Mein Körper. Folge 24: Mein Körper. Meine Lust. Wie können wir unsere Erregung beeinflussen
Folge 24
24. Mein Körper. Meine Lust. Wie können wir unsere Erregung beeinflussen
Folge 24 (45 Min.)
Eine Hand berührt uns, ein Gedanke ploppt auf, eine Stimme betört uns. Plötzlich steigen Blutdruck, Atemfrequenz und Hautsensibilität. Sexuelle Lust scheint einfach so über uns zu kommen: willkürlich, magisch, mysteriös. Doch der körperliche Mechanismus ist ein Trugschluss. Wir können unsere Lust viel mehr beeinflussen, als viele denken. Sofern wir genug über sexuelle Lust wissen! Wir begleiten die Münchner Studentin Lara Endt zu einem sexualtherapeutischen Coaching. Denn sie kann zwar beim Solo-Sex kommen, nicht aber beim Sex mit anderen. Gemeinsam mit der Züricher Sexualtherapeutin und Psychotherapeutin Dania Schiftan erkundet sie, wie sexuelle Erregung bisher bei ihr abläuft und wie sie ihre sexuelle Erregbarkeit erweitern kann.
Denn viele von uns sind in ihrer Lust konditioniert wie der Pawlowsche Hund. Durch ständiges Wiederholen ist ein körperlicher Mechanismus entstanden. Auch bei sexuellen Erfahrungen verstärken wir, wenn wir bestimmte Abläufe immer wieder wiederholen, die entsprechenden neuronalen Bahnen – und lassen gleichzeitig andere verkümmern. Neue Abläufe durch eine andere Person oder ein neues Sex-Toy haben es dann schwer, uns zum Orgasmus zu
bringen.
Doch unser Gehirn ist neuroplastisch: Wir können es verändern. Mit Methoden wie Atmen, Bewegen und Achtsamkeit können wir lernen, unseren Körper gezielter wahrzunehmen – und damit auch unsere Lust und sexuelle Erregung zu steuern. Neben körperlichen Erfahrungen ist unsere Lust aber auch durch gesellschaftliche Erfahrungen geprägt. Der Münchner Stand-Up-Comedian Hauke van Göns spricht erstmals vor Publikum über seine Erektionsstörungen und erfährt von der Expertin, wie sich Pornos und Geschlechterrollen auf unsere Sexualität auswirken – und sogenannte „Sex-Skripte“: Narrative, wie Sex sein soll.
Wer ist aktiv, wer passiv? Wer hat angeblich viel Lust, wer wenig? Wie beginnt Sex, wie endet er? Gemeinsam mit Expert*innen wie Neurologin und Psychotherapeutin Dr. Heike Melzer und Kulturwissenschaftlerin Louisa Lorenz sowie der intergeschlechtlichen Person Lynn zeigt „ARD Wissen“: Um unsere Lust zu befreien, brauchen wir Wissen. Was ist sexuelle Lust? Warum sind die Lustorgane Penis und Klitoris gleich groß? Unterscheiden sich vaginaler und klitoraler Orgasmus? Und wie können wir langweilige Sex-Skripte loswerden – und unsere Lust befreien? (Text: ARD)
Deutsche TV-PremiereMo. 09.02.2026Das Erste
Sendetermine
Di. 10.02.2026
04:45–05:30
04:45–
Mo. 09.02.2026
23:25–00:10
23:25– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Mein Körper. direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mein Körper. und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Körper. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.