1739 Folgen erfasst

  • Procida

    Ischia und Capri im Golf von Neapel sind weltberühmt. Capri als Trauminsel für Exzentriker, die Reichen und die Schönen aus der ganzen Welt. Wegen der heißen Quellen ist Ischia zu einem Mekka für Wellnessapostel und Rheumapatienten geworden. Die Nachbarinsel Procida ist dagegen eher weniger bekannt. Zudem war Procida lange Zeit berüchtigt – als Gefängnisinsel. Nachdem im 19. Jahrhundert die Festung auf dem Felsen hundert Meter hoch über dem Meer in einen ausbruchsicheren Kerker umgewandelt wurde, bezeichnete man Procida als „Alcatraz Italiens“. Das Gefängnis wurde – nach langen Kämpfen einer Bürgerinitiative – 1988
    geschlossen.
    Dabei gilt Procida seit den 60er Jahren als Geheimtipp: Menschen, die abseits des Massentourismus, die ursprüngliche wilde Schönheit Italiens suchen, reisen auf diese Insel. Die meisten Einheimischen wollen diese Ursprünglichkeit bewahren und ein Leben führen, das immer noch von der Natur, dem Meer und der Kirche bestimmt wird. Die Religiosität der Menschen dieser Insel findet ihren Höhepunkt in der berühmten Prozession in der Karwoche. Procida – ein knapp vier Quadratkilometer großer Buckel im Mittelmeer, mit der Fähre nicht mehr als eine Stunde von Neapel entfernt, ein Ort, an dem die Zeit – wie es scheint – stehen geblieben ist. (Text: BR Fernsehen)

Sendetermine

Mi 08.02.2006
15:15–16:00
15:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Länder – Menschen – Abenteuer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Länder – Menschen – Abenteuer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Länder – Menschen – Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…