1740 Folgen erfasst

  • Überleben am Manila-Express

    Der „Manila Express“, ein Zug, der im Stundenrhythmus täglich auf einer heruntergekommenen Trasse durch mehrere Stadtteile der Millionenstadt Manila verkehrt, fährt bei jeder Fahrt mit dem unvermeidlichen Risiko, Menschen zu verletzen oder gar zu überfahren. Denn rund 60.000 bis 70.000 Menschen, überwiegend Familien mit Kindern, die vom Land in die Stadt gekommen sind, haben sich mangels anderer Wohnmöglichkeiten unmittelbar an den Schienen mit ihren mehr oder weniger behelfsmäßigen Häuschen niedergelassen und versuchen dort, ein „normales“ Leben zu führen. Wenn der Zug sich durch lautes Hupen ankündigt, bauen die Menschen in Sekundenschnelle ihre Verkaufsstände für Fisch oder Gemüse
    auf den Schienen ab und halten die Kinder fest.
    Wenn der Zug dann an ihnen vorbei rattert, trennen gerade mal ein paar Zentimeter die Wagen von den Hütten, den Gemüseständen oder etwa dem Stuhl des Friseurs. Schon Augenblicke später lassen sich die Leute wieder auf den Schienen nieder. Dies wiederholt sich täglich im Stundenrhythmus. Umsiedlungsprogrammen, die seit Jahren in den Schubläden der Behörden liegen, stehen die meisten Anwohner skeptisch gegenüber, denn irgendwo weit außerhalb der Stadt würden sie nicht nur ihre Erwerbsmöglichkeiten verlieren, es gäbe auch keine Schulen für ihre Kinder. Deshalb ziehen sie es vor, auch weiterhin auf den Schienen zu leben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2005Südwest Fernsehen
    von Svea Andersson

Sendetermine

So 19.02.2006
14:15–15:00
14:15–
So 31.07.2005
NEU
Füge Länder – Menschen – Abenteuer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Länder – Menschen – Abenteuer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Länder – Menschen – Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…