3 Filme, Folge 1–3

  • Folge 1 (91 Min.)
    Konni Steyer, ehemaliger Schüler eines Nobelinternats, wurde ermordet. Mona Seiler, die neue Chefin der Münchner Mordkommission, nimmt die Ermittlungen auf. Schon beim Eintreffen am Tatort bemerkt Mona, dass ihr junger Kollege Fischer offenbar nicht viel von ihr hält. Immerhin wurde sie ihm vor die Nase gesetzt. Schon bald stirbt ein weiterer Ex-Schüler. Der Verdacht fällt auf den Lehrer Michael Danner, der aber vehement seine Unschuld beteuert. Monas Spurensuche führt in die Vergangenheit: Im Jahre 1983 hatten Danner, die beiden Toten und ein weiterer Schüler namens Schacky von Behlendorf während eines Portugalurlaubs ihre Mitschülerin Felicitas Gerber vergewaltigt.
    Sie hat das Trauma nie verwunden und Jahre in der Psychiatrie verbracht. Noch heute wird sie von den schrecklichen Erinnerungen heimgesucht. Derweil wird Danner mangels Motiv wieder frei gelassen. Mona kann nicht verhindern, dass auch Schacky getötet wird. In ihrem Dezernat gerät die Polizistin immer mehr unter Druck. Als Chefin einer reinen Männer-Riege muss sich die ‚Quotenfrau‘ beweisen. Monas Assistent Fischer will belegen, dass Anton, der Vater ihres Sohnes, kriminelle Geschäfte betreibt.
    So will Fischer Mona in Misskredit bringen, um ihre Position zu erlangen. Unterdessen wird Felicitas verhaftet. Sehr schnell nimmt sie alle Schuld auf sich und gesteht die Morde. Doch nach einem intensiven Verhör kommt Mona zu der Überzeugung, dass Felicitas unschuldig ist und den Mörder nur deckt. Während Fischer Anton nachspioniert, macht sich Mona allein auf die Suche nach dem wahren Täter. Sie entdeckt, dass Felicitas nach der Vergewaltigung ein Kind bekam. Ihr Sohn wurde zur Adoption freigegeben. Heute lebt der Junge, den alle Strobo nennen, als beliebter Schüler im Internat.
    Mona findet heraus, dass der 19-Jährige sich von dort aus an seinen vier ‚Vätern‘ rächt. Jetzt ist nur noch Danner übrig. Während Mona den Lehrer vor dem unmittelbar bevorstehenden Mordanschlag warnen will, bemerkt Anton, dass Fischer ihn observiert. Er stellt den Polizisten zur Rede. Als sie erfahren, dass Mona in tödlicher Gefahr schwebt, schließen die Männer ein Zweckbündnis und eilen zu ihr. In Danners Wohnung angekommen, findet Mona den verletzten Lehrer. Es kommt zum tödlichen Kampf zwischen der Polizistin und dem Mörder Strobo. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2003RTL
  • Folge 2 (91 Min.)
    Karin (Katja Weitzenböck) lässt sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit dem zwölf Jahre jüngeren Ex-Häftling Milan (Nikolai Kinski) ein und setzt damit ihre Ehe aufs Spiel.
    Die Belolaveks wirken oberflächlich betrachtet wie die klassische Musterfamilie. Hausfrau Karin und ihr beruflich erfolgreicher Mann Thomas führen eine skandalfreie Ehe, ihre 16-jährige Tochter Maria geht aufs Gymnasium. So weit, so harmonisch. Hinter den Kulissen sieht es aber ganz anders aus. Karin ist der Prototyp der frustrierten und gelangweilten Ehefrau. Ihr Mann ist mit der Firma verheiratet, das Verhältnis zur pubertierenden Maria wird immer schlechter. Karin fühlt sich ungeliebt und überflüssig.
