Mach mit, Mach’s nach, Mach’s besser
    DDR 1964–1991
    Zwei Schulklassen treten gegeneinander an und müssen durch verschiedene Sportdisziplinen beweisen, wer die stärkere Mannschaft ist. Krönender Abschluss ist ein Hürdenlauf über verschiedene Barrieren wie Wippen, Bänke oder enge Röhren. Im Publikum sitzen sich die Mitschüler der verschiedenen Schulen gegenüber, was für richtige Stimmung sorgt. Moderiert wird die Sendung von Addi (Gerhard Adolph). (Text: Mirko Neuwald)

    Mach mit, Mach’s nach, Mach’s besser auf DVD & Blu-ray

    Mach mit, Mach’s nach, Mach’s besser – Community

    • am

      Hallo. ich suche nach einer Sendung aus den 70ern. Sie fand in Berlin- Wuhlheide statt. ich war mit meiner Schule Hans Beimler OS Teilnehmer. Ich weiß nicht mehr mit welcher Klasse. 5./6.? Ich wurde 1969 eingeschult. Danke
    • am

      Hallo Lutz,
      von dieser Sendung existiert ein Schwarz-Weiß-Mitschnitt.
    • am

      Hallo,
      in der Sendung aus Radebeul vom 16.09.1984 traten die German-Titow-Oberschule gegen die Ernst-Thälmann-Oberschule (beide aus Radebeul) gegen einander an. Die Veranstaltung fand in der Sporthalle auf der Festwiese in Radebeul-West statt. Der Sportpate war Lutz Heslich, er hat auch das Versengen des Luftballons im Eimer gewonnen. Der Wettkampf wurde erst in der Abschlußstaffel mit einem Punkt Vorsprung durch die German-Titow-Oberschule gewonnen. Der Folgewettkampf war gegen die 33. Oberschule Dresden und fand in Dresden-Prohlis statt. Das die Sendung erst nach dem Wettkampf ausgestrahlt wurde (wie in einem Kommentar erwähnt) kann ich mir nicht vorstellen, es waren Livesendungen.
    • am

      Hallo! Brauch dringend Hilfe! Falls das noch gelesen wird. Mein Mann war damals mit seinen Eltern und der Karl-Marx-Schule aus Halle bei Mach mit mach’s nach mach’s besser. Er und sein Vater wünschen sich sehnlichst Aufzeichnungen von diesen Sendungen. Es müsste so circa 1982-85 gewesen sein. Kann mir jemand helfen?
      TEL.: 01773199597
      LG Sabine
    • (geb. 1975) am

      Hallo !
      In der zeit vom 18.08. bis 21.08.1988 fand in Karl-Marx-Stadt das Pioniertreffen statt. Anläßlich dieser Veranstaltung wurde eine Sendung "Mach mit..." aufgezeicnet. Hat jemand eventuell Aufzeichnngen oder Bilder davon?
      kann mir jemand helfe?

    Mach mit, Mach’s nach, Mach’s besser – News

    Cast & Crew

    Dies & das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Einstündige Spielshow für Kinder mit Adi. Schulklassen aus verschiedenen Städten treten in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander an. Die Reihe ist wie ein Turnier aufgezogen, die Sieger kommen in die nächste Runde, und alle zwei Jahre werden die Besten der bisherigen Sieger ermittelt, die einen Wanderpokal des Nationalen Olympischen Komitees erhalten.
    Die Show sollte den Spaß am Leistungspsort wecken und den olympischen Gedanken fördern. Prominente Sportler traten als Gäste auf. Der Moderator Adi (Gerhard Adolph), immer im braunen Ballonseidenanzug, war selber ein ernst zu nehmender Sportler: DDR-Meister im Gehen. Unterstützt wurde er von wechselnden Kinder-Assistentinnen. Die Wettkämpfe fanden in verschiedenen Schulturnhallen statt, und als Requisiten und Sportgerät wurde verwendet, was man dort fand, wie etwa Bälle und Kästen. Ähnlich wie bei Spiel ohne Grenzen gab es aber auch planschige Wasserspiele. Die Spiele wurden von scharfen Kampfrichtern überwacht, die mit herrischer Geste jeden Ball, der Millisekunden nach dem Abpfiff im Ziel landete, zu disqualifizieren wussten. Das westliche Laissez-faire eines „woll’n wir den noch gelten lassen?!“ gab es hier nicht.
    Die Show lief anfangs und später noch einmal am Nachmittag, sonst die meiste Zeit sonntags morgens um 10:00 Uhr. Sie war jahrzehntelang, bis zum Ende der DDR, ein Straßenfeger. Nach der Wende gab es ein paar verzweifelte Versuche, das Format in Metamorphosen am Leben zu erhalten. Unter anderem stellte Adi im DFF den Vergnügungspark Phantasialand in Brühl vor. Dazu musste er – immer noch im selben Ballonseidenanzug – mit dem bärenartigen Maskottchen auf der Bimmelbahn durch den Park fahren. Auch traten nun zusätzlich Schulklassen aus dem Westen an. Doch die Zeit der Show war abgelaufen, und nach 333 Ausgaben wurde sie eingestellt.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Mach mit, Mach’s nach, Mach’s besser im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…