bisher 28 Folgen, Folge 14–27

  • Folge 14
    2009, ein turbulentes Jahr mit berührenden menschlichen Schicksalen und großen Emotionen. Prominente und unbekannte Menschen erzählen im großen RTL-Jahresrückblick „2009! Menschen, Bilder, Emotionen“ von ihren Erlebnissen. Günther Jauch begrüßt sie live in seiner Sendung. Unter anderem zu Gast sind Opfer des Amokolaufs von Winnenden, Verteidigungsminister zu Guttenberg, Formel 1-Pilot Sebastian Vettel, Jürgen Klinsmann, der „Held vom Hudson“, Pilot der US-Airways, Hochspringerin Ariane Friedrich, Popstar Nena, Stargeiger David Garrett und Schwimm-As Paul Biedermann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2009RTL
  • Folge 15
    2010, ein aufregendes Jahr mit vielen Kontroversen und Auseinandersetzungen in Politik und Gesellschaft und mit berührenden menschlichen Schicksalen und großen Emotionen. Prominente und unbekannte Menschen erzählen im großen RTL-Jahresrückblick „2010! Menschen, Bilder, Emotionen“ von ihren Erlebnissen. Mit dabei u.a.: Bundesaußenminister Guido Westerwelle, Thilo Sarrazin, WM-Torschützenkönig Thomas Müller und Sylvie van der Vaart. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2010RTL
  • Folge 16
    Im großen RTL-Jahresrückblick „2011! Menschen, Bilder, Emotionen“ erzählen Prominente und unbekannte Menschen von ihren Erlebnissen. Günther Jauch begrüßt sie am Sonntag, 4. Dezember, von 20:15 Uhr an, live in seiner Sendung. Zu Gast sind u.a. Gaby Köster, Wladimir und Vitali Klitschko, Barbara Schöneberger, Maite Kelly, Winfried Kretschmann, Herbert Grönemeyer, Pietro Lombardi und Sarah Engels u.v.a.. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2011RTL
  • Folge 17
    Prominente und unbekannte Menschen erzählen Günther Jauch von den Momenten, die für sie das vergangene Jahr geprägt haben. Ihre Bilder, Geschichten und Schicksale sind um die Welt gegangen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2012RTL
  • Folge 18
    2013 war ein Jahr voller berührender Schicksale und großer Gefühle. Der Bürgerkrieg in Syrien bleibt Dauerthema. Die Bilder der Flutkatastrophe in weiten Teilen Deutschlands haben nicht nur uns bewegt, sie gingen um die Welt. Besonderen Mut bewies die pakistanische Schülerin Malala Yousafzai – sie lässt sich von den Taliban nicht einschüchtern, sondern kämpft weiter für die Rechte von Kindern, vor allem Mädchen. Vor einem Jahr überlebte sie nur knapp einen Kopfschuss durch Taliban-Kämpfer. Bereits letztes Jahr berichtete Günther Jauch im Jahresrückblick über das Schicksal von Malala, die aufgrund ihrer schweren Verletzungen das Krankenhaus noch nicht verlassen durfte.
    Dieses Jahr gibt sie bei „2013! Menschen, Bilder, Emotionen“ Günther Jauch exklusiv ihr erstes Live-Interview im deutschen Fernsehen. Weitere Gäste, unter anderem: Gustl Mollath: gegen seinen Willen in der Psychiatrie. Mollath verbringt durch eine Zwangseinweisung sieben Jahre in der Forensischen Psychiatrie. Dann gibt das Bundesverfassungsgericht seiner Beschwerde statt, im August wird der 56-Jährige entlassen, das Gerichtsverfahren wird neu aufgerollt.
    Der Nürnberger erhebt schwere Vorwürfe gegen die Psychiatrie und die bayerische Justiz. Rekord-Hochwasser in Deutschland – Donau, Elbe und Saale und viele andere übergetretene Flüsse sorgen im Frühsommer in Süd- und Ost-Deutschland für eine Katastrophe. Tausende verlieren in der Jahrhundertflut ihre Existenz, erfahren aber auch viel Hilfe und Unterstützung. Betroffene und mutige Helfer sind zu Gast bei Günther Jauch. Auf Hochzeitsreise! Mann vergisst Ehefrau an Tankstelle – Diese Schlagzeile gehört sicherlich zu einer der kuriosesten Meldungen des Jahres.
    Im RTL-Jahresrückblick erzählt das Ehepaar aus Brandenburg, wie es dazu kam. Sabine Lisicki – Deutschlands neue Wimbledon-Hoffnung. 14 Jahre nach Steffi Graf steht im Juli erstmals wieder eine Deutsche im Finale des Tennisturniers von Wimbledon. Schon als Teenager nahm sich die Tochter polnischer Eltern vor: ‚Ich will die Nummer 1 der Welt werden.‘ Dieses Ziel verfolgt sie weiter. Wladimir Klitschko – Box-Weltmeister im Dauererfolg. Der Ukrainer bleibt das Maß aller Dinge im Schwergewichtsboxen.
    Seit 2011 teilen sich Klitschko und sein älterer Bruder Vitali alle WM-Titel im Boxen untereinander auf. 2013 verteidigt Wladimir seine vier Titel gleich zwei Mal. Guido Maria Kretschmer – der sympathische Stardesigner begeistert alle und sogar Stars wie Charlize Theron tragen seine Mode. In den letzten Jahren geht seine Karriere steil bergauf. Neben seinen Erfolgen in der Modebranche wird Guido Maria Kretschmer für seine Sendung ‚Shopping Queen‘ gefeiert und auch in der ‚Supertalent‘-Jury überzeugt er mit seinen ehrlichen Kommentaren.
    Die Toten Hosen – seit über 30 Jahren eine der erfolgreichsten deutschen Rock-Bands. Im März 2013 werden die Toten Hosen mit gleich vier Echo-Preisen ausgezeichnet. Im Oktober 2013 endet die ‚Der Krach der Republik‘-Tour, insgesamt waren 1,5, Millionen Menschen in den vergangenen 18 Monaten bei den Konzerten! Live zu Gast bei Günther Jauch die Toten Hosen mit ‚Altes Fieber‘. Olly Murs , seit 2009 landet er einen Hit nach dem anderen. Im Sommer tourt er mit Robbie Williams durch 14 Stadien in Europa. Aktuell steht er mit der Single ‚Dear Darlin‘’ in den Top Ten der deutschen Singlecharts.
