bisher 51 Folgen, Folge 1–17

  • Kanzleramt. Seiteneingang. Pforte D. Der alt gediente Pförtner (Lothar Bölck) und der jungdynamisch aufstrebende, persönliche Kanzlerfahrer (Michael Frowin) wissen Bescheid. Alles von Rang und Namen muss an ihnen vorbei – nicht einmal die Kanzlerin selbst benutzt den Haupteingang. Was sie sehen und erleben, bietet ihnen genug Reibungsfläche für Reflektion und Gezänk. Wie sieht der normale Angestellte in der Politik die Politik selbst? Auch wenn es da fast nichts zu Lachen gibt, zum Lachen ist das alles schon, wenn die Gäste Reiner Kröhnert, Lisa Fitz und Marc-Uwe Kling Zündstoff in die Pförtnerloge der Schaltzentrale der Macht tragen. Kanzleramt Pforte D – die MDR-Polit-Satire. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.05.2010MDR
  • Powerweib Simone Solga, die in der satirischen Zunft mit schauspielerischer Wucht und durch atemberaubende Scharfzüngigkeit überzeugt, erfand 2005 die Figur der „Kanzlersouffleuse“. ANGIE alias Parodist Reiner Kröhnert, „das kalte Monster der deutschen Politik“ („Die Zeit“), schaut erneut in der Schaltzentrale der Macht vorbei. Für Stimmung sorgen soll „Schwarze Grütze“. Die Potsdamer Musikkabarettisten Dirk Pursche und Stefan Klucke sind bekannt für ihren schelmisch-schwarzen Humor und ihre überbordende Kreativität. Bölck, alt gedienter Pförtner, den nichts mehr erschüttert, und Frowin als nassforscher Kanzlerfahrer mit Ambitionen, geben für jeweils 45 Minuten ihrem kabarettistischen Affen Zucker, wenn sie mit ihren Kabarettisten-Kollegen aktuelle politische Themen und Politiker satirisch durch die Mangel drehen.
    Beide gehören zur Spitze des deutschen Kabaretts und haben bereits erfolgreich gemeinsame Duo-Programme bestritten. Der 55-jährige gebürtige Fürstenwalder Lothar Bölck war unter anderem von 2001 bis 2005 Kabarettist und Autor der „Magdeburger Zwickmühle“. Sein Gegenpart Michael Frowin, geboren 1969 in Marburg an der Lahn, ausgebildet als Schauspieler und Sänger, Meisterschüler von Gisela May, ist unter anderem Autor, Kabarettist und Regisseur. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.2010MDR
  • Bölck, alt gedienter Pförtner, den nichts mehr erschüttert, und Michael Frowin als nassforscher Kanzlerfahrer mit Ambitionen, geben für jeweils 45 Minuten ihrem kabarettistischen Affen Zucker, wenn sie mit ihren Kabarettisten-Kollegen aktuelle politische Themen und Politiker satirisch durch die Mangel drehen. Beide gehören zur Spitze des deutschen Kabaretts und haben bereits erfolgreich gemeinsame Duo-Programme bestritten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.10.2010MDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2010MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 06.02.2011MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011MDR
  • Gäste: Anka Zink, Reiner Kröhnert, Axel Pätz
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011MDR
  • Bölck, alt gedienter Pförtner, und Frowin als nassforscher Kanzlerfahrer mit Ambitionen, geben ihrem kabarettistischen Affen Zucker, wenn sie mit ihren Kabarettisten-Kollegen aktuelle politische Themen und Politiker satirisch durch die Mangel drehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2011MDR
  • Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012MDR
  • Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2012MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2012MDR
