Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Kommissar Bäckström“ startete am 08.07.2022 in der ARD Mediathek und am 07.08.2022 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Der Meisterdetektiv Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) steht im Zenit seines Ruhms, als er einen Kriminalfall in wenigen Minuten aufklärt. Seine Privatfehde mit dem Staranwalt Tomas Eriksson (Jens Hultén), der sogar ein enges Verhältnis zu seiner Ex-Geliebten Tina Bonde (Helen Sjöholm) zu pflegen scheint, ist die Schwachstelle des eifersüchtigen Ermittlers. Als Eriksson in seiner Wohnung ermordet wird, gerät Bäckström unter Verdacht. Nun möchte er den Mordfall nutzen, um das öffentliche Ansehen seines Rivalen endgültig zu zerstören. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 08.07.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 28.02.2022TV4
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Da Bäckström (Kjell Bergqvist) selbst der Hauptverdächtige im Mordfall Eriksson ist, übernimmt seine Kollegin Ankan (Agnes Lindström Bolmgren) die Ermittlungen. Während sie Erikssons erstaunlich kunstverständigen Chauffeur Martin (Marcus Vögeli) ins Visier nimmt, verheimlicht der Ermittler ihr eine Beobachtung: Im Haus des Anwalts hat er nach Eintreffen am Tatort eine auffällige Spieluhr in Form einer Pinocchio-Figur gesehen. Als Bäckström Erikssons Apartment aufsucht, um unbemerkt nach dem kostbaren Kunstobjekt zu schauen, kommt er jedoch zu spät: Pinocchio ist verschwunden! Nur Bäckström weiß, um was es bei dem Mord gehen könnte. Um das Geheimnis zu lüften, vertraut er seiner besonderen Intuition. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 08.07.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 28.02.2022TV4
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Zwei rätselhafte Morde und die Suche nach einer geraubten Fabergé-Spieluhr aus dem Besitz der Zarenfamilie – der aktuelle Fall ist eine Herausforderung für das kriminalistische Genie von Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist). Seinem ermordeten Erzfeind Eriksson (Jens Hultén) weint er zwar keine Träne nach, dennoch scheint ihn dieser weiter zu begleiten. Von seinem kulturbeflissenen Freund Gurra (Anders Mossling) lässt er sich in die Geheimnisse des verschwundenen Kunstobjekts einführen, auf dem ein unheilvoller Fluch zu liegen scheint: Die Pinocchio-Figur ging im 20. Jahrhundert in die Hände von Berühmtheiten wie Mussolini oder Churchill und wurde bereits 1958 schon einmal geraubt. Überrascht stößt Bäckström darauf, dass die Familie von Polizeichef Toivonen (Pekka Strang) in die Ereignisse verwickelt scheint. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 08.07.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 07.03.2022TV4
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) hat die Situation überreizt. Obwohl er nicht mehr tatverdächtig ist, ist sein Ruf ruiniert. Die Presse fällt ihrem ehemaligen Helden in den Rücken und somit bleibt es an ihm, seine Reputation wieder aufzubauen. Der selbstsichere Chefermittler lässt seinem Vorgesetzten Toivonnen (Pekka Strang) keine andere Wahl, als ihn nach Finnland zu begleiten, wo er Erickssons Mörder und Kunsträuber vermutet. Dort veranstaltet der Adlige Sigge Blåfield (Carl-Kristian Rundman) eine exklusive Vortragsveranstaltung. Zur Überraschung der erlesenen Zuhörerschaft kündigt Bäckström an, einen Lügner zu entlarven. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 08.07.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 14.03.2022TV4
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist) betreibt ein ebenso raffiniertes wie gefährliches Spiel: Um allein den Ruhm für die Aufklärung der Mordserie und den Fund der kostbaren Pinocchio-Figur zu ernten, verheimlicht er wichtige Informationen vor seiner Kollegin Ankan (Agnes Lindström Bolmgren) und dem Team. Außerdem möchte der Meisterdetektiv zusammen mit seinem kulturbeflissenen Freund Gurra (Anders Mossling) etwas an dem Fall verdienen. Bei einer Auktion soll er helfen, über den berüchtigten Kunsthehler Dubrovnik (Stephen Rappaport) an die Hintermänner des illegalen Kunsthandels heranzukommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 08.07.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 21.03.2022TV4
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Inzwischen ist Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist) nicht nur ein ungeduldiger Jäger, sondern auch in der ungewohnten Rolle des Gejagten. „Der Zar“ (Sergej Merkjusjev), Kopf der Russenmafia, glaubt, dass ihm Bäckström die Spieluhr beschaffen kann, und stellt ihm ein Ultimatum: Wenn er ihm nicht das 300 Millionen Kronen teure Kleinod aushändigt, läuft seine Uhr schon bald ab. Um mit dem Unterweltboss in Kontakt zu treten, der sich damit seine Rückkehr nach Russland erkaufen möchte, bittet Bäckström sogar seine Ex-Geliebte Tina Bonde (Helen Sjöholm) um Unterstützung, obwohl sie ihn schon einmal schwer enttäuscht hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 08.07.2022ARD MediathekOriginal-TV-PremiereMo 28.03.2022TV4

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Bäckström online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…