    Günther Jauch: ‚2013 war ein Jahr wichtiger Entscheidungen, großer Gefühle und dramatischer Ereignisse. Die Pakistanerin Malala ist für mich das mutigste Mädchen der Welt. Ihr Engagement ist beispiellos. Schon letztes Jahr sollte Malala mein Gast sein – sie hatte einen Anschlag der Taliban überlebt, durfte aber damals das Krankenhaus noch nicht verlassen. Damals war an ihrer Stelle ein enger Freund der Familie in unserer Sendung. Deshalb sind wir glücklich, dass Malala dieses Jahr nun im Jahresrückblick am 1. Dezember ihr erstes Live-Interview in Deutschland gibt.
    Neben der Bundestagswahl und dem Fall Gustl Mollath sorgte vor allem die Jahrhundertflut an Donau und Elbe für Schlagzeilen – ganze Ortschaften versanken im Wasser. Die Not, aber auch die Hilfe waren enorm. Sportlich hat Tennisstar Sabine Lisicki mit ihrem Einzug ins Wimbledon-Finale ebenso fasziniert wie der Dauer-Erfolg von Boxer Wladimir Klitschko. Ich freue ich mich auf sie und viele andere, bekannte und nicht prominente Menschen des Jahres 2013, die in der Sendung dabei sind und die das Jahr für sich und für uns zu einem ganz besonderen gemacht haben.‘ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013RTL
  • Folge 19
    „Schiri, ist das das Finale?“ Ja, Christoph Kramer, es war das Finale – und was für eines! Nach 24 Jahren holte die deutsche Fußball-Nationalelf den Weltmeisterpokal endlich wieder nach Deutschland und bescherte Millionen Fans einen unvergesslichen Sommer 2014. Mit spannenden Spielen und der überragenden deutschen Mannschaft von Trainer Jogi Löw zählt die Fußball-WM in Brasilien zweifellos zu den Top-Ereignissen des Jahres. Geprägt waren die Nachrichten aber auch von bedrückenden Schlagzeilen: Der Konflikt in der Ukraine ist noch lange nicht ausgestanden. Aus Afrika erreichen uns seit Monaten erschreckende Bilder – Ebola breitet sich rasend schnell aus und hat bereits Tausende Todesopfer gefordert.
    Im Wettlauf gegen die Zeit versuchen Helfer aus aller Welt, den Virus einzudämmen. Unter ihnen auch die deutsche Ärztin Sara Hommel, die in Sierra Leone Patienten behandelte. Viele andere Menschen haben 2014 ebenfalls Zivilcourage bewiesen, durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht oder Glück im Unglück gehabt – so beispielsweise vier junge Frauen, die ein Schiffsunglück vor der Küste Indonesiens wie durch ein Wunder überlebten. Für ein kleines Wunder und weltweites Aufsehen sorgte in diesem Jahr auch ein Künstler aus Österreich: Thomas Neuwirth alias Conchita Wurst gewann als vollbärtige Diva in glitzerndem Abendkleid überraschend den Eurovision Song Contest – der Beginn einer ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte.
    Und auch sie war 2014 ein Star: Die Ice-Bucket-Challenge, in der sich Menschen zugunsten von an der Nervenkrankheit ALS erkrankten Patienten Eiswasser über den Kopf schütten. Nominiert war auch sie: Barbara Schöneberger. Die Moderatorin feierte in diesem Jahr nicht nur ihren 40. Geburtstag, sondern war auch mit eigenem Showprogramm auf Tour. Bei Günther Jauch spricht Schöneberger über ein spannendes und aufregendes Jahr. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014RTL
  • Folge 20
    2015 war ein Jahr voller aufwühlender Bilder, berührender Schicksale und beeindruckender Menschen, die angesichts großer Herausforderungen handelten statt nur zu reden. Sarah Connor ist eine von ihnen. Die Musikerin, deren erstes deutschsprachiges Album 2015 zu einem riesigen Charterfolg wurde, nahm eine syrische Mutter mit ihren 5 Kindern bei sich auf und kümmert sich intensiv um die Flüchtlingsfamilie. Auch Til Schweiger setzt sich mit großem Engagement für Flüchtlinge ein, gründete eine Stiftung und tritt Fremdenfeindlichkeit und Hass offen entgegen: ‚Verpisst Euch von meiner Seite‘, schrieb er als Antwort an pöbelnde Kommentatoren bei Facebook.
    Ein ganz besonderes Jahr war 2015 für den ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle. Die Diagnose Leukämie hatte sein Leben radikal geändert und einen langen Kampf gegen den Krebs nach sich gezogen. Bei Günther Jauch spricht der Politiker über die schwere Zeit und die Menschen, die ihm Kraft und Zuversicht gaben. Rückkehr ins Leben hieß es 2015 auch für Debbie Milke.
    Die Deutsche saß 22 Jahre lang unschuldig in den USA in einer Todeszelle und kehrte jetzt nach Deutschland zurück. Zu den musikalischen Überfliegern des Jahres 2015 gehören Helene Fischer und Herbert Grönemeyer, die in Deutschland Riesenerfolge feierten. Sportlich stellte 2015 Bayern-Stürmer Robert Lewandowski einen unvergesslichen Rekord auf: Er schoss im Spiel gegen Wolfsburg fünf Tore in nur neun Minuten. Damit gelang ihm nicht nur der schnellste Hattrick der Bundesliga-Geschichte, sondern auch der schnellste Fünferpack überhaupt.
    Und Thomas Gottschalk feierte ein doppeltes Jubiläum: Zu seinem 65. Geburtstag veröffentlichte er seine Biografie „Herbstblond“ – und landete damit einen Bestseller. Zu Gast u.a.: Helene Fischer Superstar Helene Fischer räumte 2015 wieder sämtliche Preise ab, darunter vier Echos. Mit mehr als 800.000 Zuschauern war ihre Tournee die erfolgreichste des Jahres. Beim großen Jahresrückblick wird Helene Fischer den zweiten Advent mit einem festlichen Weihnachtslied ausklingen lassen.
    Til Schweiger Mit seiner neu gegründeten „Til Schweiger Foundation“ will der Schauspieler benachteiligten Kindern helfen. Außerdem konnte sich Til Schweiger in diesem Jahr über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Für seinen Kassenschlager „Honig im Kopf“ bekam er die lang ersehnte Lola. Herbert Grönemeyer Mit mehr als 13 Millionen verkauften Alben ist er einer der erfolgreichsten deutschen Musiker überhaupt. Auch sein 14. Studioalbum „Dauernd jetzt“ eroberte problemlos die deutschen Charts und landete auf Platz 1. Thomas Gottschalk Gut gelaunt und voller Lebensfreude feierte Entertainer Thomas Gottschalk in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag.
