bisher 82 Folgen, Folge 1–21

  • Folge 1 (39 Min.)
    Zeiten „gendern“ sich – was dürfen wir noch sagen? Pause, Sternchen, Bindestrich – die Bemühungen um geschlechtergerechte oder -neutrale Bezeichnungen sind vielfältig, mitunter kreativ und für Viele einfach nur nervig. Gendern spaltet die Gesellschaft und scheint doch auf dem Vormarsch, obwohl eine Mehrheit der Bevölkerung die Sonderformen zum Geschlecht ablehnt. 71 Prozent der Deutschen sagen Nein zu Gendersternchen und Doppelpunkt. Wer ordnet die Sprachregeln im gebührenfinanzierten Rundfunk? Ist Genderpflicht in der Schule nur eine Frage der Zeit? Wer bestimmt was politisch korrekt ist und was ist mit den 71 Prozent, die dagegen sind? Sind die Deutschen rückwärtsgewandt und automatisch gegen Gleichberechtigung? Die Wut nach sprachlicher Korrektheit geht noch weiter.
    Dörfer und U-Bahnhöfe mit „N-Wort“ will man umbenennen, das Wort „Indianerhäuptling“ gilt inzwischen als diskriminierend und Uncle Ben’s Reis verbannt den freundlich lächelnden schwarzen Mann von den Verpackungen. Zu Recht – weil es die Gesellschaft ja angeblich so will? Oder doch einfach nur wichtigtuerischer und übertriebener Aktionismus? Längst hat das Thema die Parteien erreicht und es ist ein heißes Eisen, an dem man sich im Wahlkampf leicht die Finger verbrennen kann. KLARTEXT fragt nach: Kommt nach dem Kreuzchen bei der Wahl das Sternchen für alle? Unsere Gäste streiten: Saskia Ludwig, CDU Bundestagsabgeordnete aus Potsdam Niema Movassat, Die Linke Bundestagsabgeordneter aus Oberhausen (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.08.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 2 (40 Min.)
    Ob bei den Querdenkern oder der Räumung von besetzten Wohnhäusern – immer wieder beklagen sich Demonstranten über massive Polizeigewalt. Wie Anfang August in Berlin: Ein ungenehmigter Corona-Protest eskaliert. Die Folge: Zahlreiche Verletzte – auf beiden Seiten. Jede Menge Videos kursieren im Netz, die vor allem das gewaltsame Vorgehen der Polizei zeigen. Gäste: Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, Jörg Schindler, DIE LINKE, Bundesgeschäftsführer|Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.08.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 3 (40 Min.)
    Experten gehen davon aus, dass Geimpfte selbst seltener an Corona erkranken und die Krankheit deshalb auch weitaus weniger übertragen als Ungeimpfte. Sollen sie deshalb mit mehr Freiheiten belohnt werden als Ungeimpfte? Eine brisante Frage – denn diese Unterscheidung würde Deutschland spalten: In eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zwischen Geimpften und Ungeimpften. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.08.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 4 (40 Min.)
    Die Zahlen sind schwindelerregend: Das Bundesfinanzministerium rechnet mit einem Schuldenberg von 1,5 Billionen Euro allein durch die Corona-Krise. Das Hochwasser schlägt noch einmal mit rund 5 Milliarden Euro zu Buche. Schon jetzt steht fest: 2020 und 2021 hinterlassen eine Rekordverschuldung.
    Gäste:
    Thorsten Frei, CDU, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/​CSU-Fraktion im Bundestag
    Thomas Lutze, Die Linke, Wirtschaftspolitischer Sprecher der Links-Fraktion im Bundestag
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.08.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 5 (40 Min.)
