Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Leonie Löwenherz“ startete am 10.04.1991 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (27 Min.)
    Der Verhaltensforscher Professor Laurenz C. Lehmann ist wie jeden Mittwoch auf dem Weg in seinen Club. In einem Lieferwagen versteckt warten Harry und Willi, die beiden Gangster, sehnlichst darauf, dass Lehmann endlich verschwindet. Sie sollen nämlich für ihren Boss eine Kiste abfangen, die während Lehmanns Abwesenheit geliefert werden soll. Lehmann verschwindet, Willi nimmt als Professor die Kiste in Empfang – aber dann haben sie Pech. Lehmann kommt überraschend zurück und zwingt die beiden, ihm die Kiste sogar ins Haus zu stellen. Er erwartet nämlich eine griechische Wasserschildkröte. Doch nicht nur er, sondern auch der freche Beo ist völlig überrascht, als aus der Kiste das seltsamste Wesen steigt, dass sie bislang gesehen haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (27 Min.)
    Laurenz C. Lehmann versucht, sich an seine neue Hausgenossin, das freche Löwenmädchen Leonie Löwenherz, zu gewöhnen. Als Verhaltensforscher ist er sogar sehr an dem merkwürdigen Benehmen des Tieres interessiert. Aber an diesem Morgen durchfährt ihn ein Schreck: Die Kiste ist leer, die Terrassentür offen und Leonie nirgends zu entdecken. Doch da klingelt es: Harry und Willi stehen vor der Tür und behaupten, die Polizei hätte sie angefaucht, mit einer Waffe bedroht, und nun suchen sie Schutz im Haus des Professors.
    Darüber hinaus schickt sie ihr Boss: Sie sollen doch nun endlich die Kiste beschaffen. Schließlich gibt es auf dem illegalen Tiermarkt viel Geld für solch seltene Exemplare wie diese sprechende Löwin. Doch Lehmann und Leonie durchkreuzen die Pläne der Gangster. Leonie hat auf ihrer Reise nach Europa auch die Polizei kennen gelernt: Fauchend spielt sie „Gesetzeshüter“. Die beiden schrulligen Gauner müssen lernen, wie es ist, genauso wie Leonie stundenlang in einer engen Kiste eingesperrt zu sein. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (27 Min.)
    Professor Laurenz C. Lehmann und das Löwenmädchen Leonie fangen an, sich aneinander zu gewöhnen und ihr Misstrauen gegeneinander etwas abzulegen. Doch gerade in diesem Moment findet Leonie ein Betäubungsgewehr, das in ihr sofort den Verdacht aufkommen lässt, dass sie es mit Lehmann doch mit einem Safarigangster zu tun hat. Sie sperrt Lehmann, der eine wichtige Nachricht an seinen Freund Paul schicken will, in seiner Bibliothek ein. Doch Lehmann kann sich befreien und kommt just in dem Moment zurück, als Leonie ein überaus merkwürdiges Gespräch mit Lehmanns alter Jugendfreundin Gertrud führt. Diese kann überhaupt nicht verstehen, wieso Lehmann ihren Jahrestag vergessen hat, plötzlich eine neue Frau im Haus ist und dann auch noch schmatzende Geräusche zu hören sind. Lehmann ahnt, dass die Zeit mit Leonie zumindest sehr abwechslungsreich werden wird. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (27 Min.)
    Leonie beginnt, sich im Haus von Professor Lehmann gemütlich einzurichten. Allerdings sind ihre Vorstellungen von Gemütlichkeit anders als Lehmann es erwartet. Darüber hinaus findet sie immer wieder Mitbringsel vom Lehmanns Reisen nach Afrika, die ihr Misstrauen gegen ihn wieder wachrufen. Wieso etwa hat Lehmann einen ausgestopften kleinen Löwen in seiner Truhe? Lehmann hingegen ist nach wie vor erstaunt, dass Leonie so gut sprechen kann. Wo hat sie es gelernt, und wie kommt sie dazu, so anders zu sein als jeder andere Löwe? Noch eine andere Überraschung hat Leonie parat: Sie hat zwei Brüder, Lambert und Ludwig, die bei der Flucht auf der langen Reise von Afrika nach Europa verloren gegangen sind. Lehmann setzt einen Vertrag auf, der das zukünftige Zusammenleben zwischen den beiden regeln soll. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (27 Min.)