    Ein Geschenk machte er sich selbst: Seine Autobiografie „Herbstblond“ landete auf Platz 1 der Bestsellerlisten. Guido Westerwelle Ein halbes Jahr nach Ende seiner Amtszeit als Außenminister bekam Guido Westerwelle 2014 die Schockdiagnose Leukämie. Heute sagt er: ‚Die Prioritäten in meinem Leben haben sich seitdem verändert‘.
    Seinen Kampf und seine Erfahrungen beschreibt Guido Westerwelle in seinem Buch ‚Zwischen zwei Leben‘. Reem Sahwil Diese Bilder bewegten ganz Deutschland: Die 14-Jährige Reem Sahwil brach auf einer Veranstaltung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Tränen aus. Ihrer Familie, aus dem Libanon nach Rostock geflohen, drohte die Abschiebung und die Kanzlerin versuchte, zu trösten. Bei Günther Jauch spricht Reem über ihre Begegnung mit Angela Merkel. Sarah Connor Mit „Muttersprache“ katapultierte sich Sarah Connor direkt auf Platz 1 der Albumcharts.
    Es war das erfolgreichste Album 2015 – und erstmals sang Sarah Connor auf Deutsch. Privat setzt sich die Sängerin beispielhaft für Flüchtlinge ein und nahm selber eine Familie aus Syrien bei sich auf. Debbie Milke 22 Jahre, fast ein Vierteljahrhundert, saß die Deutsche Debbie Milke unschuldig in US-Haft und wartete auf ihre Hinrichtung. Doch das Urteil beruhte auf einer Falschaussage. 2015 kam Debbie Milke frei. Bei Günther Jauch spricht sie über ihre Haftzeit und ihr neues Leben.
    Außerdem: Germanwings Im März brachte Co-Pilot Andreas Lubitz eine Germanwings-Maschine in den Alpen absichtlich zum Absturz. Alle 150 Menschen starben. Bei Günther Jauch sprechen Hinterbliebene über den unbegreiflichen Verlust. Zug rammt Schulbus Als ein Bus mit 60 Schulkindern an Bord wegen eines technischen Defekts mitten auf einem Bahnübergang stehen blieb, musste alles ganz schnell gehen. Gerade noch rechtzeitig konnten die Schüler und die Fahrerin aus dem Bus springen, bevor der Zug in den Bus krachte.
    Über die lebensrettenden Sekunden berichten Schüler live im Jahresrückblick. O-Ton Günther Jauch: „2015 war ein besonders aufwühlendes Jahr: Der absichtlich herbeigeführte Absturz einer Germanwings-Maschine mit 150 Menschen an Bord wird uns ebenso in Erinnerung bleiben wie das Bild des auf der Flucht ertrunkenen syrischen Flüchtlingskindes Aylan Kurdi. 2015 wird vor allem als das Jahr der Flüchtlingskrise in die Geschichte eingehen: Millionen Menschen flohen und fliehen vor Krieg, Hunger und Elend und suchen Zuflucht bei uns – wie die aus dem Libanon geflohene 14-Jährige Reem, die mit ihren Tränen nicht nur die Bundeskanzlerin rührte.
    Doch bei allem Schrecken war es auch das Jahr, in dem Deutschland sein freundliches Gesicht zeigte: Tausende Freiwillige hießen die Flüchtlinge Willkommen und auch viele Prominente packten mit an: Schauspieler Til Schweiger gründete eine Hilfsorganisation, Sängerin Sarah Connor nahm eine syrische Familie bei sich auf.
    Und natürlich gab es viele andere Geschichten, die das Jahr für jeden einzelnen zu etwas besonderem machten: Ex-Außenminister Guido Westerwelle kämpfte erfolgreich gegen den Krebs, die zu Unrecht im US-Gefängnis sitzende Debbie Milke kam nach 22 Jahren wieder frei, Jost Kobusch überlebte das Erdbeben in Nepal. Musikalisch begeisterte in diesem Jahr nicht nur Helene Fischer, die sämtliche Preise abräumte, sondern auch Herbert Grönemeyer, der 2015 wieder einmal die Charts stürmte. Ich freue mich auf diese und viele andere bekannte und nicht-prominente Gäste, die gemeinsam mit mir auf das Jahr 2015 zurückblicken.“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015RTL
  • Folge 21
    Es waren ohne Frage die großen Sportereignisse, die zu den Highlights des Jahres 2016 gehörten: Die Fußball-EM in Frankreich, die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und die Handball-EM in Polen, bei der die deutsche Nationalmannschaft überraschend den Titel holte. In Erinnerung bleiben uns aber sicherlich auch die sensationellen Leistungen von Angelique Kerber, die 2016 als erste Deutsche nach Steffi Graf den Sprung auf Platz 1 in der Weltrangliste schaffte. Und auch für Fabian Hambüchen geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende: Er schaffte in Rio das, was niemand mehr für möglich gehalten hätte: er krönte seine Karriere mit der ersten olympischen Goldmedaille am Reck.
    Zu den musikalischen Überfliegern des Jahres gehört Udo Lindenberg. Sein Album „Stärker als die Zeit“ war das erfolgreichste Album 2016. Nach einer furiosen Geburtstagsparty mit 40.000 Fans auf Schalke, startete der 70-Jährige seine große Live-Tour. Und Schlagerlegende Howard Carpendale feiert sein 50. Bühnenjubiläum. Doch das Jahr wurde nicht nur von Menschen geprägt, die herausragende Leistungen zeigten.
    Es waren vor allem auch aufwühlende Bilder, die das Jahr 2016 gekennzeichnet haben – die Übergriffe in der Kölner Silvesternacht, der Terroranschlag in Nizza oder die verzweifelte Lage der vielen Menschen in Süddeutschland, die durch die verheerende Flut alles verloren haben. Zu Gast sind u.a.: Angelique Kerber: Sie ist Deutschlands neue Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste. Nach Steffi Graf ist sie die erste Deutsche, die das überhaupt schaffte.
