Folge 146

  • Recht nicht Rache. Der Zeitzeuge Simon Wiesenthal

    Folge 146
    Am 31. Dezember 2018 würde er seinen 110. Geburtstag feiern: Simon Wiesenthal. Gestorben ist er 2005. Er war mehr als der vielzitierte Nazijäger. Er war ein „Wächter der Erinnerung“. Und eben dieses Wachhalten der Erinnerung an den Holocaust besaß für Simon Wiesenthal kein Ablaufdatum, die Bezeichnung Nazijäger greift jedoch zu kurz. Jahrzehnte forderte Wiesenthal das Bekenntnis
    Österreichs zur Mitverantwortung an den Verbrechen ein. Als Zeitzeuge des jüdischen Leidens wurde er zum moralischen Gewissen gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit. In seinen Büchern und Vorträgen wollte er vor allem der Jugend die vernetzten Zusammenhänge zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermitteln. Eine Dokumentation von Andreas Novak (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 12.12.2018ORF 2

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 04.10.2021
02:40–03:30
02:40–
Sa 02.10.2021
22:55–23:40
22:55–
Do 13.12.2018
03:20–04:05
03:20–
Mi 12.12.2018
23:00–23:50
23:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Menschen & Mächte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Menschen & Mächte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen & Mächte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…