    Maske, Abstand, Schnelltest & Co.- wir alle haben von der Coronakrise die Nase voll! Aber: Die Pandemie geht in die nächste Runde! Zumindest hat sich die Politik darauf geeinigt, dass es auch in den nächsten Monaten keinen „Normalbetrieb“ in Deutschland geben wird. Bund und Länder erhalten erneut weitreichende Sonderbefugnisse: Schutzmaßnahmen gegen Corona werden auch in Zukunft unseren Alltag bestimmen. Welche Maßnahmen sind aber noch in Zukunft sinnvoll und wo sollten wir nachbessern? Das ist um-stritten. Fest steht: Mittlerweile sind in Deutschland etwa 60% der Bevölkerung geimpft. Trotz steigen-der Inzidenzen sind die Intensivstationen von einer Überlastung weit entfernt. Selbst für den Bundesge-sundheitsminister hat die Inzidenz als Faktor ausgedient. Er will den Fokus auf die Belegung der Inten-sivstationen und Krankenhauseinweisungen verlagern. Also: Schluss mit der Inzidenzampel, wie wir sie bisher kennen! Ist es also an der Zeit für einen neuen Umgang mit Corona? Ungeimpfte werden vom gesellschaftlichen Leben also nach und nach ausgeschlossen. Die Zwei-Klassen-Gesellschaft scheint schneller Wirklichkeit zu werden, als angenommen. Und der Ton wird rauer: Wer sich regierungskritisch zeigt, bekommt schnell die Stempel „rechts“ oder „Querdenker“. Dabei gilt doch in Deutschland nach wie vor das Recht auf freie Meinungsäußerung. Auch das Impfen soll freiwillig bleiben – und plötzlich bezeichnet ein ehemaliger Bundestagsabgeordne-ter der FDP Impfverweigerer als „Sozialschädlinge“. Sind Ungeimpfte das neue Feindbild?
    Unsere Gäste streiten:
    Tino Chrupalla, AfD
    Jan-Marco Luczak, CDU
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 6 (40 Min.)
    Ampel, Deutschland, Jamaika, Rot-Grün-Rot. Die Koalitionsoptionen nach der Bundestagswahl lesen sich wie eine Mischung aus Geografie und Farbenlehre. Aber jede der Optionen steht für ein ganz indi-viduelles, politisches Bündnis mit einer politischen Richtung. Wirtschaftsverbände und Union warnen die SPD vor einer Regierungsbeteiligung der LINKEN. Die Sozialdemokraten wollen das vor der Wahl nicht ausschließen – anders als die CDU. Es sind die „kleinen“ Parteien, die im Koalitionspoker zum Zünglein an der Waage werden könnten und die damit auch über den Preis entscheiden, den der Sieger für den Einzug ins Kanzleramt bezahlen muss. FDP und LINKE liegen inhaltlich weit auseinander. Eins haben sie gemein: sie können zum Mehrheitsbeschaffer für die SPD in einem Dreier-Bündnis werden. Auch die Union dürfte um die Libera-len werben, sollte es mit Ihnen am Ende für einen Bundeskanzler Laschet reichen.
    Moderation: David Rohde
    Gäste: Klaus Ernst (DIE LINKE), Otto Fricke (FDP) (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 7 (40 Min.)
    Länger arbeiten, mehr bezahlen und weniger rausbekommen – so sieht es in Deutschland inzwischen beim Thema Rente aus. Immer weniger junge Menschen finanzieren die Rente von immer mehr älteren Menschen. Der demographische Wandel ist jedoch seit Jahrzehnten absehbar – passiert ist wenig. Wie soll es weitergehen? Dazu explodieren die Mieten und Immobilienpreise. Der Traum vom Eigenheim ist für Normalsterbliche fast nicht mehr bezahlbar. Und viele Menschen werden aus ihren Stadtteilen in Randgebiete oder aufs Land vertrieben, weil sie sich die Miete einfach nicht mehr leisten können. Deutschland ist inzwischen eine gigantische Baustelle mit unzähligen Baugruben. Wie bekommen wir das Land wieder flott? Und wer schafft das nach der Wahl am 26. September?