    Erstmals seit 22 Jahren gewann mit Angelique Kerber auch wieder eine Deutsche die Australien Open. In einem furiosen Finale besiegte sie Tennis-Superstar Serena Williams – und holte den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere. Live bei Günther Jauch spricht die Tennisspielerin über ihr erfolgreichstes Jahr, in dem sie mit den US Open auch noch ihren zweiten Grand Slam gewonnen hat. Fabian Hambüchen: Er schaffte das, was kaum noch jemand erwartet hätte. Bei den Olympischen Spielen in Rio überzeugte Fabian Hambüchen als Bester am Reck – und beendete seine beeindruckende internationale Karriere mit der lang ersehnten Goldmedaille.
    Mit Günther Jauch spricht Fabian Hambüchen live über seinen größten Erfolg, mit dem er sich einen Lebenstraum erfüllt hat. Udo Lindenberg: „Stärker als die Zeit“ führte wochenlang die Charts an und ist damit das erfolgreichste Album 2016. Innerhalb von 100 Stunden erreichte es sogar Platin-Status. Außerdem feierte Udo Lindenberg in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag – und strotzt noch immer vor Energie: So absolvierte der Mann mit Hut 2016 eine furiose Live-Tour.
    Beim Jahresrückblick mit Günther Jauch tritt er mit seinem Hit „Wenn Du gehst“ auf. Howard Carpendale: Die Schlagerlegende feiert 2016 sein 50. Bühnenjubiläum. Howard Carpendale, der in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden ist, präsentiert beim großen Jahresrückblick ein Medley seiner größten Hits. Mark Forster: Dass er derzeit einer der erfolgreichsten Künstler Deuts hlands ist, hat Mark Forster auch 2016 wieder unter Beweis gestellt: Ganz Deutschland sang während der EM seinen Fußballsong ‚Wir sind groß‘.
    Außerdem schaffte es Mark Forster 2016 gleich zweimal an die Spitze der Charts. Beim großen Jahresrückblick performt er den Sommerhit 2016 ‚Wir sind groß‘. Wolfgang Bosbach mit Tochter Caroline: Er ist einer der beliebtesten Politiker Deutschlands, die Menschen mögen Wolfgang Bosbach vor allem wegen seiner klaren Worte. Im August 2016 verkündete der CDU-Politiker, im nächsten Jahr nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren.
    Zum RTL-Jahresrückblick kommt der unheilbar an Krebs erkrankte Wolfgang Bosbach in Begleitung seiner ältesten Tochter Caroline. Mit Vater und Tochter spricht Günther Jauch über Persönliches, ihr ereignisreiches Jahr 2016 und den Politik-Rückzug von Wolfgang Bosbach nach 23 Jahren. Ilka Bessin: Als „Cindy aus Marzahn“ stand sie mehr als zehn Jahre auf der Bühne, erhielt sechs Comedy-Preise und die Goldene Kamera – doch in diesem Jahr hat Ilka Bessin den rosa Jogginganzug endgültig abgelegt.
    Bei Günther Jauch tritt sie erstmals nicht als „Cindy aus Marzahn“ auf, sondern spricht als Ilka Bessin über den Abschied von ihrer Kunstfigur. Fußball-Reporter Gudmundur Benediktsson: „Jaaaa, jaaaa, jaaaa“ – kein Fußball-Reporter erlangte während der EM so viel Aufmerksamkeit wie er. Beim Jahresrückblick mit Günther Jauch spricht der isländische Fernsehreporter Gudmundur Benediktsson erstmals live im deutschen Fernsehen über seine euphorische Berichterstattung und den frenetischen Torjubel, der ihm, neben einer heiseren Stimme, vor allem Sympathiebekundungen aus der ganzen Welt einbrachte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2016RTL
  • Folge 22
    Die großen Schlagzeilen gehörten 2017 der Politik: Bundestagswahl. Einzug der AfD ins Parlament. Weltweite Irritationen im ersten Amtsjahr von Donald Trump. Die Inhaftierung deutscher Staatsbürger in der Türkei und der daraus resultierende politische Streit mit Präsident Erdogan. Eskalierende Krawalle und brennende Barrikaden beim G20-Gipfel in Hamburg. Die schrecklichen Terroranschläge, u.a. in Manchester und Barcelona. Das Attentat in Las Vegas. Die Einführung der Ehe für alle. Der Diesel-Skandal. Und: der Tod von Altkanzler Helmut Kohl.
    An diese und andere politische Ereignisse des Jahres erinnert ‚2017! Menschen, Bilder, Emotionen‘. Zu den Bildern des Jahres, die jedem in Erinnerung bleiben, gehören die gewaltigen Verwüstungen, die das Wetter verursacht hat. ‚Irma‘, „Maria“ – rekordverdächtig war die Zahl der Hurrikane und ihre ungeheure Zerstörungsgewalt. Auch in Deutschland kamen zahlreiche Menschen bei Unwettern ums Leben. Das Sportjahr lieferte reihenweise Erfolge und viele Gründe zum Jubeln. Deutschlands Fußballer feierten im Sommer beim Confed-Cup und der U 21-EM einen überraschenden Doppelerfolg.
    Unvergessen ist aber auch die Fassungslosigkeit, die der hinterhältige Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hervorrief. Musikalisch sorgte Luis Fonsi mit „Despacito“ für den Sommerhit und die Kelly Family für das Comeback des Jahres. Die Kellys konnten prompt an die großen Erfolge der 1990er Jahre anknüpfen. Ihr Album „We Got Love“ landete auf dem ersten Platz der Charts. Die Comeback-Konzerte waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft und wurden zu unvergesslichen Erlebnissen für alle, die dabei sein konnten.
    Neben den großen Themen des Jahres haben im Jahresrückblick von RTL aber vor allem diejenigen Geschichten ihren Platz, die nicht für riesige Schlagzeilen sorgten. Berührende Momente, bewegende Schicksale, ungewöhnliche Menschen, die im Gespräch mit Günther Jauch ihre ganz persönlichen Erlebnisse schildern und so für die besonderen Glanzpunkte im Rückblick auf das Jahr sorgen. Themen und Gäste sind u.a.: Das Las Vegas-Attentat – deutsche Augenzeugen berichten: 58 Tote, rund 500 Verletzte.
