Staffel 3, Folge 1–9

Möglicherweise liefen vorher bereits weitere Episoden.
Staffel 3 von „Kleine Helden“ startete am 16.09.2001 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1
    Das Ding mit dem Ring (Island 1988, Haukur Hauksson)
    Großvater Ludvik bewegt sich noch einmal auf Freiersfüßen. Stolz zeigt er seinem Enkel Beggi den Ring, den er seiner Herzallerliebsten am Abend anstecken möchte. Pech ist nur, dass diese Vorzeigeaktion im Backraum der Bäckerei stattfindet, die Opa Ludvik gehört. Und da kann es nicht ausbleiben, dass Beggi den Ring durch ein Missgeschick in den Brotteig fallen lässt. Kein Wunder, dass dies der Beginn einer aufregenden Jagd nach dem verschwundenen Ring ist, denn mit Opa und seiner Braut will es sich Beggi auf keinen Fall vererdeben.
    Zwei wie Feuer und Wasser (Wales 1998, Carol Byrne Jones)
    Sioned und Siren leben in Wales. Sie sind zwar Zwillinge, aber sie vertragen sich wie Feuer und Wasser. Die eine ist ordentlich und immer mädchenhaft gekleidet, die andere schlampig und ruppig – fast wie ein Junge. Eines Tages soll Vetter Rhodri aus der Stadt zu Besuch kommen. Klar, dass die beiden zunächst einmal um seine Gunst buhlen und versuchen, sich gegenseitig auszustechen. Aber schon bald erweist sich der junge Herr als arrogantes Kerlchen und Sioned und Siren sind sich endlich einmal einig. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 2
    Hannahs toller Tag (England 1998, Dirk Langbell, Lee Pressman)
    Das war ein Tag, denkt Hannah beim Einschlafen: Morgens frisst der Hund ihr Frühstück auf, der Bus fährt ohne sie los, sie wird klitschenass im Regen, und ihre Bücher und Hausaufgabenhefte sind hinüber. Wenn sie doch wenigstens einmal einen Tag erleben dürfte, an dem alles gelingt! Und genau, als sie diesen Wunsch denkt, fliegt draußen eine Sternschnuppe vorüber. Und so geschieht es tatsächlich, dass der folgende Tag toll und wunderbar wird.
    Die vertauschten Babies (Eschechien 1998, Radka Splichalova und Jana Semschova)
    Honza und Jakub hüten ihre kleinen Geschwister. Sie tun das nicht ganz freiwillig – sie wollen mit dem Babysitten Geld verdienen: für Rollerblades. Als sie auf die Idee kommen, zusätzlich noch ein paar Äpfel zu klauen, um damit ihren Verdienst aufzustocken, nimmt das Unheil seinen Lauf. Der Feldschütz jagt sie, und bei der rasenden Flucht mit dem Kinderwagen vertauschen Honza und Jakub die Babies. Wie wird es ihnen wohl zu Hause ergehen, wenn die Eltern herausfinden, wie schlecht die beiden ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 3
    Das verwöhnte Hundevieh (Niederlande 1998, Maria Peters)
    Tessa lebt auf dem Land. Ihr Freund Jan, der Nachbarsjunge, besitzt einen Hund namens Bear. Heute ist Tessa ganz aufgeregt. Ihre Tante Julia will eine Flugreise antreten und muss deshalb ihren Hund Tiko bei der Verwandtschaft unterbringen. Doch wie enttäuscht ist Tessa, als Tiko vor ihr steht, ein verwöhntes Geschöpf, hämisch und eitel – kein Kumpel, mit dem man sich draußen sehen lassen kann. Doch noch ist nicht aller Tage Abend.
    Der verflixte Taxikrieg (Südafrika 1998, Louise van Niekerk und Alwyn Swart)
    In einer kleinen Stadt in Südafrika befindet sich auf dem Marktplatz ein Taxistand. Die Taxibesitzer versuchen, sich gegenseitig die Gäste abzujagen. Die Kinder helfen ihnen dabei. Die Sache spitzt sich zu, als eines Tages die berühmte Sängerin Mazondi erscheint und mit dem Taxi in ihr Heimatdorf gefahren werden will. Es entbrennt ein Kampf um den schönen und prominenten Fahrgast, in dem alle Register der Kriegskunst gezogen werden. Als Mazondi am Ende jedoch in ein drittes Taxi steigt, bleibt den Kampfhähnen, Vätern und Kindern, nur noch eines: Freundschaft miteinander zu schließen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 4
    Dschungelfrühstück (Deutschland 1993, Wolfgang Felk)
    Sonntagmorgen. Jonas, ein neun Jahre alter Junge, wacht auf. In der Küche stapelt sich das Geschirr: Thomas, Jonas’ Vater, hat am Vorabend eine Party gefeiert – Abschied vom Strohwitwerdasein. Jonas’ Mutter war ein paar Tage verreist – heute soll sie zurückkommen. Jonas will noch einmal einen schönen Vormittag mit Thomas verbringen. Zunächst ist der Vater ein wenig mürrisch, als Jonas ihn weckt. Rasch entwickelt sich aber ein vergnügliches Frühstück zu zweit im Bett. Die gemeinsame Freude wird jedoch durch ein Telefonat unterbrochen: Ein Kunde von Papa meldet sich, der muss an die Arbeit und Jonas ist enttäuscht. Doch dann geschieht etwas Erstaunliches: Jonas setzt sich vor den Fernsehapparat. Es läuft ein alter Tarzan-Film. Thomas, der sich gerade im Bad befindet, hört die vertrauten Dschungelgeräusche und hockt sich zu Jonas. Und plötzlich verändert sich die Welt.