    Leonie Löwenherz hat das Wohnzimmer von Professor Laurenz C. Lehmann zu ihrer Steppe erklärt: Lehmann findet seine Möbel auf dem Flur wieder mit Leonies Eröffnung, dies sei von nun an ihr Revier. So ganz nebenbei schenkt sie dann auch noch dem Beo die „Freiheit“ – sie öffnet den Käfig und lässt den Beo wegfliegen. Lehmann ist davon gar nicht begeistert, denn wie soll sich das Tier, das sich außerhalb seines Käfigs nicht auskennt, nun zurechtfinden und ernähren? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (27 Min.)
    Lehmann sitzt bereits am Vorwort zu seinen neuen sensationellen Entdeckungen, während Leonie das Haus erkundet, speziell die direkte Umgebung ihres Reviers. Dabei hält sie viele für sie ungewohnte Dinge für Fallen, etwa einen Staubsauger. Da sie dabei auch einige Dinge in Lehmanns Haushalt demoliert, kommt es zum Streit. Scheinbar hat sie das Haus verlassen. Lehmann ist traurig und zugleich entsetzt darüber: Was könnte ihr draußen alles zustoßen. Doch Leonie ist nicht weg. Sie sucht ihrerseits Lehmann. Sie ist traurig, denkt an ihre Brüder und will Lehmann dann eine Überraschung bereiten: Für ihn als Pflanzenfresser, als Vegetarier, einen Salat. Nur leider benutzt sie dabei die Blätter seiner Hauspflanzen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (27 Min.)
    Lehmann ist sehr zufrieden: Er hat seine Bibliothek als sein Revier zurückerobern können, und Leonie hat sich sogar bereit erklärt, im Haus mitzuhelfen. Auf welche Art und Weise Leonie hilft, stellt Lehmann allerdings erst fest, als er in die Küche kommt: Dort herrscht das blanke Chaos – Leonies Art aufzuräumen entspricht ganz und gar nicht der von Lehmann. Kurz entschlossen ruft er einen Personalvermittlungsdienst an. Es werden ihm auch drei Damen avisiert. Leonie protestiert, doch als Lehmann ihr beim Aussuchen ein gewisses Mitbestimmungsrecht zusichert, ist sie zufrieden. Sie darf die Kandidatin aus sicherer Entfernung mit aussuchen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (27 Min.)
    Verhaltensforscher Laurenz C. Lehmann will dem ewigen Revierstreit mit Leonie ein Ende setzen. Sie muss endlich einen eigenen Raum haben, in dem sie ihren Löwengewohnheiten nachgehen kann. Sein Freund, der Architekt Ernst Damgart, kommt zu Laurenz ins Haus, um den Anbau zu besprechen. Zur Überraschung von Laurenz und Tina bringt er sein neu geborenes Baby mit. Da Laurenz kaum Möglichkeiten sieht, zu verheimlichen, dass dieser Anbau für eine Löwin gedacht ist, andererseits aber nicht das Geheimnis der sprechenden Löwin Leonie preisgeben will, verdonnert er Leonie dazu, sich wie eine richtige Löwin zu benehmen. Sie darf auf keinen Fall sprechen und muss auf allen vieren gehen. Ernst hingegen fürchtet um sein Baby – wie, wenn sein Nachwuchs diesem Raubtier in die Hände fällt? Leonie ist nur mit Mühe dazu bereit, sich wieder einmal vor den Menschen zu verstellen – und Nachwuchs pflegen kann sie schließlich genauso gut wie die Zweibeiner. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (27 Min.)
