Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Alternativtitel: Die Rückkehr des Bruders
    90 Min.
    Java, 1939. Hellen (Muriel Baumeister), Tochter des deutschstämmigen Tabak-Plantagenbesitzers Arthur Landgraf (Michael Mendl), lernt den Bankier Hans Jakob Braun (Francis Fulton-Smith) kennen, der bei seiner Flucht aus Nazideutschland Hab und Gut zurücklassen musste. Die Liebe der beiden steht unter keinem günstigen Stern, denn mit dem Einmarsch der Nazis in Holland gelten Deutsche auch in der niederländischen Kolonie als Feinde. Es kommt zu Brandanschlägen auf die Plantage. Schließlich gibt Hellen dem Drängen ihres herzkranken Vaters nach und dem einflussreichen Holländer Joop van Boven (Filip Peeters) ihr Jawort. Diese Verbindung verspricht Schutz für Vater und Tochter.
    Dem Kolonialverwalter wird allerdings bald klar, dass das Herz seiner Verlobten für einen anderen schlägt. Hans wird indessen in einem Lager für Kriegsgegner interniert, da die niederländische Verwaltung in ihm trotz seiner Verfolgung als Jude in erster Linie den Deutschen sieht. Auf Hellens inständige Bitte verwendet Joop sich für den Nebenbuhler, der daraufhin wieder freikommt. Das Glück wäre perfekt, doch der Tod des alten Landgrafs trifft Hellen hart. Gemäß dem Testament ist sie die Alleinerbin und gerät darüber in erbitterten Streit mit ihrem habgierigen Halbbruder Conrad (Sven Martinek).
    Während sie sich um Hans kümmert, der durch die Inhaftierung schwer erkrankte, reißt Conrad klammheimlich die Geschäfte an sich und führt die Plantage an den Rand des Ruins. Hellen wirft den intriganten Bruder und dessen kaltherzige Frau Ilse (Nadeshda Brennicke) aus dem Haus – doch mit Japans Kriegseintritt geschieht das Unerwartete: Die Japaner besetzen die Insel, und damit erlangen deren Verbündete auch auf Java wieder die Oberhand. Dank seiner guten Beziehungen zu den Nazis kann Conrad die verhasste Stiefschwester endlich von der Plantage verjagen. Hellen ist verzweifelt, dann aber wendet sich das Blatt erneut.
    Das mitreißende historische Melodram erinnert an die Besetzung Javas während des Zweiten Weltkriegs durch die mit den Nationalsozialisten verbündeten Japaner. Während auf der indonesischen Insel Deutsche und Holländer zu Feinden werden, muss sich Muriel Baumeister als Plantagenerbin zwischen Francis Fulton-Smith in der Rolle eines jüdischen Bankiers auf der Flucht vor den Nazis und Filip Peeters als holländischem Kolonialbeamten entscheiden. Sven Martinek spielt ihren Halbbruder Conrad, dessen berechnende Gattin von Nadeshda Brennicke verkörpert wird; in weiteren Rollen Michael Mendl, Sonja Kirchberger, Julia Thurnau und Gottfried John. Heidi Kranz inszenierte nach einem Buch von Christian Pfannenschmidt. Gedreht wurde in Malaysia. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2013NDR
    • Alternativtitel: Das Testament
    90 Min.
    Nach dem Letzten Willen ihres verstorbenen Vaters Arthur (Michael Mendl) wird Hellen (Muriel Baumeister) die Alleinerbin der traditionsreichen Tabakplantage. Die Zeiten sind schwierig, doch unter dem Schutz ihres Verlobten, des holländischen Kolonialverwalters Joop van Boven (Filip Peeters), kann Hellen die Produktion aufrechterhalten. Joop wird allerdings bald klar, dass Hellens Herz nicht für ihn schlägt. Sie liebt den Juden Hans Jakob Braun (Francis Fulton-Smith), der wegen seiner deutschen Herkunft verhaftet und in einem Lager für Kriegsgegner interniert wurde.
    Auf Hellens Bitte hin verwendet sich Joop dennoch für den Nebenbuhler, der daraufhin freigelassen wird. Während Hellen sich um Hans kümmert, dessen depressive Frau Fridel (Julia Thurnau) Selbstmord begangen hat, reißt ihr Bruder Conrad (Sven Martinek), ein überzeugter Nationalsozialist, heimlich die Geschäfte an sich. Mit seinen größenwahnsinnigen Ideen führt er die Plantage an den Rand des Ruins. Allein durch Hans’ kluge Intervention gewährt die Bank dem angeschlagenen Unternehmen einen überlebenswichtigen Kredit.
    Für Hellen ist das Maß nun voll: Sie wirft den intriganten Bruder und dessen Frau Ilse (Nadeshda Brennicke) aus dem Haus. Doch mit dem Kriegseintritt der Japaner geschieht das Unerwartete. Java wird von den mit den Deutschen verbundenen Japanern besetzt, und durch die Protektion der Deutschen kann Conrad seine verhasste Stiefschwester von der Plantage verjagen. Hellen ist verzweifelt, doch mit dem Kriegsende wendet sich das Blatt erneut.
    Während auf der indonesischen Insel Java Deutsche und Holländer zu Feinden werden, verlieben sich Muriel Baumeister als Erbin einer Plantage und Francis Fulton-Smith in der Rolle eines jüdischen Bankiers auf der Flucht vor den Nazis. Neben Sven Martinek und Nadeshda Brennicke als geldgierigen Nazis spielen noch Michael Mendl, Sonja Kirchberger, Julia Thurnau und Gottfried John. Heidi Kranz inszenierte nach einem Buch von Christian Pfannenschmidt. Gedreht wurde in Malaysia. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe und Tod auf Java online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…