Staffel 6, Folge 4

  • 49. Rot-weiß-rote Türken

    Staffel 6, Folge 4
    In Österreich hat eine viertel Million Menschen türkische Wurzeln. Diese prägen seit Jahrzehnten unsere Gesellschaft und Vielfalt mit. Doch wie gut sind sie integriert? Gibt es eine türkische Parallelgesellschaft und hat Präsident Recep Tayyip Erdogan zu viel Einfluss auf die Austro-Türken? Martin Thür spricht dem Wiener Integrationsstadtrat Jürgen Jürgen Czernohorszky und Turgay Taskiran (ehemaliger UETD Obmann). Viele Türken sind als Gastarbeiter nach Österreich gekommen und leben seit Jahrzehnten hier. „Es ist gar nicht möglich, von ‚der‘ türkischen Community zu sprechen und zu beantworten, ob diese integriert ist oder nicht“, so Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky.
    Erdogan setzt die Integration der türkischen Community jedoch aufs Spiel, indem er die innenpolitische Situation der Türkei nach Österreich holt, meint der SPÖ-Politiker. Turgay Taskiran ist türkisch-stämmiger Arzt, ehemaliger UETD Obmann und bei den letzten Wien-Wahlen mit der Liste „Gemeinsam für Wien“ angetreten. Punkto Integration wurden seiner Meinung nach, auf beiden Seiten viele Fehler gemacht.
    Zum Beispiel hat man beim Familiennachzug nicht geschaut, dass die neuen Bürger so schnell wie möglich die Sprache lernen. Der 43-Jährige sieht hier weder die alleinige Pflicht beim Staat noch bei den Neo-Österreichern. „Die
    Integration ist keine Einbahnstraße. Es müssen beide Seiten ihre Aufgaben erledigen.“ Gerade deswegen ist für den Wiener Integrationsstadtrat Czernohorszky Integration ab Tag 1 das Um und Auf. Turgay Taskiran befürwortet Erdogan Präsidialsystem und möchte das Bild des türkischen Politikers objektiver darstellen: „Ich finde auch einige Sachen falsch, die er gemacht hat – punkto Pressefreiheit, Menschenrechte – da läuft einiges nicht so richtig, wie es sein sollte.“ Und trotzdem hält er das Präsidialsystem für die Türkei das bessere System.
    Dieses müsse man sich jedoch sehr genau ansehen: „Eine Gewaltenteilung sollte gegeben sein, Kontrollmechanismen für den Präsidenten sollten da sein.“ Klar ist aber auch, dass Oppositionelle und zu kritische Journalisten in der Türkei eingesperrt werden.
    „Gerade in einer Situation wie jetzt, wenn ein Staat Richtung Präsidialsystem, autoritäres System, abgleitet, dann gilt es in Österreich Demokratie und demokratische Grundwerte besonders zu pflegen und dazu gehört, dass man sagt, was man meint. Dazu gehört aber nicht, dass man andere Leute unter Druck setzt, noch dazu von außen gelenkt.“ Czernohorszky spricht sich klar dagegen aus, dass politische Auseinandersetzungen eines anderen Landes in Wien ausgetragen werden. Die Mehrheit der Wienerinnen und Wiener wünscht sich, in Frieden miteinander leben zu können. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 27.03.2017ATV2

Cast & Crew

Sendetermine

Di 28.03.2017
07:55–08:25
07:55–
Di 28.03.2017
03:25–03:50
03:25–
Mo 27.03.2017
23:25–23:55
23:25–
Mo 27.03.2017
19:45–20:15
19:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Klartext mit Martin Thür kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klartext mit Martin Thür und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klartext mit Martin Thür online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…