Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Ich, Bauer“ startete am 07.09.2018 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 2, Folge 1
    Der Bauernhof hat rund ein Jahrzehnt in Dornröschenschlaf gesteckt, in der Familie hatte keiner Interesse an einer Übernahme, dann kamen Barbara und Jim. Sie 19, er 26 – ein junges sympathisches Paar – eigentlich passt alles. Doch die Altbauern bestehen auf eine vierjährige Probezeit und in der wohnen alle zusammen unter einem Dach – mit nur einem Bad und einer Kuchl. Das junge Paar packt an und investiert auf Teufel komm raus. Der Stall wird umgebaut, 140 Milchschafe angeschafft und ein moderner Melkstand eingerichtet. Doch die Schafe lampeln nicht so, der Start für die junge Liebe ist steinig. Eine Wiedergeburt gegen den Trend der Zeit und vor dem Hintergrund, dass in Österreich seit der Jahrtausendwende fast ein Viertel aller Bauernhöfe zugesperrt hat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 31.08.2018ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 14.09.2018 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 2 (46 Min.)
    Der Hof der Familie Grischenig liegt auf mehr als 1.000 Metern Seehöhe mit herrlichem Blick ins obere Mölltal. Dass der Wind fast ununterbrochen weht, hat die 75- jährige Altbäuerin Gerlinde Grischenig nur selten gestört – man gewöhnt sich schnell an Dinge, die man nicht ändern kann. Doch Alt- und Jungbäuerin haben es nicht immer leicht miteinander – das hört man auch am rauen Umgangston. Ein Bitte oder Danke ist da nicht enthalten. Trotzdem packen alle zusammen an, denn ohne die Großfamilie geht es nicht. Gerade bei der Heuernte, beim Sauerkraut einschneiden oder beim Holz machen. Zu solchen Anlässen wird gern geratscht und getratscht – wobei meist die Tina ihr Fett abbekommt. Der Grund: Sie ist noch unverheiratet, ein Zukünftiger ist bislang nicht in Sicht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereFr 07.09.2018ServusTV
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 07.09.2018 angekündigt
  • Staffel 2, Folge 3 (47 Min.)
    Vierzehn Mutterkühe, die Kälber, zwei Schweine zum Eigenverzehr, ein paar Hühner, Wiesen und Wald. Ihr Betrieb ist klein, das Einkommen auch. Tausend Euro im Monat wirft der Hof ab. Der Großteil davon EU-Förderungen. Was hindert Christine und ihre Familie daran aufzugeben, so wie jährlich fünftausend Kleinbauern österreichweit. Der Film erzählt das Leben von Christine, die tägliche Arbeit im Stall, die Geburt eines Kalbes, das Heuen und Ernten, die Weidenpflege, die Waldarbeit mit dem Vater. All das macht sichtbar, wie viel Handarbeit kleine Höfe noch immer bedürfen. Während ihr Vater noch meinte Tag und Nacht arbeiten zu müssen, nimmt sie sich auch mal Zeit für Freunde, eine Skitour oder ihr politisches Engagement im Verband der Kleinbauern, ÖBV. Und weil sie und ihr Mann die drei Söhne früher nie zum Mitarbeiten gezwungen haben, helfen diese heute freiwillig mit. Gute Aussichten für eine erfolgreiche Hofübergabe irgendwann einmal. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 2, Folge 4 (47 Min.)
    Der Bergbauernhof liegt auf 1500 Metern. Es sind die steilsten bewirtschafteten Flächen Österreichs. Doch das macht es auch mühsam. Die Landwirtschaft wirft nicht genug Geld zum Überleben der Familie ab. So arbeitet Christian im Nebenerwerb noch als Klauenpfleger und schert Schafe. Seine Frau Adelheid ist Lehrerin in Imst an der Landwirtschaftsschule. Im Sommer packen Christian und seine Frau die drei Kinder und ihre Sachen und ziehen mit den Schweinen, Kühen, Hühnern und Sack und Pack hinauf auf die 500 Meter höher gelegene Alm. Dort oben gibt es keinen Strom, keinen Komfort, aber Ursprünglichkeit. Es ist ihr Urlaub. (Text: Servus TV/JN)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2019ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich, Bauer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…