    Gäste:
    Jan Redmann, CDU, Fraktionsvorsitzender im Landtag von Brandenburg
    Frank Nägele, SPD, Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung in Berlin
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 8 (40 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 9 (40 Min.)
    Deutschland hat sich entschieden: Bei der Bundestagswahl 2021 geht die SPD mit 25,7 % der Stimmen als knapper Sieger hervor. Katerstimmung bei der Union – die ist mit 24,1% nicht mehr stärkste Kraft im Land. Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, konnte mit ihrer Partei 14,8% der Wähler überzeugen. Spitzenkandidat Christian Lindner von der FDP feiert sich mit 11,5% der Stimmen. Nach 16 Jahren unter Angela Merkel steht nun ein Regierungswechsel bevor. Die Union konnte mit ihrem Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU) nicht überzeugen. Woran lag es? Wäre Markus Söder (CSU) der bessere Kandidat gewesen? Leistete sich Armin Laschet im Wahlkampf zu viele Fehler? Fest steht: Dieser Wahlkampf war geprägt von Missgeschicken und Missgunst. Alle Kandidaten erlaubten sich gravierende Fehler, die inhaltliche Diskussion blieb oft auf der Strecke. Dennoch haben die Wähler ihr Kreuz gesetzt – jetzt sind die Parteien am Zug. Deutschland steuert auf ein Dreierbündnis zu. Doch wie lange wird diese Regierungsbildung dauern? Droht nun – wie 2017 – eine monatelange Hängepartie in einer Zeit mit so vielen Herausforderungen? Steigende Preise, die Rekordverschuldung und die Corona-Krise erfordern politisches Handeln – und das nicht erst im nächsten Jahr!
    Moderation: David Rohde
    Gäste:
    Stephan Mayer, CSU
    Ralf Stegner, SPD (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 10 (40 Min.)
    Das Kreuzchen ist gesetzt und die Erwartungen sind groß! Bei der vergangenen Bundestagswahl konnte die SPD die meisten Wähler überzeugen, die CDU landete knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Jetzt laufen die Sondierungsgespräche: Welche Parteien haben die größten Schnittmengen und können sich zu einer Mehrheit zusammenfinden? Die bisherige GroKo (CDU, SPD) findet kaum Anklang, es läuft wohl entweder auf ein Jamaika-Bündnis (CDU, FDP, Grüne) oder auf eine Ampelkoalition (SPD, FDP, Grüne) hinaus. Aber wer ist den aktuellen Herausforderungen besser gewachsen? Heiße Themen: Die Inflation und steigende Kosten. Vor allem die Preise für Strom, Öl und Gas gehen hoch. Und das spüren die Haushalte spätestens in der kalten Jahreszeit. Vor allem einkommensschwache Familien müssen bangen. Frankreich reagiert bereits: Die Regierung deckelt die Tarife für Gas und Strom während der Wintermonate – auch ein Weg für Deutschland? Auch Corona wird die kommenden Wochen und Monate weiter bestimmen. Die Inzidenzen dürften steigen, die Impfbereitschaft sinkt. Unsicherheiten gibt’s auch beim Thema „Boosterimpfung“: Für wen ist sie sinnvoll? Droht im Herbst eine vierte Infektionswelle? Welche Wege aus der Pandemie sind richtig und wie wird die Politik entscheiden?
    Moderation: David Rohde
    Gäste:
    Jana Schimke, CDU
    Daniel Föst, FDP (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 11 (40 Min.)
