Kontrovers Folge 1: Mein Großvater – der Nazi: Schuld und Schweigen in der eigenen Familie
Folge 1
Mein Großvater – der Nazi: Schuld und Schweigen in der eigenen Familie
Folge 1 (30 Min.)
Als der ehemalige ARD-Moderator Andreas Bönte nach dem Tod seiner Mutter und seines Onkels den Nachlass durchsieht, findet er zwei Kisten voller Dokumente und Fotos vom Großvater. Dazu einen Reichsadler aus Marmor, auf einem Hakenkreuz. Sein Großvater war Nazi. Für Andreas Bönte war das ein Schock. Er
begibt sich auf Spurensuche. Bönte durchforstet Archive, spricht mit Historikern. Er rekonstruiert die Pogromnacht 1938. Sein Großvater spielte eine zentrale Rolle. Am Ende bleibt kein Zweifel: Er war nicht Mitläufer. Er war Täter. Und seine Taten wirken bis heute nach. (Text: BR)
Deutsche TV-PremiereMi. 01.04.2026BR
Sendetermine
Do. 02.04.2026
00:15–00:45
00:15–
Mi. 01.04.2026
21:15–21:45
21:15– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Kontrovers direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Kontrovers und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kontrovers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.