    Fünf Mädchen und ein Pop-Star (Türkei 1998, Belgin Dursun)
    Viele Mädchen im Zentrum der Türkei verdienen sich etwas Geld, indem sie kleine Puppen basteln, die sie an Touristen verkaufen. Dazu gehören auch Sarah und ihre kleine Schwester Sanem. Beide himmeln einen Pop-Star an: sein Name ist Spider. Da kann man sich vorstellen, was los ist, als Spider eines Tages in der Gegend auftaucht und eine Puppe für seine Freundin kaufen will. Doch keines der großen Mädchen will es glauben, als Sanem ihnen ganz aufgeregt vom Besuch des umschwärmten Stars berichten will. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 5
    Krieg der Zomboiden (England 1999, Julian Kemp)
    Jeder Junge in der Stadt besitzt einen Zomboiden, eine kleine Plastikfigur, halb Roboter, halb Zombie. Nur der achtjährige Dean hat keinen. Seine Mutter ist alleinerziehend und das Geld reicht weder vorne noch hinten. Aber vielleicht klappt es ja an Deans Geburtstag? Vielleicht bekommt er dann die ersehnte Figur geschenkt: den König der Zomboiden? Der Geburtstag kommt, die Enttäuschung ist groß. Deans Mutter schenkt ihm einen Zomboiden – einen selbstgebastelten aus Holz und Stoff! Jetzt bleibt nur noch eine Chance: Dean muss sich einen Zomboiden selbst beschaffen – ohne Geld!
    In der Garage steht ein Pferd (Island 1999, Haukur Hauksson)
    Alex träumt von einem eigenen Pferd. Und tatsächlich steht am Morgen seines Geburtstages ein wunderschönes Pony vor seinem Fenster. Leider ist es kein Geschenk der Eltern, wie Alex zunächst hofft, sondern ein aus dem Nachbarstall ausgerissenes Pferd. Dennoch beschließt Alex, dieses Pony zu behalten. Das ideale Versteck scheint Vaters Garage zu sein. Aber woher bekommt er Futter für das neue Haustier – ohne das es die Eltern merken? Und wie schafft er es, beim nächsten Pferderennen mit seinem Pony mitzureiten, ohne dass die früheren Besitzer es erkennen? Eine Menge Schwierigkeiten also! Ob Alex die alle meistert? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 6
    Der Sweethearts-Club (Finnland 1999, Nina Granvik)
    Vivi ist nicht Mitglied im Musik-Club, auch nicht im Turn- oder Kunst-Club. Vivi ist stolz, dass sie zum Sweethearts-Club gehören darf – zusammen mit Alma und ----- Heidi. Ihr Club-Abzeichen ist ein Herz, das blinkt, wenn man draufdrückt. Dem Sweethearts-Club darf nur angehören, wer mindestens drei Liebesbriefe besitzt. Eines Tages jedoch erfährt Vivi, dass sie kein Club-Mitglied mehr sein darf: Alma und ----- Heidi haben einen vierten Liebesbrief bekommen! Vivi setzt von nun an Himmel und Hölle in Bewegung, um auch einen vierten Liebensbrief zu erhalten. Am Schluss aber nimmt alles eine überraschende Wendung.