    Plötzlich gibt es in Deutschland 3,5 Millionen mehr Geimpfte, als bisher gedacht. 84 Prozent der Erwachsenen haben zumindest die Erstimpfung erhalten. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte sich „vertan“. Was so lapidar klingt, hat enorme Folgen. Denn basierend auf diesen Zahlen ist die Herdenimmunität erreicht. „Viel mehr als 80 Prozent gibt es nirgendwo auf der Welt“, sagt Andreas Gassen, der Chef der Kassenärzte. Gesundheitsminister Jens Spahn lässt nun immerhin draußen die Masken wegfallen. Aber wann will die Bundesregierung endlich alle Einschränkungen aufheben? Stattdessen geht der Druck auf Ungeimpfte immer noch weiter. Ab 11. Oktober muss man Schnelltestes selbst bezahlen. Und oft bringen die auch gar nichts. Denn immer mehr Gastronomen, Freizeiteinrichtungen und sogar erste Einzelhändler setzen auf 2G und lassen nur noch Geimpfte und Genesene rein. Und die Gesundheitsminister der Länder diskutieren über eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz. Gleichzeitig hoffen viele Schüler wieder auf maskenfreien Unterricht. Zur Zeit haben wir in Deutschland wieder mal ein föderales Flickwerk, bei dem ein Sechstklässler in Niedersachsen mit Maske im Unterricht sitzen muss, während Schüler in Bayern das nicht mehr müssen. Opposition und viele Experten fordern jetzt auch für Deutschland einen „Freedom Day“ – also den Tag, ab dem sämtliche Einschränkungen beendet sind. Die Bundesregierung schwört die Deutschen dagegen lieber auf den nächsten Corona-Winter ein. Erst im Frühjahr 2022 könnte die Pandemie vorbei sein, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium.
    Gäste:
    Erwin Rüddel (CDU)
    Konstantin Kuhle (FDP)
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 12 (40 Min.)
    Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Aber sein Image wackelt. Für Klimaschützer ist es DAS Symbol der Luftverschmutzung. Die Forderung: das private Auto muss weg. Künftig sollen wir uns möglichst nur noch mit Bus, Bahn und Fahrrad fortbewegen. In Metropolen wie Berlin und Hamburg mag das denkbar sein. Aber dort lebt gerade mal ein Drittel der Bevölkerung. Im ländlichen Raum ist das Auto unverzichtbar. Der vermeintliche Masterplan: das Elektroauto. Angesichts geringer Reichweiten und kaum vorhandener Ladesäulen erscheint auch diese Alternative außerhalb von Großstädten vorerst kaum realistisch. Gleichzeitig explodieren jetzt auch noch die Spritpreise. CO2-Preis und hohe Rohölpreise sind die Treiber. Der Tank-Tourismus boomt deshalb wieder. Die Deutschen fahren nach Österreich, Luxemburg oder Tschechien. Im besten Fall spart man so über 40 Cent pro Liter. In den Städten versucht man mit Pop-up-Radwegen, Tempolimits oder Sperrungen die Autos aus den Zentren zu vertreiben. Die Folge: mehr Staus als echte Entlastungen. Bus und Bahn sind dann doch nicht immer die oft beschworene Alternative. Denn die ÖPNV-Netze bieten außerhalb der Metropolen lange nicht die erforderliche Dichte oder Flexibilität. Wie also soll die Verkehrswende gelingen – vor allem im ländlichen Raum?
    Gäste:
    Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, SPD
    Prof. Dr. Andreas Knie, Mobilitätsforscher, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 13 (40 Min.)
