besucht viele der Dampfenthusiasten, mit denen sich die Randfichten damals trafen, noch einmal. Er erfährt, wie sich Hobby und Lebenswege entwickelten: In Wehlen zum Beispiel grüßt jetzt eine einzigartige Orgel jeden Tag die Dampfer auf der Elbe.
    Ein Bastler von Miniaturschiffen ist mittlerweile sogar Weltmeister im Modellbau geworden. Und für den Verein rund um die Schwarzbachbahn ist ein Traum wahr geworden und Olaf Berger kann dort eine besondere Fahrt erleben, die vor sieben Jahren noch undenkbar war. Aber auch musikalisch lohnt sich die Reise unbedingt. Mit dabei sind Nicole, Francine Jordi, Toni, Cora, Peter Michael, Pascal Silva, Uwe Busse, Mara Kayser und viele, viele mehr. Kommen Sie mit Olaf Berger an Bord – „Mit Volldampf und Musik“!. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.2020MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Volldampf und Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…