Länder – Menschen – Abenteuer Der Kaiser-Kanal in China
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Der Kaiser-Kanal in China
Der Kaiserkanal in China ist mit seinen 1.800 Kilometern die längste künstliche Wasserstraße der Welt. Er ist 2.500 Jahre alt und bis heute größtenteils in Betrieb. Der Da Yunhe, Großer Transportfluss, wie die Chinesen ihn nennen, passiert von Hangzhou nach Peking 30 Städte mit mehr als drei Millionen Einwohnern. Der Kanal transportiert seit Jahrhunderten Waren und Kultur quer durch Ostchina. Er ist mit seinen 1.800 Kilometern die längste künstliche Wasserstraße der Welt, 2.500 Jahre alt und bis heute in Betrieb – der Kaiserkanal in China. Er verbindet Peking mit dem Gelben Fluss und der fruchtbaren Jangtse-Mündung. Neben der Chinesischen Mauer gilt er als bedeutendstes Bauwerk des alten China. In seinem Wasser spiegeln sich die wechselvolle Geschichte der Kaiserdynastien und der dramatische Wandel des heutigen China. Der Da Yunhe, Großer Transportfluss, wie die Chinesen ihn nennen, passiert 30 Städte mit
mehr als drei Millionen Bewohnern. Er führt mitten durch das boomende Ostchina. Das Filmteam folgt dem ältesten Kanal der Welt: von der Stadt Hangzhou, dem „Venedig des Ostens“ bis nach Peking in die „Verbotene Stadt“, wo der Kaiserkanal endet. Das Filmteam fährt auf Reisbarken, Schleppern und Kohlekonvois, trifft Seidenraupenzüchter, stoppt in Reishäfen und alten „Wasserstädten“, quert den mächtigen Jangtse, passiert Tempel und Pagoden am Kanalufer, begegnet Fischern, die noch mit gezähmten Kormoranen fischen. Abends wird eine volkstümliche Oper auf einem Bootsdeck gegeben. Auf einem Ziegelfrachter trifft die Fernsehcrew eine italienische Denkmalschutzexpertin, die im Behördenauftrag reist. China will bei der UNESCO beantragen, den Kaiserkanal zum Weltkulturerbe zu ernennen. Ob die betriebsame Wasserstraße die strengen Auflagen der UNESCO erfüllt, soll die Wissenschaftlerin prüfen. (Text: BR Fernsehen)