    Immer mehr Flüchtlinge kommen inzwischen über Belarus und Polen nach Deutschland. Bis zum Sommer waren es noch wenige Dutzend. Aber allein in den letzten drei Monaten erwischte die Bundespolizei nun über 6.000 illegal Eingereiste. Der Grund: Belarus-Diktator Alexander Lukaschenko lässt Menschen aus Afghanistan, Syrien, Iran und Irak ohne große Formalitäten in sein Land einreisen. Belarus soll dafür sogar extra Flüge anbieten. Doch die Flüchtlinge wollen in die EU und vor allem nach Deutschland. Belarus schickt sie deshalb direkt weiter nach Polen, viele schlagen sich dann bis nach Deutschland durch. Die Folge: Erstaufnahmeeinrichtungen geraten schon jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Gewerkschaft der Bundespolizei fürchtet eine neue Flüchtlingskrise wie 2015. Ihr Vorsitzender Heiko Teggatz verlangt deshalb von der Bundesregierung Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze, ähnlich wie an der Grenze zu Österreich. Doch Bundesinnenminister Horst Seehofer will bislang keine stationären Grenzkontrollen zu Polen. Menschenrechtsorganisationen wie „Seebrücke“ fordern dagegen ein Ende von „Seehofers Politik der Unmenschlichkeit“. Aber welche Signale senden die offenen Grenzen und die neue Belarus-Route an weitere Migrationswillige in Afghanistan, Syrien, Iran und Irak? Droht eine Wiederholung der Krise von 2015?
    Gäste:
    Heiko Teggatz, Vorsitzender der Bundespolizeigewerkschaft
    Tareq Alaows, Hilfsorganisation „Seebrücke“
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 14 (40 Min.)
    Die Zahl der positiv Getesteten steigt nahezu täglich. Auch auf den Intensivstationen wird es wieder voller. Fast 70 Prozent der Deutschen sind aber gegen Corona geimpft. Und Studien zeigen: wer sich nicht impfen lassen will, der lässt sich auch nicht mehr überzeugen. Die künftigen Koalitionspartner SPD, Grüne und FDP wollen deshalb auch die sogenannte epidemische Lage von nationaler Tragweite Ende November auslaufen lassen. Vorbei ist es damit aber nicht. Die Länder können nun wieder eigene Regeln erlassen. Lediglich ein Versprechen gibt es: Lockdowns gehören der Vergangenheit an. Politiker und Mediziner warnen aber gleichzeitig wieder einmal vor einer Überlastung des Gesundheitssystems. Insbesondere die Ungeimpften bereiten ihnen Kopfzerbrechen – sie füllen die Intensivstationen. Die klare Warnung: die Pandemie der Ungeimpften ist in vollem Gange. Und die Forderung: 2G muss flächendeckend kommen. Negative Tests könnten damit bald bedeutungslos werden. Andere Länder schaffen bereits rechtliche Rahmenbedingungen, um nur Ungeimpfte in Lockdowns zu schicken – so zum Beispiel in Deutschlands Nachbarland Österreich. Ab einer bestimmten Belegung an Intensivbetten drohen Ausgangssperren und Kontaktverbote – aber nur für Ungeimpfte. Kommt das auch schon bald in Deutschland?
    Gäste:
    Martin Hikel, SPD, Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln
    Jörg Schneider, AfD, Bundestagsabgeordneter
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 15 (40 Min.)
    Kiffen ist die heimliche Volksdroge in Deutschland. Jeder Dritte hat schon mindestens einmal an einem Joint gezogen. Fast jeder vierte 18- bis 25-Jährige hat in den letzten 12 Monaten mindestens einmal gekifft. Die Dunkelziffern dürften weit höher sein, aber trotz Verbots bleibt der Konsum in Studien stabil oder steigt sogar. Mit einer möglichen Ampel-Regierung aus SPD, FDP und Grünen ist die Legalisierung von Cannabis wahrscheinlicher als je zuvor. Die möglichen Regierungspartner wollen die Drogenpolitik entsprechend ändern. FDP und Grüne denken an einen Cannabis-Verkauf in lizensierten Fachgeschäften, die SPD ist vorsichtiger. Sie schlägt eine regulierte Abgabe an Erwachsene vor – in Modellprojekten. Politiker, Ermittler, Sucht-Experten, Lehrer und Wirtschaftsexperten äußern teils Zuspruch, teils heftigen Widerstand. Die Unterstützer erwarten milliardenschwere zusätzliche Steuereinnahmen, eine Entlastung von Polizei und Gerichten und mehr Kontrolle eines bislang undurchsichtigen Markts mit kriminellen Akteuren und entsprechend ungeprüfter Ware. Sie hoffen darauf, den Schwarzmarkt austrocknen zu können. Die Gegner befürchten durch einen legalen Zugang dagegen mehr Cannabis-Konsum und damit eine Zunahme von gesundheitlichen Folgen, wie psychische Krankheiten und mehr Probleme im Straßenverkehr. Sie sehen insbesondere Jugendliche, die sich noch entwickeln, in Gefahr.
