Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Kalle kocht“ startete am 25.04.2003 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Kalle Kamrath ist allein erziehender Vater von Kim und Laura. Die beiden Mädels sind im ‚besten‘ Alter von 11 und 15 Jahren, was für Kalle natürlich nicht immer ganz so einfach ist. Gemeinsam wohnen sie mit Kalles Mutter Mechthild in einem Mehrfamilienhaus, das im Besitz der Familie Kamrath ist. Die ältere Dame hat dort das Dachapartment bezogen. Und obwohl Kalle ohne Zweifel schon erwachsen ist und sein Leben alleine meistert, korrigiert seine Mutter ihn ständig und gibt ihm besserwisserische Ratschläge. Nachbarsjunge Philipp, der mit der jüngeren Tochter Kim in eine Klasse geht, marschiert ebenfalls in dem Haus ein und aus. Die dritte Wohnung im Haus wird von Lisa bezogen, einer selbstbewussten und emanzipierten Frau.
    Zu dumm nur für Kalle, dass Lisa auch seine neue Chefin ist! Sie soll das kleine Restaurant, in dem Kalle Küchenchef ist, finanziell auf Vordermann bringen. Da sie dabei direkt resolut zu Werke geht, ist der Ärger vorprogrammiert. In der Restaurant-Küche wird Chefkoch Kalle von seinem besten Freund Claude unterstützt. Claude stammt aus Paris und ist wahrscheinlich der einzige französische Koch, der vom Kochen keine Ahnung hat. Hinzu kommt Azubi Toni, der wohl tollpatschigste Lehrling der Welt. Das Kochtrio wird ergänzt von Bodo, dem schwulen Kellner, der mit den schmutzigen Tellern auch immer Neuigkeiten und Tratsch in die Küche trägt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.2003RTL
    Gast: Arved Birnbaum (Rollstuhlfahrer Patschek)
  • Staffel 1, Folge 2
    Kalles Ex-Azubi Eisaku kommt aus Japan angereist. Dort ist er mittlerweile Besitzer dreier Restaurants und will sich nun bei seinem Lehrmeister mit einer Portion Kugelfisch bedanken. Fernköstlich? Weit gefehlt: Weder Kalle noch der Rest seiner Crew traut sich, den gefährlichen Fisch zu essen, da dieser – falsch zubereitet – eine Henkersmahlzeit sein kann. Um zu beweisen, dass der Fisch ungiftig ist, langt Eisaku als Erster zu. Auch Bodo isst mit, wird aber kreidebleich, als Eisaku plötzlich umfällt und regungslos liegen bleibt. Bodo, den eigenen Tod vor Augen, betrinkt sich mit dem teuersten Champagner.
    Derweil versuchen Kalle, Claude und Toni, den Japaner zu verbergen. Doch ihr Versteckspiel wird durch Dutzende von Polizisten erschwert, die im Restaurant feiern. Und ausgerechnet Lisas neuer Freund Erich ist Chef der Beamten. Diensteifrig wie er ist, schnüffelt Erich nicht nur in den Töpfen der Küche, sondern auch den Köchen hinterher. In ihrer Verzweiflung legen Kalle und Claude den Japaner im Kühlraum ab. Als sich die beiden in Kalles Wohnung von den Strapazen erholen wollen, erfahren sie vom Kugelfischkenner Philip, dass der Japaner wahrscheinlich noch lebt, nur seine Pulsfrequenz vermindert ist.
