Rindfleisch mit grünem Pfeffer aus Kambodscha: Lôc Lac
Bild: Elephant Doc
(1): Gebratenes Rindfleisch mit grünem Pfeffer aus Kambodscha: Lok Lak Grüner Kampot-Pfeffer ist in Kambodscha sehr beliebt und verleiht zahlreichen Gerichten eine besondere Note. Auf einer Pfefferplantage trifft Alara Bordier den Chefkoch Koeut Sreyneang, der ein authentisches Beef Lok Lak für sie zubereitet. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt, wie das Rindfleisch nach Kambodscha gekommen ist, wo die Anfänge des Pfefferanbaus in dem südostasiatischen Land liegen und was es mit kambodschanischen Donuts auf sich hat.
(2): Ein Biss’chen Heimat: Khatika, eine Kambodschanerin in Paris Khatika ist in Kambodscha geboren und lebt seit drei Jahren im Großraum Paris. Sie bereitet Salaw Machu Kroeung zu, eine süß-saure Suppe mit Rindfleisch. Dabei spricht Khatika über die Unterschiede zwischen dem Frühstück in Frankreich und ihrem Herkunftsland, die intensiven Gerüche der kambodschanischen Küche und die pikanten Lieblingsgerichte der Kinder. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt
es ein einfaches Rezept für Beef Lok Lak, das sich leicht nachkochen lässt.
Also: Ran an die Töpfe! Rezept für Beef Lok Lak Zutaten für 4 Personen: 1 TL salzige Sojasauce 2 EL Austernsauce 1 EL Chilisauce (Sriracha) 1 EL weißer Zucker 1 Knoblauchzehe 15 g Kampot-Pfeffer 400 g Rinderfilet 3 Frühlingszwiebeln 2 Zwiebeln 4 Tomaten 8 Blätter Bataviasalat 4 Eier Zubereitung: – Austern-, Chili- und Sojasauce, Zucker und grobes Salz in einer Schüssel mischen. – Das Rindfleisch in Würfel schneiden.
– Öl in einem Wok erhitzen, den gehackten Knoblauch und anschließend das Fleisch einige Sekunden scharf anbraten. – Den Pfeffer und die Sauce hinzugeben. – Fünf Minuten auf hoher Stufe garen. – Währenddessen reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eier nacheinander je zwei Minuten bei starker Hitze braten. – Salatblätter, Tomatenscheiben, klein geschnittene Frühlingszwiebeln und Zwiebeln auf vier Tellern anrichten. – Jeweils etwas Fleisch und ein Ei darauf geben. Mit Reis und der Sauce servieren. (Text: arte)