    Gäste:
    Andreas Müller, Deutschlands härtester Jugendrichter
    Uwe Wicha, Leiter der Drogenklinik „Alte Flugschule“
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 16 (40 Min.)
    „Es ist fünf nach zwölf!“ – so beschreibt RKI-Präsident Lothar Wieler die aktuelle Corona-Situation in Deutschland. Tagtäglich steigen die Inzidenzwerte auf neue Rekordstände. Erstmals wurden über 50.000 positiv Getestete an einem einzigen Tag gemeldet. So rasant verbreitete sich COVID-19 hierzulande noch nie. Experten warnen, dass die Intensivstationen flächendeckend binnen eines Monats überfüllt sein werden, falls das Infektionsgeschehen ungebremst voranschreitet. Die Politik ist wieder einmal unvorbereitet. Die epidemische Lage, die dem Bund Sonderdurchgriffsrechte einräumt, soll am 25. November auslaufen. Bundesweite Lockdowns wären so nicht mehr möglich.
    Die Koalitionsverhandlungen schwächen die Politik zusätzlich: Bereits jetzt herrscht innerhalb der „Ampel“ (SPD, Die Grünen, FDP) Uneinigkeit, welche Maßnahmen angebracht sind – etwa beim Thema „2G“. Angela Merkel (CDU) reagiert entschlossener und spricht sich für eine baldige Ministerpräsidentenkonferenz aus. Das stark betroffene Bayern ruft unterdessen erneut den Katastrophenfall aus. Bei der Bevölkerung macht sich zunehmend Verunsicherung breit: Warum konnten die bisherigen Maßnahmen die vierte Welle nicht brechen? Kommt nun eine Impfpflicht? Warum konnte die Politik die Intensivstationen nicht vor einer Überlastung schützen? Und: Was kommt in den nächsten Wochen auf Deutschland zu – droht ein erneuter Lockdown – und das zur Weihnachtszeit? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 17 (40 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 18 (40 Min.)
    Das Coronavirus hat Deutschland fest im Griff: Die Inzidenz-Werte sind auf Rekordniveau. Und mitten in dieser vierten Corona-Welle meldet Südafrika die neue Virusvariante „Omikron“. Führende Politiker fordern nun drastischere Maßnahmen, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen. Markus Söder spricht sich für einen Lockdown in stark betroffenen Regionen aus. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil fordert die allgemeine Impfpflicht und Bald-Kanzler Olaf Scholz schließt auch einen Lockdown für alle nicht mehr aus. Vier Wochen vor Weihnachten sind die Deutschen mehr denn je verunsichert. Was bringen die nächsten Wochen? Können wir Weihnachten mit unseren Familien feiern? Und zeigen die aktuellen Maßnahmen wie 3G in Bus und Bahn oder 2G in der Gastronomie überhaupt irgendeine Wirkung? Oder steuert Deutschland noch vor Weihnachten in den nächsten harten Lockdown? Für viele Einzelhändler könnte das der endgültige Todesstoß sein.
    Gäste:
    Björn Fromm, Vizepräsident Handelsverband Deutschland (HDE)
    Prof. Dr. Ralf Reintjes, Professor für Epidemiologie
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 19 (40 Min.)