    Die Bauarbeiten für Leonies Wintergarten sind in vollem Gange. Mitten in die Nervosität von Architekt Ernst Damgart und die Finanzsorgen von Lehmann platzt Freund Paul, der nun endlich wissen will, was es mit dem komischen Verhalten von Laurenz, der sich nun auch noch in merkwürdige Bauaktivitäten stürzt, auf sich hat. Paul staunt nicht schlecht: Er entdeckt eine hübsche Haushälterin, die Tiermedizin studiert, und eine sprechende Löwin, die Butterbrote isst. Aber dabei bleibt es nicht: Leonie ist durchaus nicht freundlich zu Lehmanns altem Freund, den sie für die ausgestopften Tiere verantwortlich macht und einen Safarigangster schimpft. Tina muss Leonie viel über menschliche Freundschaft erzählen, damit Paul Lehmanns Haus unbeschadet verlassen kann. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (27 Min.)
    Dr. Gertrud Petersen, die Jugendliebe von Laurenz C. Lehmann, hat sich zu einem Besuch im Hause des Verhaltensforschers angesagt. Lehmann ist aufgeregt: Er muss seine Gertrud rechtzeitig vom Flughafen abholen – mit der Pünktlichkeit hatte er schon immer etwas Schwierigkeiten -, und wie soll er ihr nur die Existenz von Leonie klarmachen? Als Tina auch noch Lorenz’ beste Schuhe im Backofen entdeckt, macht sich Laurenz schon etwas nervös auf die Fahrt. Leonie ist eifersüchtig – wie wird sich diese Gertrud ihr gegenüber wohl benehmen, und vor allem: Sie wird doch wohl nicht etwa für immer bleiben? Mit einem Trick versucht sie, das Treffen von Laurenz und Gertrud zu vereiteln. Doch das führt nur dazu, dass nun Tina in Erklärungsnöten ist und lauter Ausreden erfinden muss, warum Gertrud so einen merkwürdigen Löwenfellgeruch im Hause ihres Jugendfreundes wahrnimmt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (27 Min.)
    Leonie ist traurig. Sie möchte nun endlich wissen, wann sie wieder nach Afrika kommt. Um ihre Stimmung zu heben, zeigt Lehmann ihr eine gerade ins Haus geflatterte Werbung, in der ein Afrika-Reisegewinn angekündigt wird. Leonie glaubt, sie hätte die Reise schon gewonnen, und ist ganz wild vor Aufregung. Aber Tina macht ihr klar, dass man die Reise nur gewinnen kann, wenn man sich zum Kauf von ganz anderen Dingen anregen lässt. Leonie wird wütend: Sie glaubt sich von Lehmann verschaukelt und bereitet ihm einen ungemütlichen Empfang. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (27 Min.)
    Leonie hat keine Lust mehr. Sie will ihre Brüder suchen und außerdem endlich wieder nach Afrika. Heimlich verkleidet sie sich und läuft in die Stadt. In den Auslagen eines Reisebüros sieht sie Bilder von Afrika und verwickelt die Reisebüroangestellte in ein verwirrendes Gespräch. Lehmann und Tina sind währenddessen sehr aufgeregt und suchen Leonie überall. Tina hat darüber hinaus noch private Probleme, denn ihr Freund Wladimir will sich von ihr trennen. Wie gut, dass die Dame im Reisebüro Leonie für ein richtig gut verkleidetes Kind hält. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.08.1991Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (27 Min.)
    Leonie besteht darauf: Sie will jetzt endlich einmal ins Freie. Lehmann präsentiert ihr einen Rollstuhl, in dem sie eingewickelt in eine Decke nachts im Park spazieren gefahren werden kann. Lehmann hat noch immer Probleme. Seine Freundin Gertrud will mit ihm verreisen und sieht überhaupt nicht ein, wieso Lehmann sich jetzt ausschließlich nur noch um Leonie kümmern will. Der Parkbesuch endet wie erwartet, nämlich nicht so gesittet, wie der Professor es sich vorgestellt hat. Zumindest der Parkwächter fragt sich, welches wilde Tier eigentlich die Hunde, die Vögel und die Enten aufgeschreckt hat. Aber das ist noch nicht alles. Als Lehmann zurück ist, sieht er sich einer Gertrud gegenüber, die ihm noch mehr Haustiere präsentiert. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.08.1991Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leonie Löwenherz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…