Staffel 9, Folge 1–19

  • Staffel 9, Folge 1
    Er ist einer der beliebtesten Schauspieler und Kabarettisten des Landes – und feiert seine Premiere bei „Kabarett im Turm“. In dem fulminanten Programm beweist er als Erzähler, was ihn als Schauspieler zum Publikumsliebling gemacht hat: einen unfehlbaren Sinn für launigen Humor und die knappe Pointe. Anekdoten rund ums Theater, von Nestroy bis Peymann, von Qualtinger bis Karajan, von Girardi bis Ustinov, von Wien bis Hollywood. Sie alle zeugen davon, wie nah einander Tragik und Komik in der Realität oft sind. Zumal am Theater! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 12.01.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 2
    So hat man den Klassiker noch nie gesehen! Publikumsliebling, Kabarettistin und „Dancing Star“ Caroline Athanasiadis und Kabarettist und Schauspieler Erich Furrer präsentieren den Comedy-Hit frei nach William Shakespeare. Mit rasanter Zunge und gnadenlosem Humor bedient sich das geniale Duo an der wohl missverständlichsten Beziehungskatastrophe der Weltliteratur. Ein Stoff, der zum Tränenlachen gemacht ist – das muss man gesehen haben! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 19.01.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 3
    Er ist wieder da: Publikumsliebling Walter Kammerhofer präsentiert sein Erfolgsprogramm „Geh schleich di“ hoch über den Dächern von Wien im Ringturm – und zum ersten Mal im TV. Das Publikum kommt dabei voll auf seine Kosten: Schauplatz ist eine Greißlerei in Großglain an der Gmein, die vor dem Verkauf steht. Kammerhofer schlüpft dabei grandios in sechs verschiedene Rollen, um diesen Prozess zu begleiten. Wie immer unglaublich unterhaltsam, aber auch mit Tiefgang. Ein Kammerhofer, wie man ihn sehen sollte! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 27.01.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 4
    Das Best-Of von und mit Herbert Steinböck und Thomas Strobl – eine Premiere bei „Kabarett im Turm“ – eine moderne Doppelconference zum Zerkugeln! „Du, Steinböck, weißt Du, dass wir jetzt schon 10 Jahre zusammenarbeiten?“ – „Stimmt! Strobl, das ist doch DER Anlass für ein Best-Of.“ – „Großartig!“ – „Jö, da kannst beim „Adler von der Schartenwand“ wieder Trompete spielen.“ – „Aber nur, wenn du mir wieder den Purzelbaum machst!“ (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.02.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 5
    Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis beim Grazer Kleinkunstvogel 2021: Auf Chrissi Buchmasser haben die Kabarettbühnen des Landes gewartet! Schlau, pointiert, unheimlich lustig, mit eigenem Stil und Humor. In ihrem Kabarett-Debüt gibt die Grazer Newcomerin Einblicke in das Leben einer jungen Frau, die es satt hat brav zu sein. Hinter scheinbar niedlichen Erinnerungen aus dem Leben eines braven Mädchens, verflochten mit unerwarteten Mühen des Mutterseins, offenbaren sich gesellschaftspolitische Probleme, manchmal subtil, manchmal ganz deutlich, aber immer schonungslos ehrlich und hochgradig amüsant. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.02.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 6
    Stefan Haider.
    Der lustigste Relgionlehrer des Landes ist zurück auf der Bühne von „Kabarett im Turm“ – und präsentiert das Neueste und Lustigste aus den Klassenzimmern. Material gibt es genug, das Bildungsthema ist aktueller denn je und die Motivation sowohl als Religionslehrer wie auch als Kabarettist ist ungebrochen. Und der wohl größte Vorteil einer Supplierstunde: Nichts davon kommt zum Test! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.02.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 7
    Er ist der Gewinner der Ennser Kleinkunstkartoffel, Kabarett Talente Show und Finalist beim Grazer Kleinkunstvogel. Von der Bühne aus legt er als Vertreter für Medizinprodukte dem Publikum nicht nur einen Schrittmacher, sondern auch viele gute Ratschläge ans Herz. Sympathische und hoch pointierte Geschichtenerzählerei zwischen Wahrheit und maßloser Übertreibung. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 23.02.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 8
    Romeo Kaltenbrunner.
    Heuer hat Romeo Kaltenbrunner fast alle Kabarett-Nachwuchswettbewerbe gewonnen, die es gibt – von der Ennser Kleinkunstkartoffel bis zum Burgenländischen Kabarettpreis. Bei „Kabarett im Turm“ präsentiert der Oberösterreicher sein Debüt-Programm „Selbstliebe“: Endlich Single! Endlich allein! Nur das Alleinsein hat er sich anders vorgestellt. Im Programm erzählt der Newcomer von der großen Sehnsucht seiner Generation in alltäglichen und humorvollen Geschichten. Wollen wir nicht alle einfach wo dazugehören? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 02.03.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 9
    Angelika Niedetzky.
