Folge 5

  • 5. Von den Halligen bis zur Elbe

    Folge 5 (90 Min.)
    Flusssicherungsmaßnahme Eider – Buschkistenbau. – Bild: MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion
    Flusssicherungsmaßnahme Eider – Buschkistenbau.
    Ganz allein in der Einsamkeit des Wattenmeeres lebt ein Ehepaar auf der Hallig Süderoog. Es versorgt sich selbst und kämpft um jeden Meter Halligland, gegen Stürme und Fluten. Auch hinter dem Seedeich am Festland begegnet man auf Schritt und Tritt den Gezeiten: Im Beltringharder Koog wurde eine künstliche Salzwasserlagune als Lebensraum für Tiere des Wattenmeeres geschaffen. Weiter drinnen im Land trägt die Flut Seeschiffe ins Dock, wo der Husumer Hafen bei Ebbe zweimal am Tag vollkommen trocken fällt.
    Auf der Halbinsel Eiderstedt trotzen Haubarge, mächtige reetgedeckte Bauernhäuser, den Naturgewalten. Vor dem Deich kann der letzte Leuchtturmwärter auf Westerheversand noch immer nicht von seinem Leuchtfeuer lassen. Hier pustet der Wind Strandsegler über die trocken gefallenen Sände bei St. Peter-Ording. Und im Sönke-Nissen-Koog erzählt das leuchtende Grün der Dächer vom Vermächtnis eines eigensinnigen Friesen aus Südwestafrika. Seit Jahrhunderten trennt die Eider Nordfriesen und Dithmarscher, hat Land und
    Leute geprägt und enorme Verwüstungen angerichtet.
    Im Flussgebiet von Eider, Treene und Sorge versanken früher reihenweise Erntemaschinen auf „schwimmendem“ Grund im nassen, ursprünglichen Moor unter dem Ackerboden. Heute ist es ein Natur- und Vogelschutzgebiet, in dem die Landwirte zur Mahd mit ihren Treckern im Zickzack den Nestern ausweichen und „Storchenmenschen“ alljährlich ihre Schützlinge in luftiger Höhe beringen. Wo die Treene in die Eider mündet, erbauten holländische Wasserbaumeister 1621 ein städtebauliches Kleinod mit seinen Grachten: Friedrichstadt.
    Die zerstörerische Gewalt der Nordseefluten halten die Männer am Eidersperrwerk in Schach, dem größten Küstenschutzbauwerk in Schleswig-Holstein, das auch das malerische Tönning schützt. Südlich der Eider, bis hin zur Elbe, erstreckt sich Dithmarschen, einst freie Bauernrepublik mit mächtigen Kirchen, wie dem „Bauerndom“ zu Meldorf. Zur Traditionspflege gehört der historische Schwertertanz, aber auch der Beruf des Reetdachdeckers. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere So. 06.01.2013 NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 27.12.2024
07:55–09:25
07:55–
Fr. 13.02.2015
20:15–21:45
20:15–
So. 06.01.2013
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Land im Gezeitenstrom kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Land im Gezeitenstrom und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Land im Gezeitenstrom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App