Staffel 3, Folge 1–9

  • Staffel 3, Folge 1
    Tausende Flüchtlinge waren am Wochenende auf dem Weg nach Wien Martin Thür hat sie begleitet und stellt ihre Geschichten in den Mittelpunkt der Reportage „Auf der Flucht“. Thür bestreitet für diese besondere Klartext-Ausgabe einen Teil des Weges von Serbien nach Wien gemeinsam mit den syrischen Flüchtlingen. Sie sprechen über ihre Erfahrungen, Motive und über die Hoffnungen auf einen Neustart in Europa. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 14.09.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 2
    Gäste: Maria Vassilakou (Spitzenkandidatin, Die Grünen), Manfred Juraczka (Spitzenkandidat, ÖVP), Beate Meinl-Reisinger (Spitzenkandidatin, NEOS)
    Der Polit-Talk einer neuen Generation. Echte Gespräche statt endloser Diskussionen, Nachhaken statt Schreiduellen. Martin Thür geht Themen auf den Grund und sucht Antworten bei denen, die Entscheidungen treffen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 21.09.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 3
    Gast: Heinz-Christian Strache – Spitzenkandidat, FPÖ
    Der Herbst wird heiß: Wien wählt. Zu Beginn der dritten Staffel befragt Martin Thür in vier Spezialausgaben von „Klartext“ alle SpitzenkandidatInnen der Parteien einzeln. Diesmal muss der Spitzenkandidat der Freiheitlichen Heinz-Christian Strache Rede und Antwort stehen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 28.09.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 4
    Gast: Michael Häupl – Spitzenkandidat, SPÖ Der Herbst wird heiß: Wien wählt. Zu Beginn der dritten Staffel befragt Martin Thür in vier Spezialausgaben von „Klartext“ alle SpitzenkandidatInnen der Parteien einzeln. Diesmal muss der Bürgermeister und Spitzenkandidat der SPÖ Michael Häupl Rede und Antwort stehen. . (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereSo 04.10.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 5
    Wien hat gewählt. Doch die Diskussion um die zukünftige Führung der Stadt hat soeben erst begonnen. Wie ist die Entscheidung der WählerInnen zu bewerten? Was bedeutet das Wahlergebnis für Wien und für ganz Österreich? Und wer wird künftig die Geschicke Wiens lenken?. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 12.10.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 6
    Die Wahlkämpfe in Oberösterreich und Wien sind zwar vorbei, doch das bestimmende Thema der Kampagnen besteht immer noch: Denn tausende Flüchtlinge sind nach wie vor auf dem Weg durch Europa. Kehrt nach der Wahlkampfpolemik nun Ruhe in die Flüchtlingsdebatte ein? Welche Antwort hat Österreich? Welche Lösungen strebt Österreich auf Europäischer Ebene an? Martin Thür spricht mit zwei der Verantwortlichen hierzulande: Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, ÖVP und Burgendlands Asyllandesrat und frühere Verteidigungsminister Norbert Darabos, SPÖ. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 19.10.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 7
    SPÖ und ÖVP befinden sich im Dauertief in den Umfragen und auch in den Ländern ist die Große Koalition zum Auslaufmodell geworden: Lediglich eine einzige schwarz-rote Landesregierung hält die Tradition aufrecht. Muss sich Österreich von der längstdienenden Koalitionsvariante der Zweiten Republik verabschieden und was bedeutet es, wenn junge Parteien plötzlich regieren? Darüber spricht Martin Thür mit der grünen Parteichefin Eva Glawischnig, dem ehemaligen SPÖ-Klubobmann Josef Cap und dem frischgebackenen freiheitlichen Landeshauptmann-Stellvertreter Oberösterreichs Manfred Haimbuchner. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 09.11.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 8
    Bis vor wenigen Wochen waren alle Blicke nach Traiskirchen gerichtet. Das überfüllte Erstaufnahmezentrum geriet aufgrund der enormen Flüchtlingsströme ins Hintertreffen der Aufmerksamkeit. Doch wie sieht es im vergessenen Lager heute aus? Martin Thür macht sich am Hotspot der österreichischen Flüchtlingspolitik ein Bild der Lage und spricht mit dem Regierungsberater in Flüchtlingsfragen, Kilian Kleinschmidt, dem Bürgermeister der Stadt, Andreas Babler und mit Amnesty-International-Mitarbeiterin Daniela Pichler. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 16.11.2015ATV
  • Staffel 3, Folge 9
    Die jüngsten Attentate in Paris haben weltweit Entsetzen, Furcht und Trauer ausgelöst. Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die französische Hauptstadt zum Ziel von Terroranschlägen. Martin Thür war vor Ort in Frankreich und berichtete für „ATV Aktuell“ von den tragischen Ereignissen. Für „Klartext“ sprach er mit Ex-Außenministerin Ursula Plassnik und Journalist Eren Güvercin. Österreichs Botschafterin in Frankreich, Ursula Plassnik, die seit Jahren in Paris lebt, skizziert im Interview die Tragweite der Anschläge und diskutiert die viel gestellte Frage: Ist Europa nun im Krieg? Und: Warum wählten die Drahtzieher ausgerechnet die französische Hauptstadt als Ziel ihrer Terrorattentate? Wer waren und sind die Täter? Plus: Warum hat die Terrormiliz IS für Jugendliche einen solchen Reiz? Darüber spricht Martin Thür mit dem Autor und Journalisten Eren Güvercin, der sich mit der Frage der Radikalisierung seit langem beschäftigt. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 23.11.2015ATV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klartext mit Martin Thür online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…