    Als sie den attraktiven Milan Farkas kennen lernt und sich in ihn verliebt, sieht sie wieder einen Sinn in ihrem Leben und lässt sich auf eine leidenschaftliche Affäre ein. Kurz darauf wird die Leiche von Thomas Belovalek gefunden. Kommissarin Mona Seiler übernimmt den Fall und tappt erst mal im Dunkeln. Karin und Maria Belovalek sind spurlos verschwunden. Für Mona Seiler ein klarer Hinweis auf eine Familientragödie, aber es fehlen Fakten und Zeugen. Auf die Unterstützung ihres Kollegen Fischer muss sie weitgehend verzichten.
    Er beschäftigt sich lieber mit seinem Lieblingshobby: Mobbing. Fischers Opfer ist diesmal der neue Kollege Bauer. Im Zuge ihrer Ermittlungen befragt Mona Seiler Karins beste Freundin Theresa und erfährt von Karins Liebhaber. Kam es deshalb zum Streit zwischen den Eheleuten? Oder hat Milan seinen Nebenbuhler aus dem Weg geräumt? Bei einer ersten Vernehmung bestreitet der einschlägig vorbestrafte Milan vehement, etwas mit dem Mord zu tun zu haben.
    Mona Seiler muss ihn mangels Beweisen laufen lassen und beauftragt den jungen Bauer mit der Observierung. Fischers Einwand, der ‚Neue‘ sei viel zu unerfahren für so eine wichtige Aufgabe, ignoriert sie. Kurz darauf wird Bauer erstochen aufgefunden. Mona Seiler macht sich Vorwürfe. Ist sie Schuld am Tod des jungen Kollegen? In Milans Wohnung findet die Spurensicherung Hinweise auf eine zweite Frau in Milans Leben. Wer ist sie und welche Rolle spielt sie in der Geschichte? Der Fall wird immer mysteriöser … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.05.2004RTL
  • Folge 3 (93 Min.)
    Mariele Millowitsch (Mona Seiler).
    Mona Seiler und ihre Kollegen vom MK1 ermitteln in einem neuen komplizierten Fall. Samuel Plessen, der 17-jährige Sohn des berühmten Psychotherapeuten Fabian Plessen, wird tot in einem abgelegenen Park aufgefunden. Mona Seiler hat den erschreckenden Verdacht, dass der so genannte „Beauty-Killer“ dahinter steckt. Der Serienmörder, der seine Opfer immer geschminkt hat, konnte nie gefasst werden und nun deuten einige Indizien auf seine Handschrift. Mona veranlasst, dass der Profiler Oliver Kern für den Fall hinzugezogen wird, der sich schon seit Jahren mit dem Serienmörder beschäftigt.
    Fabian Plessen reagiert völlig emotionslos auf den Tod seines Sohnes. Von seiner Tochter Lisa Plessen erfährt Mona, dass der Hauptverdächtige Michael Hammer ihr Exfreund war, der nun aber schon längere Zeit verschwunden ist. Kurze Zeit später wird das nächste Opfer aufgefunden. Sonja Martinez, eine ehemalige Klientin von Fabian Plessen. Mona hat den Verdacht, dass Plessen ihr etwas Wichtiges verheimlicht.
    Der Verdacht wird stärker, als sie herausfindet, dass Plessen nach seiner Flucht aus der DDR seinen frühren Namen geändert hat und zudem seine Stasiakte verschwunden ist. Auch hat Plessen seine Schwester Helga Kayser verheimlicht. Helga wird das dritte Opfer des Seriemörders. Nach Monas Theorie müsste das nächste Opfer Plessen sehr nahe stehen. Lisa Plessen ist in großer Gefahr. Kommissar Fischer hat bei seinen verdeckten Ermittlungen im Hause Plessen mehr Augen für Lisa. Schließlich kommt er aber auf die Spur von Krakowski, einem ehemaligen Fluchthelfer aus der DDR.
    Krakowski ist bereit auszupacken, was damals bei der Flucht von Plessen passiert ist. Als Krakowski im Beisein der Kommissare von einem unbekannten Täter erschossen wird, spitzen sich die Dinge zu. Michael Hammer wird festgenommen. Er ist im Besitz der Tatwaffe, und Kern beharrt darauf, dass er der Serienkiller ist. Kern reißt den Fall immer mehr an sich, und Mona bekommt den Verdacht, dass der Profiler eine falsche Fährte legen will … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2005RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissarin Seiler ermittelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…