Folge 93

  • Ein Unbeugsamer – Der Schriftsteller Gerhard Zwerenz

    Folge 93
    Gerhard Zwerenz, geboren am 3. Juni 1925 in Crimmitschau/​Vogtland, war nicht nur eine der vitalsten Gestalten des Literaturbetriebs der sechziger und siebziger Jahre: Der Autor – ein enger Freund Erich Loests – gehörte Mitte der 50er Jahre wie dieser zu den kritischen Intellektuellen der DDR. Ab 1952 erscheinen erste publizistische und lyrische Veröffentlichungen in den legendären literarischen Zeitschriften „Weltbühne“ und „Sonntag“, zudem arbeitet er für das Leipziger Kabarett
    „Die Pfeffermühle“. In seinen Texten kritisiert er die Politik der SED und wird 1957 aus der Partei ausgeschlossen. Zwerenz erkennt die Zeichen der Zeit und flieht vor der drohenden Verhaftung in die Bundesrepublik. Mit Essays, vor allem aber deftigen erotischen Romanen wie „Tantenlicht“ (1970) und „Rasputin“ (1970), eroberte er zunehmend eine große literarische Öffentlichkeit. Zwerenz bleibt sein Leben lang unbequem. 1991 hat er dafür den Alternativen Georg-Büchner-Preis erhalten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2006MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 31.05.2015
23:00–23:30
23:00–
So 24.09.2006
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…