Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Landleben 4.0“ startete am 01.04.2016 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Landleben in Bischoffingen ist geprägt vom Weinbau. 1924 wurde die Winzergenossenschaft des 600-Einwohner-Dorfes gegründet und machte sich mit Innovationen im Laufe der Jahre einen Namen. „Landleben4.0 am Kaiserstuhl“ gibt einen Einblick, wie das Landleben hier heutzutage aussieht, ob es Nachfolger für die Obst- und Weinbaubetriebe gibt und wie es um den Wirtschaftssektor Tourismus steht. Stillstand liegt den Bischoffingern nicht. Eine „Rückkehrer-Familie“ baut Wein an und ist gleichzeitig beruflich in den Bereichen IT und Musik tätig.
    Neuen Schwung spürt man auch im Tourismus. Zwei Hotel-Restaurants wurden von Grund auf modernisiert. Auf ihr Krankenhaus müssen die Bischoffinger nicht verzichten, dank zukunftsweisender Spezialisierung kann es weiter bestehen. Kreativität bewiesen die Ortsansässigen, als der Bäcker im Nachbardorf schloss. Sie gründeten kurzerhand den 23. Verein des Ortes, den Dorflädle e.V., um einfacher an Brötchen und andere Lebensmittel zu kommen. Auch in der Nachbargemeinde Weisweil gibt es neue Ideen: Die 35-jährige Jutta Zeisset hat mit Fantasie und Social Media aus einem Hühnerhof ein Café mit Hofladen gemacht und schafft damit auch neue Arbeitsplätze.
    Ähnlich zukunftsweisend hat sich das Start-up-Unternehmen „Zwergenküche“ aufgestellt. In Endingen kocht das Team gesundes Essen für Kitas und Kindergärten. Um die Kosten niedrig zu halten, bereitet die „Zwergenküche“ die Speisen als „Doppelmieter“ im Endinger Sportheim zu. Die SWR Reihe „Landleben4.0“ zeigt, wie mit konkreten Ideen und starken Protagonisten, die für ihre Projekte und ihre Heimat aktiv sind, das Leben in den Dörfern erhalten werden kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Kusterdingen, ein kleiner Ort zwischen Tübingen und Reutlingen, wurde nach Schätzungen des Statistischen Landesamtes mit seinen 8400 Einwohnern ein langsames Ausbluten vorhergesagt. Tatsächlich ist das Gegenteil eingetreten: Die Gemeinde wächst. Der Grund für diesen unerwarteten Zuwachs sind die Bewohner, die mit großer Offenheit das Leben im Dorf aktiv gestalten. Urbane Ideen und Konzepte bekommen hier ebenso Raum wie Traditionen. Die Sendung „Landleben4.0“ fragt nach, was das Leben in Kusterdingen, auf dem Land, attraktiv macht, wie Zugezogene integriert werden, wie das Dorf vernetzt ist und wie aus der Verbindung von neuen Ideen und Altbewährtem zum Beispiel auch eine Landwirtschaft 4.0 entstehen könnte. Die Reihe „Landleben4.0“ zeigt, wie mit konkreten Ideen und starken Protagonistinnen und Protagonisten der ländliche Raum neu belebt werden kann.. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    In Europa stehen Flüchtlinge im Fokus hitziger politischer Diskussionen. Anders in Niederstetten: Die Kleinstadt im Hohenlohischen ist mit ihren Zugezogenen unterschiedlichster Herkunft gewachsen. Die ersten Flüchtlinge kamen nach dem Zweiten Weltkrieg aus Bessarabien und sind längst schwäbische „Häusle-Besitzer“ geworden. In den 1960er Jahren folgten italienische Gastarbeiter, die erheblich zum Wirtschaftswunder beitrugen. In den 1990er Jahren bereicherten russlanddeutsche Aussiedler den Main-Tauber-Kreis, der mit Stolz auf das einzige Russland-Deutsche Theater der Bundesrepublik blickt. Seit November 2015 sind die ersten syrischen Flüchtlinge in Niederstetten – und die werden gebraucht.
    Wie fast überall in den ländlichen Gemeinden Baden-Württembergs verliert die gewachsene Landwirtschaft in Niederstetten an Bedeutung, gleichzeitig sind hier mittelständische Betriebe zu bedeutenden Global-Playern geworden. Die Kinder studieren und ziehen in die Großstädte, die Unternehmen brauchen Arbeitskräfte und die Gemeinde sucht neuen Schwung. So könnten bald die jungen Syrer gemeinsam mit Jugendlichen mit bessarabischen, italienischen und schwäbischen Wurzeln im Fußballverein die Tore schießen und in der Pizzeria auf dem Markplatz sitzen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Landleben 4.0 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…