    Kalle wird schlagartig klar: Wenn das stimmt, dann haben sie den Japaner eingefroren, gleichsam eiskalt abserviert! Er eilt mit Claude ins Restaurant zurück und gesteht Polizist Erich den vermeintlichen Mord. Eisaku liegt aber nicht mehr im Kühlraum. Er ist längst von den ‚Toten‘ auferstanden. Nun liegt Bodo an seiner Stelle und schläft seinen Rausch aus. Der Fall scheint aufgeklärt – als Toni, der nichts mitbekommen hat, den Polizist unverhofft mit einer Pfanne niederschlägt, um seine Kollegen zu retten … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2003RTL
    Gäste: Yuki Iwamoto (Eisaku), Dirk Schoedon (Polizist Erich), Peter Nottmeier (Gast)
  • Staffel 1, Folge 3
    Geschäftsführerin Lisa plant ohne Kalles Wissen einen Kochkursus. Ausgerechnet in der Mittagspause! Kalle will die Kochschüler schon verärgert vor die Tür setzen, hat aber die Rechnung ohne sein Herz gemacht. Das hüpft beim Anblick der wunderschönen Schülerin Ramona fröhlich wie Maiskörner in der heißen Pfanne. Auch Claude ist scharf auf Ramona und glaubt zu wissen, was sie braucht, nämlich einen französischen Frauenkenner wie ihn! Ramona will aber nur bei einem richtigen Chefkoch lernen. Wie ernst es ihr damit ist, zeigt sich, als Ramona Kalle zu Hause aufsucht. Nur zu gerne lässt sich Kalle bei der Zubereitung einer Mahlzeit zusehen. Schon das bloße Anschneiden einer Zucchini erweckt in Ramona starke Gefühle.
    Sie gesteht Kalle, wie sehr es sie erregt, wenn Männer kochen und lässt sich entzückt in seine Arme fallen. Ausgerechnet jetzt kommt Kalles 15-jährige Tochter Laura verfrüht aus dem Kino zurück. Die darf in ihrem Liebeskummer Kalles Flamme nicht begegnen, denn für eine Frau wie Ramona hat Lauras Freund sie sitzen lassen. Mit Mühe gelingt es Kalle, eine Begegnung der beiden zu verhindern. Die findet dann aber doch noch statt – am nächsten Tag inmitten zahlreicher Gäste im Restaurant, die sich durch die Aussprache der Drei prächtig unterhalten fühlen. Und auch noch mitreden wollen, als Kalle seiner Tochter erklärt, wie die Männer wirklich sind … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2003RTL
    Gast: Marion Mitterhammer (Ramona Kempf)
  • Staffel 1, Folge 4
    Mümmel, das Kaninchen von Kalles Tochter Kim, ist krank. Kalle verspricht ihr, sich um das Kaninchen zu kümmern, überlässt Mümmel dann aber seiner Chefin Lisa. Die will mit ihrem Einsatz für Mümmel Kims Zuneigung gewinnen. Aber Lisa verliert das Kaninchen aus den Augen, das daraufhin durch das Restaurant ins Freie hoppelt. Für die Gäste ein Zeichen, dass sie hier nur frische Ware aufgetischt bekommen, für Kalle eine Katastrophe. Wie soll er Kim Mümmels Flucht beichten? Claude rettet Kalle. Denn er hat Mümmel gefunden, wie es scheint. Überglücklich nimmt Kim ihren Mümmel in die Arme und verabreicht ihm die vom Arzt verordneten Herztabletten.
    Claude wird es mulmig zu Mute, denn er hat Kim einen falschen Hasen überreicht. Prompt lässt auch das neue Kaninchen die Löffel hängen. Doch dann findet Nachbarsjunge Philip den echten Mümmel wieder, den Lisa bei Kim abliefert, obwohl Kalle dagegen protestiert. Doppelt gehoppelt – nun steht er vor seiner Tochter als Lügner da, während Lisa sich als die große Tierfreundin aufspielen kann. Aber ihr Siegerlächeln schwindet schnell, als Kalle ihr das zweite Kaninchen schenkt, das zu allem Überfluss auch noch trächtig ist … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Große Vorfreude bei Kalle: Er lädt seine Kollegen zu seiner alljährlichen Pokerrunde ein. Nur Chefin Lisa darf nicht beim Männerabend mitspielen. Doch Kalles Kumpel zeigen sich nicht gerade gut vorbereitet: Claude erscheint zwar mit ausreichend Alkohol, dafür aber ohne etwas zu essen. Bodo will lieber Sissi-Filme gucken, und Pokerface Toni zerreißt Kalles einziges Kartenspiel. Zudem bekommt Kalle zahlreiche Anrufe von Verwandten, weil Kalles Mutter Mechthild angeblich tot ist. Dabei ist die alte Dame quicklebendig – sie wollte nur testen, wer bei ihrem Ableben an sie denkt. Die ganzen Störfälle hindern Kalle jedoch nicht daran, die Pokerpartie fortzusetzen. Als er gerade alles auf eine Karte setzen will, klingelt Lisa und tönt großspurig vor den Herren, was für einen fantastischen Abend sie beim Konzert der Londoner Symphoniker gehabt habe.