    Publikumsliebling Angelika Niedetzky mit der Premiere ihres neuen Programms „Der schönste Tag“! Anfang 40 und noch immer kein Ring am Finger. Nun hat sie einen Brautstrauß gefangen. Auf der Hochzeit ihres Ex-Ex-Freundes, zu der sie alleine erschienen ist, da es grad aus ist mit dem Ex-Freund und die neue Affäre einfach zu verheiratet ist. Sehr engelhaft, diese schlamperten Verhältnisse, aus denen sie endlich raus will. Wird sie den Richtigen finden in einer Welt, in der der Begriff „Fetzenschädel“ eine völlig neue Bedeutung bekommen hat, seit alle die Maske im Gesicht tragen? In einer Zeit, in der unser Alkoholkonsum so gestiegen ist, dass uns jeden 3. Tag die Face-ID am Handy nicht mehr erkennt? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.03.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 10
    Lustig, böse, berührend: So kennt man Leo Lukas. Über 1.200 Lieder hat Lukas geschrieben, darunter Hits wie „Als der Kasperl Amok lief“, die bereits jetzt in die Kabarettgeschichte eingegangen sind. Aber Lukas präsentiert auch neue Texte und Songs, die nichts an ihrer satirischen Schärfe eingebüßt haben – und zwar in Kombination mit seiner Tochter Lore Li Lukas. Ein vergnüglicher Abend eines ganz großen Stars des heimischen Kabaretts. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 16.03.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 11
    Kult-Kabarettist Pepi Hopf gibt endlich sein Debüt bei „Kabarett im Turm“. Pepi Hopfs pointenreiche Selbstgespräche sind voller ausgefallener und atemberaubender Geschichten, bei denen es sich um ein Figurenkabarett der feinsten Sorte handelt. Während der Kabarettist Medienschelte, Konsumkritik als Lebensbeichte und den politischen Wahnsinn getarnt, aber sehr kritisch anspricht, wird hier nicht nur im Zuschauerraum, sondern auch auf der Bühne sehr viel gelacht. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 23.03.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 12
    Erst der Schimmel, dann die Zwangsumsiedlung: Christine Eixenbergers Alltag wird auf den Kopf gestellt. Der Spruch „Dahoam is Dahoam“ trifft auf ihre Situation nicht mehr zu. In ihrem Programm „Einbildungsfreiheit“ verarbeitet sie die Odyssee der unfreiwilligen Wohnungssuche im Groß- und Kleinstadtdschungel. Das Publikum erlebt eine Kabarettistin, die nichts zu verlieren hat, ganz nach ihrem Motto „Ich bin dann mal so frei …!“ Hochwasser in den eigenen vier Wänden. Eine katastrophale Vorstellung, auch für die Kabarettistin Christine Eixenberger. Der Realität gewordene Albtraum verändert sich jedoch stetig. Nach dem Wasser lauern schon die Schimmelpilze in den Wänden, und das führt zur Unbewohnbarkeit ihrer Wohnung.
    Das ist natürlich noch nicht katastrophal genug, nein. Es folgt die verzweifelte Suche nach Handwerkern. Die gebürtige Bayerin verlässt für das „3satfestival 2022“ ihr Heimatbundesland und bringt bayerischen Charme auf den Mainzer Lerchenberg. Christine Eixenberger hat zwar keine Wohnung mehr, dafür aber den Bayerischen Kabarettpreis. Die Jury bezeichnete sie als „jung, strahlend, frech und dabei sehr bayerisch“. Doch das ist nicht die einzige wilde Kombination, die in Christine Eixenberger schlummert: Pädagogin und Schauspielerin, auch das sind Seiten der vielfältigen Kabarettistin. In ihrem neuen Programm „Einbildungsfreiheit“ teilt Christine Eixenberger 30 Minuten schonungslos aus und deckt die Befindlichkeiten vieler Bürgerinnen und Bürger auf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 14.04.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 13
    Herbert Steinböck.
