Folge 11

  • 11. Ende der Corona-Regeln – wann ist „Freedom Day“?

    Folge 11 (40 Min.)
    Plötzlich gibt es in Deutschland 3,5 Millionen mehr Geimpfte, als bisher gedacht. 84 Prozent der Erwachsenen haben zumindest die Erstimpfung erhalten. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte sich „vertan“. Was so lapidar klingt, hat enorme Folgen. Denn basierend auf diesen Zahlen ist die Herdenimmunität erreicht. „Viel mehr als 80 Prozent gibt es nirgendwo auf der Welt“, sagt Andreas Gassen, der Chef der Kassenärzte. Gesundheitsminister Jens Spahn lässt nun immerhin draußen die Masken wegfallen. Aber wann will die Bundesregierung endlich alle Einschränkungen aufheben? Stattdessen geht der Druck auf Ungeimpfte immer noch weiter.
    Ab 11. Oktober muss man Schnelltestes selbst bezahlen. Und oft bringen die auch gar nichts. Denn immer mehr Gastronomen, Freizeiteinrichtungen und sogar erste Einzelhändler setzen auf 2G und lassen nur noch
    Geimpfte und Genesene rein. Und die Gesundheitsminister der Länder diskutieren über eine 3G-Regelung am Arbeitsplatz. Gleichzeitig hoffen viele Schüler wieder auf maskenfreien Unterricht. Zur Zeit haben wir in Deutschland wieder mal ein föderales Flickwerk, bei dem ein Sechstklässler in Niedersachsen mit Maske im Unterricht sitzen muss, während Schüler in Bayern das nicht mehr müssen.
    Opposition und viele Experten fordern jetzt auch für Deutschland einen „Freedom Day“ – also den Tag, ab dem sämtliche Einschränkungen beendet sind. Die Bundesregierung schwört die Deutschen dagegen lieber auf den nächsten Corona-Winter ein. Erst im Frühjahr 2022 könnte die Pandemie vorbei sein, heißt es aus dem Bundesgesundheitsministerium.
    Gäste:
    Erwin Rüddel (CDU)
    Konstantin Kuhle (FDP)
    Moderation: David Rohde (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021ServusTV Deutschland

Cast & Crew

Sendetermine

So 17.10.2021
23:05–23:45
23:05–
Do 14.10.2021
00:25–01:05
00:25–
Mi 13.10.2021
00:40–01:20
00:40–
Di 12.10.2021
22:15–22:55
22:15–
NEU
Füge Klartext kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klartext und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klartext online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…