    Eine Reise um die Welt (Russland 1999, Andrei Menschikov und Liuodmila Sonkatch)
    Andryschka und Nadyuschka leben in der Nähe Moskaus. Eines Tages beschließt Andryuschka, eine Reise um die Welt anzutreten. Als Nadyuschka davon erfährt, will sie unbedingt mit. Heimlich, aber gut ausgerüstet, machen sich die beiden auf den Weg. Alle 100 Meter schießen sie ein Polaroid-Foto, um später auch nachweisen zu können, wo sie überall waren. Und dann kommt die erste Nacht in einem tiefen Wald. Aneinandergekuschelt überstehen die beiden die kühlen Nachtstunden. Am nächsten Morgen hat Nadyuschka die Nase voll. Sie will wieder nach Hause! Doch wie soll sie Andryuschka von seinen Reiseplänen abbringen? Da hat sie einen schlauer Einfall … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 7
    Johannas schönstes Weihnachtsgeschenk (Norwegen 1999, Kiersti Normann)
    Eine Weile sah es so aus, als sollte diese Weihnacht die traurigste in Johannas Leben werden. Jedes Jahr hatten ihre Eltern und sie das Fest auf dem Bauernhof der Großeltern gefeiert. Diesmal konnten sie nicht dorthin fahren, denn Mama erwartete ein Baby, Oma und Opa hatten niemanden, der auf die Tiere aufpasste: Was für ein schlimmer Tag! Doch dann ereignen sich einige wunderbare Dinge und Weihnachten wird doch noch zu einem fröhlichen Fest voller Überraschungen mit einem richtigen Christkind!
    Wo ist Papa? (Niederlande 1999, Maria Peters)
    Johnny und sein Vater sind Holländer. Und alle Holländer sind begeisterte Radfahrer. Wenn sie Rast machen, sprechen sie manchmal über Johnnys Großvater, der leider nicht mehr lebt. Er lebt jetzt auf dem Mond, pflegt Johnnys Vater dann zu sagen! Eines Tages geschieht etwas Schreckliches: Johnnys Papa hat einen tödlichen Unfall. Johnny ist verzweifelt: Sein Papa soll tot sein? Er kann und will es nicht glauben. Bis er eines Nachts hinauf zum Mond schaut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 8
    Kinder dringend gesucht (Spanien 1999, Carmina Roig)
    Am letzten Schultag vor den großen Ferien verkündet der Lehrer der kleinen Dorfschule eine schreckliche Nachricht. Im neuen Jahr müssen alle Kinder in die Stadt zur Schule gehen. Die Dorfschule wird geschlossen, weil es zu wenig Kinder gibt. Die Kinder sind entsetzt. Doch wie soll man das Problem lösen? Da hat die kleine Maria eine tolle Idee. Man müsste eine Anzeige aufgeben: Kinder dringend gesucht! Ob Maria Erfolg haben wird?
    Felicia und der Zauberring (Schweden 1999, Göran Cronwall und Lena Koppel)
    Felicia und ihr Vater leben allein zusammen. Aber da gibt es eine Dame, die es auf Papa abgesehen hat. Und die ist auch noch Mutter eines total nervtötenden kleinen Jungen. Eines Tages findet Felicia einen funkelnden Ring. Nachts träumt sie, ihr Ring sei ein Zauberring. Und am nächsten Tag geschehen wirklich eine Reihe von wunderbaren Dingen: das Frühstücksei ist plötzlich so, wie Felicia sich es immer gewünscht hat. Dosen-Olli gewinnt den Hauptgewinn, und dam Abend kegelt Felicia wie eine Göttin. Alles wegen des Zauberrings? Wenn nur der blöde kleine Leo nicht ständig genervt hätte. Ach, denkt sich Felicia, wenn er doch tot wäre! Und dann ist Leo tatsächlich verschwunden … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2001KI.KA
  • Staffel 3, Folge 9
    Angst vorm Fliegen (Deutschland 1999, Alexander Kern und Wolfgang Felk)
    Frederik ist begeistertes Mitglied des Theater-Kinderchors. Eines Tages erfährt er, dass er ausgewählt wurde, in der Neuinszenierung der „Zauberflöte“ die Rolle eines der drei Knaben spielen und singen zu dürfen – eine große Ehre! Bei der ersten Probe teilt der Regisseur mit, die drei Knaben sollten an Haltegurten über der Bühne schweben. Jetzt entdeckt Frederik, dass er schreckliche Angst vor der Höhe hat. Unter einem Vorwand verlässt er die Probe. Doch wie soll es weitergehen? Ob Frederik seine Angst überwinden kann?
    Abenteuer in den Bergen (Türkei 1999, Ayla Aksu)
    Ozan lebt in der Stadt und spielt am liebsten am Computer. Den nimmt er natürlich auch mit, als er und seine Mutter aufs Land fahren, um für ein paar Tage die Uroma zu besuchen. Dort lernt Ozan Ali kennen, einen netten Jungen vom nahen Bauernhof, der morgens immer die Milch bringt. Ozan verhält sich ziemlich gemein gegenüber Ali. Aber eines Tages gelingt es Ali, Ozan zu einem Ausflug in die wilde Umgebung des Dorfes zu überreden. Und dort erleben sie ein Abenteuer, das sie zu richtigen Freunden werden lässt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2001KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kleine Helden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…