unvollständige Folgenliste

  • Klosterschänken – Oberpfalz

    30 Min.
    Felix Bauernfeind im Klostergasthof Speinshart. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. – Bild: BR/​Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH/​Astrid Güldner
    Felix Bauernfeind im Klostergasthof Speinshart. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Die Reise durch die Oberpfalz beginnt im mittelalterlichen Regensburg, führt über Schwandorf und Speinshart mit seiner romanischen Abtei weiter zu beeindruckenden historischen Stätten. Nach einem Besuch im Naturpark Altmühltal und dem Kloster Plankstetten, das für seine biologischen Produkte und die byzantinische Krypta bekannt ist, endet die Tour im Zisterzienserkloster Waldsassen mit seiner berühmten Stiftsbibliothek und im Gasthaus mit deftig traditioneller Klosterküche. Vom mittelalterlichen Regensburg mit seinem berühmten gotischen Dom führt die Tour der „Landgasthäuser“ durch die Oberpfalz.
    Moderne bayerische Schmankerl stehen in den „Klosterschänken“ auf der Karte: Forelle „Müllerin Style“ mit Tramezzini-Brot, im Bierteig gebackener Broccoli oder Wildbratwurst mit grünem Spargel. In Schwandorf steht ein ganzer Tag im Zeichen des „Zwiefachen“ – dem traditionellen Volkstanz mit Taktwechsel, der zum Kulturerbe der Region zählt. Das sorgfältig restaurierte Klosterdorf von Speinshart im Kreis Neustadt an der Waldnaab gilt als Musterbeispiel für gelungenen Denkmalschutz und Dorferneuerung. Die barocke Klosterkirche aus dem 17. Jahrhundert zählt zu den
    bedeutendsten Bauwerken der Oberpfalz.
    Das Kloster Plankstetten in Berching ist seit fast 900 Jahren Heimat der Benediktinermönche, im Hofladen bieten die Brüder biologische Produkte an. Auch in der Klosterschänke finden sich Bierspezialitäten und Speisen aus eigener Produktion. Besonderes Highlight ist die byzantinische Krypta aus dem Jahr 1928. Nur wenige Kilometer von der Grenze zu Tschechien liegt das Kloster Waldsassen. Ein Besuchermagnet in der Abtei der Zisterzienserinnen ist die prachtvolle und weltberühmte Stiftsbibliothek mit kostbaren Büchern, Deckengemälden und lebensgroßen Holzfiguren.
    In dieser Folge werden u.a. folgende Gerichte vorgestellt:
    Forelle „Müllerin Style“ mit Tramezzini-Brot, Spinat, Erdäpfeln und Nussbutter (Gasthaus Weltenburger am Dom, Regensburg)
    Filet vom Saibling auf cremigem Limettenrisotto und sautiertem Mandelbrokkoli (Klostergasthof, Speinshart)
    Im Bierteig gebackener Broccoli mit Kartoffel-Kohlrabi-Salat und Rote-Zwiebel-Chutney (Klosterschänke Plankstetten)
    Hirschrücken und hausgemachte Wildbratwurst mit grünem Spargel, Bratkartoffeln und Wildsoße (Gasthaus St. Josef, Kloster Waldsassen) (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.02.2025 BR

Cast & Crew

Sendetermine

So. 02.03.2025
16:45–17:15
16:45–
Fr. 28.02.2025
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Landgasthäuser kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Landgasthäuser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App