    Aus dem 32. Stock eines Casino-Hotels hatte der Attentäter Stephen Paddock seine tödlichen Schüsse auf die Besucher eines Country-Konzerts abgefeuert. Live bei Günther Jauch sprechen deutsche Augenzeugen über das schreckliche Attentat, das sie aus unmittelbarer Nähe miterleben mussten. Die G20-Krawalle in Hamburg – wie die Opfer die Gewalt erlebten: Angezündete Autos, geplünderte Geschäfte, stundenlange Straßenschlachten. Im Juli wurde Hamburg von schlimmen Krawallen erschüttert als der Protest gegen das Treffen der wichtigsten Staats- und Regierungschefs der Welt – G20 – eskalierte.
    Opfer der Gewalt schildern ihre Erlebnisse aus der Nacht, in der im Schanzenviertel die Anarchie herrschte. Das Comeback des Jahres – die Kelly Family mit exklusivem Live-Konzert: Die Kelly Family ist wieder da und sorgt für einen Riesen-Hype bei Alt und Jung. Zum Abschluss ihres Comeback-Jahres geben die Kellys bei „2017! Menschen, Bilder, Emotionen“ ein exklusives Weihnachtskonzert.
    Mit Günther Jauch sprechen sie darüber, wie überrascht sie selbst von dem riesigen Erfolg sind. Wenn Träume in Erfüllung gehen – auf der Bühne mit Coldplay: Er hielt einfach ein Schild hoch mit der Aufschrift ‚Can I play „Everglow“ for you?‘ und der Traum von Ferdinand Schwartz ging in Erfüllung. Der 19-jährige Coldplay-Fan wurde von Sänger Chris Martin auf die Bühne geholt und durfte vor 65.000 Zuschauern mit ihm Klavier spielen. Der ungewöhnliche Auftritt begeisterte das Publikum. Videos verbreiteten sich weltweit.
    Bei Günther Jauch berichtet Ferdinand Schwartz von seinem Highlight des Jahres. Prinzessin Diana – wie sie wirklich war: 2017 jährte sich der Todestag von Prinzessin Diana zum 20. Mal. In einem vielbeachteten Interview sprachen Prinz William und Prinz Harry erstmals öffentlich über den Unfalltod ihrer Mutter und die schwere Zeit danach. Ihre Erinnerungen lassen das Bild einer besonderen Frau wieder lebendig werden, die sich warmherzig und aufopferungsvoll für andere einsetzte. Bei Günther Jauch erinnert sich einer, in dessen Leben die Begegnung mit Prinzessin Diana einen ganz besonderen Stellenwert hat.
    Papa muss arbeiten – Kinder crashen Live-Interview: Das witzigste Video des Jahres zeigt den Politikwissenschaftler Professor Robert E. Kelly, der dem britischen Fernsehsender BBC gerade mit heiligem Ernst seine Einschätzung zur Lage in Südkorea schildert. Dann geht die Tür auf und es kommen nacheinander erst die 4-jährige Tochter Marion und etwas später Baby James in seinem Laufstühlchen herein. Kellys verzweifelte Versuche, das Interview irgendwie zu retten, sorgen weltweit für Erheiterung und werden zum unerwarteten YouTube-Hit.
    Ob das Gespräch mit Günther Jauch ebenso erheiternd wird? Eisenhart – Ironman-Sieger Patrick Lange zu Gast: Er gewann den härtesten Triathlon der Welt in der Rekordzeit von acht Stunden, einer Minute und 40 Sekunden. Patrick Lange triumphierte in Hawaii und schildert im Gespräch mit Günther Jauch, wie es ist, körperlich immer wieder über Grenzen zu gehen. Zu den Teilnehmern des diesjährigen Ironman gehörte auch Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder. Auch für ihn hat sich die Schinderei im Training gelohnt. Er blieb unter 11 Stunden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2017RTL
  • Folge 23
    Die Sonne war ein gern gesehener Dauergast in Deutschland und bescherte uns einen Jahrhundertsommer mit Rekordtemperaturen. Rekordverdächtig schlecht war dagegen das Auftreten der Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Russland. Und auch politisch gab es 2018 viele Verlierer. Merkel, Seehofer, Nahles – die Vertrauenskrise der Volksparteien machte Grüne und AfD zu Gewinnern. Als beim Chemnitzer Stadtfest ein Mann durch eine Messerattacke getötet wurde, kam es zu Krawallen und Ausschreitungen. Die unberechenbare Politik von US-Präsident Donald Trump machte vielen Deutschen genauso Angst wie die beunruhigenden Fakten zum Klimawandel.
    Doch es gab 2018 auch Ereignisse, die alle Menschen rund um den Globus geeint haben. Als im Juli in Thailand eine Jugend-Fußballmannschaft in einer überfluteten Höhle eingeschlossen war und erst nach mehr als zwei Wochen in einer dramatischen Bergungsaktion gerettet werden konnte, fieberte die ganze Welt mit. Auch bei der Märchenhochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle im Mai versammelten sich Hunderte Millionen Zuschauer in aller Welt vor ihren Fernsehgeräten und waren gerührt.
    Themen und Gäste sind u.a.: Das Brückenunglück von Genua – Überlebende zu Gast bei Günther Jauch: Es waren Bilder wie in einem Katastrophenfilm: Dutzende Autos sind auf einer vierspurigen Autobahnbrücke im italienischen Genua unterwegs, als die Brücke plötzlich einstürzt. Kleinwagen und LKW werden mit in die Tiefe gerissen und von den herabstürzenden Brückenteilen getroffen – insgesamt verlieren 43 Menschen ihr Leben. Bei „2018! Menschen, Bilder, Emotionen“ spricht Günther Jauch mit Überlebenden der Katastrophe.
    Vom Rad in den Rollstuhl – der tragische Unfall der Olympiasiegerin Kristina Vogel: Ein Trainingsunfall sorgte für ein jähes Ende der steilen Karriere der Bahnradfahrerin Kristina Vogel: Am 26. Juni stürzte die zweifache Olympiasiegerin so folgenschwer, dass sie ins Koma versetzt und notoperiert werden musste. Seitdem ist die 27-Jährige querschnittsgelähmt. Bei Günther Jauch spricht Kristina Vogel erstmals live im Fernsehen über die schwere Zeit nach ihrem Unfall und erklärt, warum sie trotz dieses Schicksalsschlags den Mut nicht verloren hat.
    Friedensnobelpreis für IS-Opfer – Nadia Murad und ihr Kampf um Gerechtigkeit: Sie wurde versklavt, gefoltert und vergewaltigt: Als das Heimatdorf der Jesidin Nadia Murad von der Terrormiliz IS überfallen wird, gerät die Irakerin in die Fänge der Kämpfer. Einen Monat dauert ihr Martyrium, dann gelingt ihr die Flucht. Schon kurz darauf tritt Murad vor den Vereinten Nationen auf, berichtet über ihre Erlebnisse, wird zur Sonderbotschafterin der Uno.
