Staffel 3, Folge 1–2

  • Staffel 3, Folge 1
    Unterhalb der Burgruine Mittertrixen liegt der Garten Eden für Menschen, die den Geschmack von Rohmilchkäse lieben: Der Hof der Familie Nuart. Der Herrgott hat’s gut gemeint mit den Menschen hier. Bauern sind sie schon viele Generationen, aber den Käse machen sie erst seit drei Jahrzehnten. Damals waren sie Pioniere und mit die Ersten in Österreich, die sich an die Produktion von Schafkäse getraut haben. Inzwischen kennt und schätzt man die Handarbeit der kleinen Hofkäserei im ganzen Land und zahlt stolze Preise für Joghurt und Käse aus dem Hause Nuart. Das nährt vier Generationen und ist der Verdienst der Altbauern. Seppi ist der Visionär, Antreiber und das Gesicht der Käserei.
    Margit die geniale Macherin im Hintergrund. Manchmal ärgert sie, dass ihr Mann immer die Lorbeeren erntet, doch sie lacht auch darüber. Die 62-Jährige hat es nicht nötig, sich in den Vordergrund zu spielen, dabei war sie jahrelang die „Zusammenhalterin“ der Familie und des Betriebs. Eine Rolle, die nun mehr und mehr die Eva übernimmt, die Älteste der vier Nuart-Kinder, inzwischen dreifache Mutter und Hoferbin. In diesem Jahr ist Übergabe: Eva steht dann in der Käserei, ihr Mann Daniel, ein gelernter Banker, übernimmt die Tiere und den Getreideanbau – alles, wie bei den Eltern. Hoffentlich gelingt es. Schwiegersohn Daniel zweifelt, dass Seppi wirklich loslassen kann. Ein Reibungspunkt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 09.10.2020ServusTV
  • Staffel 3, Folge 2 (47 Min.)
    Yvonne und Andreas Roider haben sich einen Lebenstraum erfüllt. Ihr Hof, der Oberhof in Seekirchen, wurde zu einer Arche Noah, einer Arche für bedrohte Tiere und Pflanzenarten. Die beiden sind Vollerwerbsbauern – und Idealisten. Sie versuchen ihr Konzept einer nachhaltigen Lebensweise mit dem wirtschaftlichen Erfolg eines Bauernhofs im 21. Jahrhundert in Einklang zu bringen. Das Grauvieh wird in Herdenhaltung gehalten, die Kälber dürfen, solange sie gezeugt werden, mit ihren Müttern auf der Wiese leben. Die Hühner sind nicht gezwungen Eier im Akkordbetrieb zu legen, die Wollschweine toben auf der riesigen Wiese und der kräftige Noriker hilft beim Pflügen. Die Folge „Ich, Bauer“ porträtiert den spannenden Lebensweg einer jungen Familie zwischen Utopie und harter Lebensrealität. „Man muss die Tiere essen, damit sie überleben!“ (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 16.10.2020ServusTV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich, Bauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…