Folge 41

  • Der Unruheständler: Wolfgang Leonhard – Junger Pionier, Sowjet-Forscher, Liberaler

    Folge 41
    Wie kein anderer prägte Wolfgang Leonhard über Jahrzehnte im Westen das Bild vom streng abgeschirmten Sowjetreich. Sein Bestseller „Die Revolution entläßt ihre Kinder“ enthüllte 1955 erstmals den klassischen Werdegang der kommunistischen Kader. Der Film schildert den Lebensweg des heute 78-Jährigen vom jungen Pionier im Berlin der 20er Jahre über seine Kindheit in Moskau bis zu
    seiner Arbeit als international renommierter Russlandkenner. Dabei entwickelte er sich vom überzeugten Kommunisten zum Liberalen, ohne sich aber jemals wieder in den Dienst einer politischen Partei zu stellen. Auch heute noch ist er ein gefragter Experte für alle Fragen des Kommunismus und für aktuelle Entwicklungen in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2000MDR

Sendetermine

Mi 12.07.2000
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Lebensläufe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebensläufe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…