  • Staatskrise in Berlin. Nur wenige Auserwählte sind informiert und es besteht kein Zweifel: Die größte Oppositionskraft und älteste Partei Deutschlands, die SPD, ist tot. Über die Todesursache wird spekuliert. Ein Fremdverschulden ist nicht auszuschließen. In geheimer Mission werden die beiden MDR-Ermittler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler ins Kanzleramt geschickt, um mehr über die Umstände herauszubekommen. Dort treffen sie auf Kanzleramtspförtner Lothar Bölck und Kanzlerinnenchauffeur Michael Frowin, sowie ihre Gäste Philip Simon und Tobias Mann. Bei den Ermittlungen drängt sich ein Verdacht auf: Steckt die Kanzlerin hinter dem plötzlichen Ableben der SPD? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2013MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013MDR
  • Im Kanzleramt brennt kurz nach der Wahl die Luft: Pförtner Bölck und Kanzler-Chauffeur Frowin wetteifern um die brisantesten Infos. Auch die beiden hochkarätigen Gäste Florian Schroeder und Jürgen Becker können die beiden nicht daran hindern, sich bei ihren „Tipps aus gut informierten Kreisen“ gefährlich weit von der Wahrheit zu entfernen. Und selbst Reiner Kröhnert als „Angela Merkel“ kann nur unter Aufbringung sämtlicher Floskeln ihrer Kanzlerschaft das „Duo Kanzlerportale“ stoppen. Der Pförtner und der Kanzler-Fahrer wissen Bescheid. Alles von Rang und Namen muss an ihnen vorbei. Bölck, alt gedienter Pförtner, und Frowin als nassforscher Chauffeur der Kanzlerin mit Ambitionen, geben ihrem kabarettistischen Affen Zucker, wenn sie mit ihren Kabarettisten-Kollegen aktuelle politische Themen und Politiker satirisch durch die Mangel drehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.09.2013MDR
  • Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013MDR
  • Der altgediente Pförtner und der jungdynamisch aufstrebende persönliche Kanzlerinnenfahrer wissen Bescheid. Alles von Rang und Namen muss an ihnen vorbei – nicht einmal die Kanzlerin selbst benutzt den Haupteingang: Lothar Bölck und Michael Frowin sind die beiden ständigen Hauptprotagonisten der MDR-Polit-Satire-Reihe „Kanzleramt Pforte D“. Satirischer Rundumschlag – Live aus Halle Bölck, altgedienter Pförtner, den nichts mehr erschüttert, und Michael Frowin als nassforscher Kanzlerinnenfahrer mit Ambitionen auf mehr im politischen Geschäft geben für 45 Minuten ihrem Affen Zucker, wenn sie mit ihren Kabarettisten-Kollegen aktuelle politische Themen und Politiker satirisch durch die Mangel drehen.
    Beide gehören zur Spitze des deutschen Kabaretts und haben bereits erfolgreich gemeinsame Duo-Programme bestritten. Mit dem Louis de Funès des deutschen Kabaretts … Der 55-jährige gebürtige Fürstenwalder Lothar Bölck, u. a. von 2001 bis 2005 Kabarettist und Autor der „Magdeburger Zwickmühle“, wird gern ob seiner Pointen-Geschwindigkeit, der Dichte an oft sinnreichen Wortverdrehungen und seiner zappeligen Mimik von der Presse als „Louis de Funès des deutschen Kabaretts“ bezeichnet. … und dem Regisseur der Dresdner „Herkuleskeule“ Sein Gegenpart Michael Frowin, geboren 1969 in Marburg an der Lahn, ausgebildet als Schauspieler und Sänger, Meisterschüler von Gisela May, u. a. Autor, Kabarettist und Regisseur für die Dresdner „Herkuleskeule“, lässt aufhorchen durch seinen abgedrehten Humor, irrwitzige Gedankengänge und eine lässige Interpretation voller Intensität.
    Mit dabei: Nils Heinrich, Reiner Kröhnert und Thomas Reis Viermal jährlich, immer sonntags, 22:20 Uhr, live und mit Publikum aus dem „Neuen Theater“ in Halle, gibt sich die „Creme de la Creme“ des politischen Kabaretts die Klinke in die Hand – im „Kanzleramt Pforte D“. In jeder neuen Folge sorgen prominente Größen des Kabaretts für Zündstoff in der Pförtnerloge der Schaltzentrale der Macht. Am 23. Februar mit dabei: Nils Heinrich, Reiner Kröhnert und Thomas Reis. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanzleramt Pforte D online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…