    In diesem Jahr wird ihr der Friedensnobelpreis verliehen. Mit Günther Jauch spricht Nadia Murad über ihre Geschichte und ihren Kampf um Gerechtigkeit. In der Höhle gefangen – die dramatische Rettung der thailändischen Jugendfußballer: Wochenlang hielten die dramatischen Ereignisse in Thailand die Welt in Atem: Eine Jugendfußballmannschaft und ihr Trainer wurden bei einem Ausflug von heftigen Regenfällen überrascht und retteten sich in ein Höhlensystem. Durch den ansteigenden Wasserpegel konnten sie die Höhle jedoch nicht mehr verlassen und mussten dort tagelang ohne Kontakt zur Außenwelt ausharren.
    Mit einer hochriskanten Bergungsaktion konnten die Jungen und ihr Trainer schließlich gerettet werden – Günther Jauch erinnert an eines der bewegendsten Ereignisse des Jahres. Das traurige Ende von Daniel Küblböck – was geschah an Bord der AIDA? Was brac te Daniel Küblböck dazu, auf einer Kreuzfahrt mutmaßlich Suizid zu begehen? Das tragische Ende des ehemaligen ‚Deutschland sucht den Superstar‘-Kandidaten und die große Frage nach dem „Warum“ hat viele Deutsche in diesem Jahr sehr bewegt.
    Bei „2018! Menschen, Bilder, Emotionen“ blickt Günther Jauch auf die dramatischen Ereignisse zurück. Der Sommerhit des Jahres – Namika mit „Je ne parle pas français“ bei ‚2018! Menschen, Bilder, Emotionen‘: Die Idee zu ihrem Song kam ihr im Urlaub in Marokko – dass „Je ne parle pas français“ einige Jahre später zum Sommerhit 2018 werden sollte, hätte sich Namika nicht träumen lassen. Bei „2018! Menschen, Bilder, Emotionen“ präsentiert die Sängerin aus Frankfurt ihren Nummer-1-Hit live. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018RTL
  • Folge 24
    Gäste und Themen der Sendung u.a.:
    Ministerpräsidentin Manuela Schwesig live zu Gast bei Günther Jauch:
    Manuela Schwesig machte im Sommer ihre Brustkrebserkrankung öffentlich, legte ihren Posten als kommissarische SPD-Vorsitzende nieder, bleibt aber Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. Bei „2019! Menschen, Bilder, Emotionen“ spricht die 45-Jährige über ihre Erkrankung und darüber, wie sie das Jahr 2019 politisch erlebt hat.
    Der jüngste Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten – Niklas Kaul live bei ‚MBE 2019‘:
    Mit seiner Goldmedaille bei der Leichtathletik-WM in Doha hat Niklas Kaul Geschichte geschrieben: Mit gerade einmal 21 Jahren ist er der jüngste Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten. Bei Günther Jauch spricht der „König der Athleten“ über seinen Sensationserfolg.
    Zwischen Babyglück und ‚Bohemian Rhapsody‘: Oliver Pocher über sein Jahr 2019
    Für Oliver Pocher verlief das Jahr äußerst erfolgreich: Der Comedy-Star hat geheiratet, wird Vater und sorgte bei ‚Let‘s Dance’ zwar nicht für die galantesten, dafür aber mit Sicherheit für die lustigsten Auftritte des Jahres. Bei „MBE 2019“ spricht Oliver Pocher über sein ereignisreiches Jahr und performt als Queen-Sänger Freddie Mercury die Kult-Hymne „Bohemian Rhapsody“ – Titelgeber für den Kinofilm, der bei den diesjährigen Oscars gleich vier Trophäen abräumte.
    Skandal um Song ‚Vincent‘: Sarah Connor live zu Gast bei Günther Jauch
    „Vincent kriegt keinen hoch, wenn er an Mädchen denkt“ – über diese Zeile aus Sarah Connors Song „Vincent“ über einen schwulen Jungen sprach im Sommer ganz Deutschland. Viele feierten das Lied als Statement für Toleranz, doch einige Radiosender fanden die Zeile zu anstößig und weigerten sich, den Song zu spielen. Beim RTL-Jahresrückblick präsentiert Sarah Connor ihren Hit „Vincent“ live.
    Holocaust-Überlebender bekommt mit 98 Jahren sein Abitur nachverliehen:
    Sein Abitur-Zeugnis musste er abgeben, als er in das Konzentrationslager Auschwitz eingeliefert wurde – in diesem Jahr wurde dem 98-jährigen Holocaust-Überlebenden Leon Schwarzbaum offiziell die Hochschulreife neu verliehen. Was Schwarzbaum die nachträgliche Ehrung nach 80 Jahren bedeutet und was er jungen Menschen heute auf den Weg geben möchte.
    Neustart nach Karriere-Ende: Ski-Star Felix Neureuther
    Für Ski-Star Felix Neureuther war das Ende seiner großen Sportler-Karriere auch ein Neuanfang. Anfang des Jahres hatte der 35-Jährige seinen Abschied von der Piste verkündet, und auch privat gab es Neuigkeiten: Neureuther wird zum zweiten Mal Vater. Bei „2019! Menschen, Bilder, Emotionen“ erlebt Neureuther noch einmal die Höhepunkte seiner Karriere nach und spricht über das Leben nach dem Sport.
    Er spielte den jungen Hape Kerkeling: Julius Weckauf über sein Sensationsjahr
    Er ist einer der Newcomer des Jahres: Julius Weckauf begeisterte mit seinem Auftritt als junger Hape Kerkeling im Kino-Hit „Der Junge muss an die frische Luft“ ganz Deutschland, gewann für sein Schauspiel-Debüt unter anderem die „Goldene Henne“ und die ‚Romy‘. Bei „MBE 2019“ spricht der Elfjährige über sein Sensationsjahr und seine Zukunftspläne.
