• Kleiner König Kalle Wirsch Augsburger Puppenkiste

      Deutsche Erstausstrahlung: 08.11.1970 ARD

      4 tlg. Marionettenspiel aus der Augsburger Puppenkiste von Manfred Jenning nach dem Buch von Tilde Michels.

      Kalle Wirsch, der kleine König der Erdmännchen, wird vom bösen Trump Zoppo zum Duell gefordert. Wenn Kalle nicht pünktlich erscheint, hat er seinen Thron verloren. Dummerweise legen ihm seine Gegner aber Steine in den Weg und verwandeln ihn in einen Gartenzwerg, der von den Kindern Max und Jenny erworben wird. Kalle klagt ihnen sein Leid, und die beiden begleiten ihn auf dem langen Weg in die Festung der Erdmännchen. Unterwegs unterstützen sie ihn gegen Verschwörer, den Feuerwurm, den Drachen Murrumesch und andere Finsterlinge und helfen ihm, noch termingerecht anzukommen. Ihnen fliegt Tutulla voraus, eine Fledermaus mit schweizerischem Akzent, die außerdem als Erzählerin der Geschichte fungiert. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

      Kleiner König Kalle Wirsch auf DVD

      Kleiner König Kalle Wirsch – Community

      User 1293175 am 04.11.2017 17:07: wie heißt denn eigentlich die böse Ratte?
      User 1293175 am 04.11.2017 17:02: Tutulla
      Jörg (geb. 1965) am 01.04.2013: Sinni, Nussi, Pussi und Lokko kommen im "Vorstellungslied der Erdmännchen" nicht vor, allerdings im Liedals sich die Erdmännchen über den Sieg Kalles freuen.. noch dazu ist Lachen und Tanzen vertauscht
      Gerhard Molenda (geb. 1957) am 25.01.2012: Nun bin ich seit einem Jahr Opa. Die Puppenkiste war/ist das beste, was man Kindern vermitteln sollte
      sasjar1 (geb. 1979) am 14.11.2011: das sind zu vile namen in deinem text...im original gibt es nur 35 erdmänchen

      Cast & Crew

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Kleiner König Kalle Wirsch im Fernsehen läuft.