    „Ich gebe Ihnen mein Wort: Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben“, versicherte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vor einem Jahr. Fast alle Parteien waren sich einig: Eine Impfpflicht sollte es nie geben. Für die FDP war das die rote Linie – und nun? Der Bundestag wird Impfpflicht für bestimmte Einrichtungen und Berufsgruppen voraussichtlich noch dieses Jahr beschließen. Und die Forderungen nach einer allgemeinen Impfpflicht kommen von Merkel bis Scholz – trotz aller Beschwörungen der alten und neuen Regierung. Und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert bereits eine Impfpflicht auch für Kinder ab 12 Jahren – obwohl die Krankheit bei Kindern meist milde verläuft. Die Maßnahmen, um die Situation in den Griff zu bekommen, ändern sich wöchentlich: Hier ein „G“ weniger, dort ein „+“ dazu. Kein Lockdown, Freedom Day, keine Impfpflicht … Welche Versprechen werden noch kassiert? Was bringen die nächsten Wochen? Und kann man Menschen zum Impfen zwingen?
    Gäste:
    Dr. Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende, AfD
    Dr. Ralf Stegner, Mitglied des Bundestages, SPD
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 20 (40 Min.)
    Diese Woche wird der Impfstoff für Kinder ausgeliefert – auch für die unter 12-Jährigen. Als der Impfstoff noch knapp war, bremsten die Minister der Länder und wollten erst die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) abwarten, bevor man Kinder impfen lässt. Nun stagniert die Impfbereitschaft bei den Erwachsenen und es sollen sich möglichst viele Kinder impfen lassen – auch die zwischen fünf und zwölf Jahren. Die STIKO hat ihre Empfehlung für diese Altersgruppe nur für Kinder mit Vorerkrankungen oder Kontakt zu Risikopersonen ausgesprochen. Die Politik wirbt dagegen um Impfwillige in jeder Altersklasse, obwohl eine Covid-Erkrankung bei den meisten Kindern harmlos verläuft. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sagt: „Jede Impfung hilft, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Es ist ein wichtiger Beitrag, um den Präsenzunterricht zu sichern.“ Sogar erste Impfstraßen für Kinder sollen demnächst in Betrieb gehen. All das nur, um das erklärte Ziel von Bundeskanzler Olaf Scholz zu erreichen und 30 Millionen Impfungen bis Weihnachten zu schaffen? Sollen Kinder und Jugendliche nun für die viel beschworene Herdenimmunität sorgen?
    Gäste:
    Prof. Dr. Timo Ulrichs, Infektionsepidemiologe
    Dr. Stefan Schmidt-Troschke, Ärzte für Individuelle Impfentscheidung e.V.
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2021ServusTV Deutschland
  • Folge 21 (40 Min.)
    Omikron hält Deutschland in Atmen: Die Zahl der positiv Getesteten erreicht neue Rekorde. Gleichzeitig sinkt die Stimmung in der Bevölkerung weiter. Hunderttausende Deutsche machen sich auf der Straße Luft gegen die geplante Impfpflicht und Corona-Einschränkungen. Die neue Bundesregierung hat die alten Probleme. Den Ungeimpften läuft sie mit Impfaufforderungen hinterher und schließt sie mit 2G faktisch vom gesellschaftlichen Leben aus. Deutschland teilt sich immer mehr in Lager aus Leugnern und Befürwortern, Geimpften und Impfgegnern. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer glaubt nicht an eine schnelle Versöhnung. Man könne nicht mehr jeden erreichen, sagt er. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt dagegen Wissenschaftler, Pflegekräfte und Impfskeptiker zum Gespräch – und erntet scharfe Kritik. Wie weit ist die Spaltung der Gesellschaft schon vorangeschritten? Wie kann die neue Bundesregierung endlich wieder Ruhe ins Land bringen? Was bedeutet eine Impfpflicht für alle – für die Proteste auf der Straße und für eine mögliches Ende der Pandemie?
    Gäste:
    Thorsten Frei, CDU, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer
    Dr. Ellis Huber, Arzt und Gesundheitspolitiker
    Moderation: David Rohde (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.01.2022ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klartext online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…