    Attackiert, entführt, vom Täter nach Hause gebracht: Die Entführung von Nathalie Birli
    Es ist ein Fall wie aus einem Psychothriller: Beim Training wird die Radsportlerin Nathalie Birli von einem Auto angefahren und entführt. Der Täter bedroht sie, versucht mehrfach, sie zu ersticken. Bei Günther Jauch spricht die Österreicherin über die dramatischen Stunden und darüber, wie sie sich befreien konnte. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2019RTL
  • Folge 25
    Gemeinsam mit prominenten und spannenden Gästen blickt Günther Jauch am 6. Dezember auf ein ganzbesonderes Jahr zurück, das vom Corona-Virus und seinen Auswirkungen geprägt war. Doch bei „2020! Menschen, Bilder, Emotionen“ blicken Günther Jauch und seine Gäste auch auf Geschichten zurück, die das Jahr abseits von Corona geprägt haben. Erstmals geht die Livesendung in diesem Jahr bis 00:00 Uhr -coronabedingt erstmalig ohne Studiopublikum.
    Gäste u. a.:
    Prof. Dr. Hendrik Streeck: Die Corona-Krise hat Deutschland nach wie vor fest im Griff. Virologen werden plötzlich landesweit berühmt. Einer der gefragtesten ist der Virologe Prof. Dr. Hendrik Streeck, Direktor des Institutes für Virologie der Universität Bonn. Streeck leitet die erste Studie über die Verbreitung des Virus im Kreis Heinsberg, einem der ersten deutschen Hotspots der Corona-Pandemie.
    Doch nicht nur Virologen haben intensiv mit COVID-19 zu tun:
    Ärzte und Pflegepersonal kämpfen an vorderster Front gegen die Ausbreitung des Virus. Eine von ihnen ist Dr. Carola Holzner, auch als „Doc Caro“ bekannt: Die Notfall- und Oberärztin aus Essen berichtet immer wieder von ihren Erlebnissen im Krankenhaus – und prangert dort auch mangelnde Unterstützung durch die Politik an.
    Ministerpräsident Markus Söder:
    Mit seiner harten Linie bei der Bekämpfung des Corona-Virus wurde Bayerns Ministerpräsident Markus Söder für viele zur Reizfigur. Andere lobten den CSU-Politiker für seinen bestimmten Einsatz zur Einschränkung von COVID-19 – und handeln Söder als Favorit für die Kanzlerkandidatur der Union. Live bei Günther Jauch spricht Markus Söder darüber, vor welchen Herausforderungen er das Land jetzt sieht.
    Gesundheitsminister Jens Spahn: Gesundheitsminister während einer globalen Pandemie zu sein – es gab schon leichtere Amtsperioden als die des Jens Spahn. Als Krisenmanager musste der 40-Jährige mitunter harte Entscheidungen fällen, die enorme Auswirkungen auf das Leben von Millionen Menschen hatten. Im Oktober erkrankte der CDU-Politiker schließlich selbst an COVID-19.
    FC Bayern-Coach Hansi Flick:
    Vom Assistenz-Coach zur Trainer-Legende: Für Hansi Flick und seinen FC Bayern München war das Jahr 2020 zweifelsohne ein ganz besonderes. Mit dem Triple-Gewinn aus Meisterschaft, Pokal- und Champions-League-Sieg konnte sich der 55-Jährige in die Riege der ganz großen deutschen Fußballlehrer einreihen – und wurde für seine Erfolge von der UEFA auch noch zu „Europas Trainer des Jahres 2020“ gekrönt.
    Helene Fischer:
    „Zumindest nach außen hin war 2020 für Helene Fischer ein Jahr der Ruhe: Monatelang hatte die Sängerin in den sozialen Netzwerken nichts von sich hören lassen. Doch Helene Fischer war auch im Corona-Jahr nicht untätig: Am 6. Dezember erzählt die deutsche Schlagerkönigin bei Günther Jauch, wie sie 2020 erlebt hat – und performt gleich doppelt: ihren neuen Song „Never enough“, als auch den weltbekannten Song „Hallelujah“ im Duett mit dem irischen Sänger und Songwriter Rea Garvey.
    „Captain Tom“, mit 100 Jahren zum Ritter geschlagen:
    Tom Moores Einsatz für das britische Gesundheitssystem – ein besonderer Spendenlauf mit dem Rollator im Garten – bescherte ihm einen Eintrag ins Guinnesbuch der Rekorde – und ein Date mit der Queen.
    Helena Zengel:
    Mit gerade einmal elf Jahren begeisterte Helena Zengel im Film „Systemsprenger“ und wurde dafür als beste Hauptdarstellerin mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. An der Seite von Weltstar Tom Hanks spielt Helena im neuen Western „Neues aus der Welt“ die weibliche Hauptrolle.
    Mick Schumacher:
    Sportlich scheint es für Rennfahrer Mick Schumacher nur eine Richtung zu geben: nach oben. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat sich beständig hochgekämpft, und sein Aufstieg in die Königsklasse, die Formel 1, scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
    Timo Thomsen und Christopher Münder:
    Es sollte nur eine kleine Bootstour werden – doch für zwei Freunde aus Schleswig-Holstein wird es beinahe der letzte Ausflug. Ihr Leben hing an einem Prozent Akkuleistung – die Wunderrettung aus dem Watt
    Dagmar Turner:
    Die Musikerin erhielt die niederschmetternde Diagnose Hirntumor. Die Musikerin befürchtete, durch die rettende OP nicht mehr Geige spielen zu können. Gemeinsam mit den Ärzten kam sie so auf eine kuriose Idee: Während der OP spielte Turner auf ihrer Violine – so konnten die Ärzte sehen, welche Hirnregionen gerade aktiv sind, um diese nicht zu beschädigen.
    Phil Schreyer und Lonia Häger:
    Die Situation scheint ausweglos: Während eines Campingtrips in Norwegen geraten die Deutschen Phil Schreyer und Lonia Häger in eine Schlechtwetterfront. Die örtlichen Rettungsdienste können nicht helfen. Wie ein Tinder-Match für sie zum Lebensretter wurde, erzählen die beiden und treffen ihren Retter Stian wieder.