    Er ist einer der beliebtesten Kabarettisten des Landes und ist nun endlich bei „Kabarett im Turm“ zu Gast. Herbert Steinböck entführt Sie in einen unvergesslichen All Inclusive Urlaub (incl. Volleyball)! Von legendären Klassikern wie „Wien Hütteldorf“ bis zu amüsanten Gendermärchen (was könnte wohl eine Frausieschnitte sein?) – ein perfider Angriff auf die Lachmuskeln! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 27.04.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 14
    Sie ist einer der Newcomer des heimischen Kabaretts (u.a. ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises) und feiert nun ihre Premiere bei „Kabarett im Turm“ mit ihrem vielumjubelten neuen Programm: Sonja Pikart. „Das ist schon ein bisschen Tierquälerei“, denkt sich der Spatz, aber ihn fragt ja keiner. Seit Stunden hockt er mit 49 Leidensgenossen in einem muffigen Käfig auf dem Wochenmarkt. Er plant einen Aufstand, eine Revolution, er wird sich befreien! Nur wie – das weiß er noch nicht. In einer Welt voller Gesetze, Vorschriften und Erwartungen entdeckt Sonja Pikart einen wütenden Pöbel in ihrem Herzen. Ein Kabarett über Selbstbefreiung, Aufruhr und Unabhängigkeit – herrlich komisch und tiefsinnig. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 27.04.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 15
    TV-Premiere für das neue Programm des Publikumlieblings: Unter heftigen Attacken auf die Lachmuskulatur bittet Ermi-Oma in ihrem Kabarettstück „24 Stunden Pflege(n)“ zum Heimspiel in das legendäre Grazer Orpheum. Mit viel Humor gelingt dem preisgekrönten steirischen Kabarettist Markus Hirtler, die Pflegedebatte aus dem Blickwinkel einer Betroffenen zu schildern. Die Schwiegertochter mutiert dabei zur „Schwierigtochter“ und das höchste Ziel ist es, nicht zur „resistenten Pflegestufe 7“ zu werden. Die Kunstfigur Ermi-Oma stellt der ehemalige Krankenpfleger und Heimleiter liebevoll, facettenreich und mit viel Einfühlungsvermögen nach – und spart dabei auch nicht mit Kritik am System. Das Publikum wird wie immer gnadenlos eingebunden – und zum Lachen gebracht. Denn trotz aller Umstände – wer hätte gedacht, dass das Leben im Altenheim so lustig sein kann? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 11.05.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 16
    Eine neue Ausgabe von „Kabarett im Turm“: Über den Dächern von Wien präsentiert Newcomer Didi Sommer zum ersten Mal im TV sein Programm „Aufschneidn“. Und das hat es ordentlich in sich: Didi Sommer spricht fließend Mühlviertlerisch, Deutsch sowie ein bisschen Englisch. Hier gibt er den „Pirklbauer Willi“ Er sitzt am Tisch, isst Speck, trinkt Bier und lässt die Menschen ungeniert an seinem Leben teilhaben. Eigentlich ist er ja Vegetarier, aber Fisch und Schweinernes isst er schon Und dann wären da noch die Erlebnisse mit dem Dorfpfarrer und vom Wildessen und Schweineschlachten Und der jüngste Sohn, Willi-Renè, ist noch dazu „in die Stadt“ (Wien) „owezogen“. Er lebt zusammen mit seiner Freundin, einer deutschen Psychologiestudentin und Vegetarierin … „Na, mea brauchsd ned …“ Unglaublich unterhaltsam – und vielversprechend für die Zukunft! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 11.05.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 17
    Zwei Publikumslieblinge in einem Programm – kann das gut gehen? Im Mittelalter glaubten die Menschen fest an die Existenz der Hölle, in der Pech und Schwefel brennen. Zusammen bilden die beiden Substanzen ein extrem entzündliches Gemisch Außerdem sind Fredi Jirkal und Pepi Hopf beide in Wien geboren, seit langem Wahlniederösterreicher, das 2. Mal verheiratet, Väter, so um die 50 Jahre alt, und vor allem Physisch schön und Optisch gesund. Auf jeder Bühne – wie Pech und Schwefel – extrem entzündlich! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 25.05.2023ORF III
  • Staffel 9, Folge 18
    Norbert Peter, bekannt aus dem Medizinkabarett „Peter & Tekal“ erstmals in seiner Solo-Rolle als Amalie Kratochwill. Die 81-jährige Wienerin verbringt den Lockdown in ihrer kleinen Kabinettwohnung und erzählt unglaulblich lustige Zeilen zum Lockdown, zu Balkonkonzerten, über Kämpfe ums Klopapier und ihren Kanarienvogel Hansi. So vergnüglich war Daheimsein schon lange nicht mehr! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 25.05.2023ORF III
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 04.05.2023
  • Staffel 9, Folge 19
    Teresa Lukas, Martin Buchgraber, Lore Li Lukas.
    Oh du Fröhliche! So hoch (und so lustig) wurde wahrscheinlich noch nie Weihnachten gefeiert. In einer neuen Ausgabe von „Kabarett im Turm“ begrüßen wir einen der bescheidensten Stars der heimischen Kabarettszene: Leo Lukas. Über 1.200 Lieder hat Lukas geschrieben, darunter Hits wie „Als der Kasperl Amok lief“, die bereits jetzt in die Kabarettgeschichte eingegangen sind. Gemeinsam mit seinen Töchtern Teresa & Lore Li Lukas sowie Martin Buchgraber verkündet er nun einen familiären Adventabend voller Musik und herrlich lustiger Geschichten über Weihnachten – das wird ein Fest! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 14.12.2023ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kabarett im Turm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…