    Sie will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ihr völlig egal ist, von der Pokerrunde ausgeschlossen worden zu sein. Was Lisa nicht ahnt: Kalle und die Kollegen wissen längst, dass das Konzert, das sie besuchen wollte, ausgefallen ist. Für Kalle ist Lisas Notlüge ein sicheres Zeichen dafür, dass sie sich einsam fühlt. Sein weiches Herz siegt gegen die Proteste der Freunde. Er lädt Lisa ein, mitzuspielen. Eine menschliche Geste, die er schnell bereut, als Anfängerin Lisa allen Spielern den letzten Penny abknöpft. Und damit für das endgültige Aus des Pokerabends sorgt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    Claude informiert Kalle, dass ihre Chefin Stechuhren in der Küche installieren will. Aufgebracht beschimpft Kalle die abwesende Lisa auf ihrem Anrufbeantworter. Erst danach erfährt er von Claude, dass der nur einen Scherz gemacht hat. Kalle muss nun in Lisas Wohnung, um den Spruch zu löschen, bevor sie das Band abhört. Doch Mutter Mechthild beschimpft ihn als Hausierer im eigenen Haus und rückt den Ersatzschlüssel nicht heraus. Spontan bricht Claude in Lisas Wohnung ein, bevor Kalle es verhindern kann. Dort löscht Claude versehentlich den Spruch eines Klinik-Arztes auf dem Anrufbeantworter, der Lisa informiert, dass ihre Mutter im Sterben liegt.
    Kalle versucht verzweifelt, Lisa mit ihrer Mutter zusammenzubringen, ohne den Einbruch zu gestehen. Indem er so tut, als habe er sich schwer verletzt, lockt Kalle Lisa ins Krankenhaus. Dort stellt sich heraus, dass Lisas Mutter schon länger tot ist. In der Zwischenzeit lässt Claude die Nachricht des Arztes von einem Freund erneut auf den Anrufbeantworter sprechen lässt. Ein folgenschwerer Fehler, denn jetzt müssen Kalle und Claude noch einmal bei Lisa einbrechen, um auch diesen Spruch zu löschen. Diesmal aber werden sie von Lisa in flagranti erwischt und erfahren ihrerseits eine rohe Botschaft … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2003RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Der bekannte Restaurantbesitzer Hans Esser speist im ‚La Maison‘. Lisa hofft, dass er ihr insgeheim einen lukrativen Job in München anbieten will. Claude und Toni freuen sich bereits, ihre ungeliebte Chefin bald los sein. Kalle aber hat sich an Lisa gewöhnt und will sie nur ungern ziehen lassen. Deshalb sabotiert er das Essen. Die Gäste protestieren energisch. Lisa versucht verzweifelt, Ordnung zu schaffen. Doch ihr Bemühen ist umsonst, denn Esser will nicht sie, sondern Kalle nach München locken! Kalle zögert mit der Zusage und verweist auf seine Familie, die in Köln bleiben will. Seine Kinder aber freuen sich auf München.
    Und seine Mutter wäre sogar froh, wenn sie ihren Sohn nicht ständig um sich hätte. Kurzum: München steht nichts mehr im Wege. Die Kollegen verabschieden sich unter Tränen von Kalle. Als Esser sich aber vor der Vertragsunterzeichnung über das Chaos im ‚La Maison‘ lustig macht, sagt Kalle ihm endgültig ab und erklärt Lisa seine Entscheidung. Die will ihn jedoch weder als Chefkoch zurückhaben, noch will sie selber bleiben. Und so entschließen sich beide zu gehen und treten vor die Restauranttür. Dort fällt ihnen auf, was es bedeutet, wenn sie beide weg sind. Wie soll das Restaurant dann überleben? (Text: RTL)
    Gäste: Hans-Eckart Eckhardt (Hans Esser), Igor Dolgatschew (Frank), Nicholas Bodeux (Gast Peters); Die Episode wurde nicht ausgestrahlt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kalle kocht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…