    Howard Carpendale:
    Howard Carpendale gehört zu den ganz Großen der deutschen Musikszene. Doch auch vor erfolgreichen Schlager-Sängern machen die Corona-Einschränkungen nicht Halt: Eine große für 2020 geplante Tour musste Carpendale absagen. Bei Günther Jauch singt er live ein Medley seiner erfolgreichsten Hits. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020RTL
  • Folge 26
    Was bleibt vom Jahr 2021 in Erinnerung? Was hat uns gefreut, geärgert und berührt. Gemeinsam mit seinen prominenten und spannenden Gästen blickt Günther Jauch am 5. Dezember auf ein besonderes Jahr zurück, das vom Corona-Virus und einer außergewöhnlichen Bundestagswahl geprägt war. Bei „2021! Menschen, Bilder, Emotionen“ blicken Jauch und seine Gäste aber auch auf ganz persönliche Geschichten zurück, die das Jahr geprägt haben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2021RTL
  • Folge 27
    Es war ein Jahr voller dramatischer Weltereignisse: Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, die Proteste im Iran oder auch die Diskussionen um die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg präsentieren am 11. Dezember ab 20:15 Uhr live den großen RTL-Jahresrückblick. Gemeinsam mit ihren Studiogästen lassen sie die wichtigsten Momente und besonderen Augenblicke der vergangenen Monate Revue passieren. Dazu begrüßen sie die Menschen, die dieses Jahr auch abseits der großen Schlagzeilen so besonders gemacht haben – die Menschen des Jahres 2022, die durch Mut, Courage und ihr großes Herz berührten.
    Themen und Gäste der Sendung sind unter anderem:
    Nach Zwangspause endlich wieder auf der Bühne: Sarah Connor
    Für Sarah Connor war 2022 ein wahres Comeback-Jahr. Nicht nur feierte die Sängerin nach der erzwungenen Corona-Pause eine Rückkehr auf die Bühne – nach zwei Erfolgsalben auf Deutsch kehrt Sarah Connor auch zu ihrer musikalischen Muttersprache zurück: Auf ihrem Weihnachtsalbum „Not So Silent Night“ singt sie wieder auf Englisch. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ spricht Sarah Connor über ihr Jahr 2022 – und performt live ihre neue Single „Ring Out The Bells“. Mit Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg spricht sie außerdem über die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs. Im Frühjahr nahm Sarah Connor eine geflüchtete Mutter mit ihren zwei Söhnen bei sich auf.
    Zwischen Ampel-Chaos und Hochzeitsglück: Christian Lindner über sein turbulentes Jahr
    Es war ein aufreibendes Jahr für Christian Lindner: Erstmals in seiner Karriere bekleidet der FDP-Politiker ein Ministeramt auf Bundesebene, hat seine Partei in eine Ampel-Koalition mit SPD und Grünen geführt. Doch Lindners erstes Jahr als Finanzminister ist von Krisen geprägt: Neben den Nachwirkungen der Corona-Pandemie stellen auch die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine das Land vor besondere Herausforderungen. Privat hat der Politiker sein Glück gefunden – und heiratete im Sommer auf Sylt seine Lebensgefährtin.
    Ihr Video aus einem ukrainischen Bunker rührte Millionen zu Tränen: Amelia
    Es war eines der bewegendsten Videos des Jahres: In der beklemmenden Atmosphäre eines ukrainischen Bunkers beginnt die siebenjährige Amelia (8) für die Schutzsuchenden das Lied „Let It Go“ aus dem Disney-Film „Frozen“ zu singen. Der Clip wird weit über 20 Millionen Mal geklickt, weltweit rührt das tapfere Mädchen Menschen zu Tränen. Amelia ist bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ zu Gast und singt den Song, der sie weltberühmt machte.
    Marius Müller-Westernhagen spricht über sein Leben – und sein Jahr 2022
    Mit Kult-Hymnen wie „Freiheit“ und „Sexy“ hat er sich schon früh ein Denkmal geschaffen – eine neue Biografie gibt jetzt intime Einblicke in das Leben des Marius Müller-Westernhagen. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ zieht der Musiker Zwischenbilanz über seine bisherige Karriere.
    Nach Film-Erfolg: Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Antonia Riet
    Ein Basketballtrainer, der wahrlich schon bessere Zeiten erlebt hat, trifft auf eine Basketball-Mannschaft für Menschen mit Handicaps – mit dieser Handlung hat der Film „Weil wir Champions sind“ in diesem Jahr einen Nerv getroffen und die Zuschauer begeistert. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ sprechen die Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Antonia Riet über ihren Filmerfolg – und unterhaltsame Dreharbeiten.
    EM-Heldinnen Alexandra Popp und Lena Oberdorf über ihr Sommermärchen
    Sie waren DIE Sympathieträgerinnen bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen: Alexandra Popp und Lena Oberdorf. Auch wenn es am Ende nicht zum großen Titel gereicht hat – ein Hauch von Sommermärchen umwehte das Turnier in England, bei dem ganz Deutschland von einem Frauenfußball-Hype erfasst wurde, den es so noch nie gegeben hat.
    Nach kontroversen Aussagen zum Ukraine-Krieg: Sahra Wagenknecht
    Sie gehört zu den umstrittensten PolitikerInnen des Jahres 2022: Sahra Wagenknecht hat der Bundesregierung vorgeworfen, einen „beispiellosen Wirtschaftskrieg“ gegen Russland „vom Zaun zu brechen“, bekam für ihre Aussagen Applaus von der AfD, scharfe Kritik aus der eigenen Partei – und, so die Linke-Politikerin, viel Zuspruch aus der Bevölkerung.
    Er gewann fast 10 Millionen Euro im Lotto: „Chico“ über sein neues Leben zwischen Protz und Publicity
    Über Geld redet man nicht? Oh doch – zumindest, wenn man „Chico“ heißt. Unglaubliche 9.927.511,60 Euro hat Kürsat, so der bürgerliche Name von Chico, im Lotto gewonnen. Doch statt sich still und heimlich einen soliden Investmentplan zurechtzulegen, geht der Dortmunder mit dem Gewinn an die Öffentlichkeit und lässt seine Fans auf Instagram daran teilhaben, wie er das Geld ausgibt – unter anderem mit teuren Luxuswagen. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ spricht Chico über seinen neuen Reichtum – und über seine kriminelle Vergangenheit.
    Mit dem 9-Euro-Ticket einmal um die Welt: Ramin Juhnke
    Drei Monate, 125 Städte, 38.981 Kilometer – und das alles für nur 27 Euro: Es gibt wohl kaum jemanden, der das 9-Euro-Ticket so viel genutzt hat wie Ramin Juhnke. Was für den Hannoveraner mit einem kleinen Ausflug nach Jena startete, entwickelte sich schnell zu einem Trip kreuz und quer durch die Republik und in alle Landeshauptstädte. Am Ende steht eine Kilometerzahl, die einmal um den Äquator reicht. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2022RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Menschen, Bilder, Emotionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…