Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Ich, Bauer“ startete am 17.09.2016 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 1, Folge 1 (47 Min.)
    Im malerischen Bad Mitterndorf betreibt Rudolf Seebacher seinen Bio-Bauernhof. Das Leben hat es nicht immer gut gemeint mit ihm. Der frühe Tod des Vaters zwingt den Buben bereits im Jugendalter in die Rolle des Bauern, des Erben. Er war der Mann im Haus und für den erfolgreichen Fortbestand des Hofes verantwortlich. Dann lernt Rudolf seine große Lieber per Annonce kennen – das Glück scheint perfekt. Doch dann ereilt ihn ein schrecklicher Schicksalsschlag. Es wird ein harter Kampf zurück ins Leben. Doch aufgeben kommt für Rudl, wie man in nennt, nicht in Frage. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 16.09.2016ServusTV
  • Staffel 1, Folge 2
    Nach seiner gescheiterten Beziehung mit Nita war Rudolf Seebacher wieder eine Zeit lang allein. Aber durch seine faszinierende Persönlichkeit und seinen unbändigen Willen findet er immer wieder Weggefährten, die ihn in seiner Vision vom unabhängigen und selbstversorgenden Bauern unterstützen. Antonia heißt seine neue Liebe – ihres Zeichens Ex-Topmanagerin eines Großkonzerns. Mit ihr schlägt er einen neuen Weg ein und am Seebacher-Hof startet eine hoffentlich erfolgreiche Ära mit einem Happy End. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 23.09.2016ServusTV
  • Staffel 1, Folge 3
    Beruf Bergbauer – dahinter verbirgt sich schon lange nicht mehr nur traumhaftes landschaftliches Heimat-Idyll sondern es geht um harte Arbeit, um wirtschaftliches Überleben und Tradition. Benjamin Schaller vom Oberschallerhof im Osttiroler Villgratental hat die Herausforderung angenommen. Er hat den elterlichen Hof renoviert, die Almhütten zu modernen Ferienappartements ausgebaut. Mit seiner deutschen Frau Katharina hat er fünf Kinder und damit auch die Zukunft gesichert. Doch mit drei Generationen unter einem Dach kommt es unweigerlich zu Konflikten. Es bedarf großer Kompromisse und manchmal auch schmerzhafter Entscheidungen um den Betrieb am Leben zu erhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 30.09.2016ServusTV
  • Staffel 1, Folge 4
    „Man will nicht die Maschinen sehen. Viele wollen einfach sehen, dass es das noch gibt, diesen typischen Bauern, der mit der Sense in der Hand in der Früh auf die Wiese rausgeht und für seine Tiere mäht. Es entspricht halt leider nicht mehr der Realität“, sagt die junge Bäuerin Renate Markut. Die Realität am hypermodernen Hof des Lavanttaler Kartoffelerzeugers Markut hat mit Landromantik und Hüttengaudi wenig gemein. Ebenso wenig entsprechen die gängigen Bauernbilder dem Weinbauern Hans Gritsch, der für seinen Weg mehr als einmal zum Spinner erklärt wurde.
    Einzig am Bergbauernhof von Michael Münzer scheint das bäuerliche Idyll noch weiterzuleben. Aber auch das hat seinen Preis. Abseits der allgegenwärtigen Klischees zwischen einfältigen Lederhosenromantik, folkloristischer Verklärung und verfemten Steuerprofiteuren ist der Bauer im realen Österreich ein fast unbekanntes Wesen. Selbst in einem einzigen Tal offenbaren drei scheinbar ganz ähnliche bäuerliche Existenzen drei völlig unterschiedliche Wirklichkeiten. Sie arbeiten und planen, hoffen und sorgen, leben und lieben anders, so wie ihre Antwort auf die großen, universellen Fragen des Lebens eine stets persönliche ist.
    „Vom Wachsen und Bleiben“ ist das Portrait dreier bäuerlicher Lebensentwürfe aus ihrer Innensicht, die sich ebenso nahe stehen wie sie unterschiedlich sind. Nahe sind sie sich etwa durch das Lavanttal, ihre gemeinsame Heimat, die ein wenig das landwirtschaftliche Abbild Österreichs im Kleinen ist. Oder im Willen, das Erbe des Bauer-Seins allen Schwierigkeiten und Stempeln zum Trotz weiterzuführen. Gemeinsam ist den Protagonisten auch, dass ihnen diese Herausforderung gelingt. Und zwar auf ganz und gar individuelle Weise. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 07.10.2016ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich, Bauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…