zurückStaffel 2, Folge 1–10weiter

    • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)

      Ab Juni wird es wieder ernst. Die Männer des Pelletier-Clans bereiten sich auf eine lange, harte Holzfäller-Saison vor. Schon bald ziehen die rauen Burschen mit ihren schweren Maschinen wieder in die Wälder von Maine. Der Auftakt steht in diesem Jahr allerdings unter keinem guten Stern: Fast 30 Tage Dauerregen haben die „Golden Road“, auf der die Männer ihre gigantischen Baumstämme transportieren, in ein riesiges Sumpfgebiet verwandelt. Vor lauter Schlamm geht auf der wichtigsten Verbindungsstraße der Region kaum noch etwas vorwärts. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.07.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 19.02.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)

      Der Saison-Start entwickelt sich für die Holzfäller des Pelletier-Clans zur echten Geduldsprobe. Keiner der Brüder kann sich an einen ähnlich verregneten Sommerbeginn erinnern, und das schlechte Wetter hat für das Familienunternehmen verheerende Konsequenzen. Jeder Tag, an dem die schweren Maschinen der Pelletiers auf dem Verladeplatz still stehen, kostet die Firma einen Haufen Geld. Das zehrt an den Nerven. Als der Himmel endlich aufreißt, sind die Jungs kaum mehr zu halten. Alle wollen so schnell wie möglich in die Wälder, um das Holzgeschäft wieder anzukurbeln. Hoch motiviert stürzen sich alle in die Arbeit, doch dann trübt eine schlechte Nachricht die Euphorie. Trucker Randy ist beim Entsichern seiner Ladung von einem Stamm am Kopf getroffen worden und hat sich dabei schwer verletzt. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.07.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 26.02.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)

      Das Wetter in den Waldgebieten des Bundesstaates Maine spielt in diesem Jahr völlig verrückt. Nach langen, heftigen Regenfällen kommt nun die große Hitzewelle. Es ist Ende August und die Temperaturen im „Pine Tree State“ steigen innerhalb weniger Tage auf über 30 Grad. Der Knochenjob der Pelletiers wird dadurch zwar noch anstrengender, trotzdem sind die Brüder heilfroh über den radikalen Wetterumschwung. Endlich verdient das Familienunternehmen wieder Geld! Innerhalb einer Woche transportieren die Männer 11.000 Kubikmeter Holz aus dem Wald. 300 Kilometer weiter im Norden, bei den kanadischen Sägewerken, wird der begehrte Rohstoff dann in klingende Münze verwandelt. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.07.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 05.03.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)

      Die Arbeiten im „Pine Tree State“ laufen auf Hochtouren. Endlich scheint wieder die Sonne, und die Männer des Familienunternehmens Pelletier transportieren eine Fuhre nach der anderen Richtung Sägewerk. Doch kaum ist die Holzfäller-Saison in Schwung gekommen, gibt es schon erste Rückschläge: Waldarbeiter Scott hat Ärger mit seinem Arbeitsgerät. An seinem Entaster ist eine Hydraulikleitung defekt. Rund 60 Kilometer vom Sammellager entfernt bleibt dem Urgestein nichts anderes übrig, als selbst zum Schraubenschlüssel zu greifen und das marode Teil per Hand auszutauschen. Aber es kommt noch schlimmer: Etwas weiter südlich hat ein Schwertransporter eine Brücke beschädigt. In kürzester Zeit bildet sich an dem viel befahrenen Verkehrsknotenpunkt ein Stau. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.08.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 12.03.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 5 (60 Min.)

      Die Straßenverhältnisse auf der „Golden Road“ in den Wäldern von Maine sind in dieser Holzfäller-Saison sprichwörtlich zum Durchdrehen: Ein Trucker nach dem anderen versinkt mitsamt voll beladenem LKW im Morast. An der kanadischen Grenze müssen die Männer mit besonders extremen Bedingungen kämpfen – hier kam es wegen des Dauerregens schon zu mehreren Unfällen. Auch Lester Dubes steckt mit 90 Tonnen Holz auf dem Hänger in einem Schlammloch fest. Vorsichtig versucht der erfahrene Trucker seinen Laster mit geschickten Manövern aus der festgefahrenen Lage zu befreien. Doch bei jedem Tritt aufs Gaspedal graben sich die riesigen Reifen noch tiefer in den Sumpf. Schließlich versagt auch noch das Getriebe. Pannen wie diese kommen das Familienunternehmen der Pelletiers teuer zu stehen. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.08.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 19.03.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 6 (60 Min.)

      Es ist Montagmorgen, 03:15 Uhr: Jason Pelletier, Sohn des Familienoberhaupts Rudy, schnürt zu dieser frühen Stunde seine Arbeitsstiefel und verabschiedet sich für eine Woche von Frau und Kind. Dieses Prozedere kennt der Vorarbeiter im Northern Woods Camp noch aus seiner eigenen Kindheit. Auch er sah den Vater damals nur am Wochenende. Von Montag bis Freitag leben und arbeiten die Männer des Familien-Clans seit Generationen in den abgeschiedenen Wäldern des „Pine Tree State“. Dem frisch verheirateten Holzfäller bleibt aber nur wenig Zeit, um sich zu beklagen. Der Winter steht vor der Tür, und in den Camps wartet tonnenweise Holz auf den Abtransport ins Sägewerk. Außerdem sorgt ein Greenhorn auf der „Golden Road“ für Aufregung: Trucker Daryl Bellinger hat mit seinem draufgängerischen Fahrstil schon jede Menge zusätzliche Reparaturkosten verursacht. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.08.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 26.03.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 7 (60 Min.)

      Holzfäller ist ein anstrengender und gefährlicher Beruf. Ständig kommt es zu Unfällen, die oft tödlich enden. Die Reihe begleitet Holzfäller, die in ihrem Beruf alles geben – auch unter extremen Bedingungen. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.08.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 02.04.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 8 (60 Min.)

      Der Herbst neigt sich dem Ende entgegen, und im Norden Maines ist es für diese Jahreszeit viel zu warm. Das stellt die Holzfäller des Familienunternehmens Pelletier vor große Probleme. Erst wenige Tage zuvor hatten die Männer all ihre Maschinen mit riesigem Aufwand in ein 120 Hektar großes Waldstück in der Nähe von Telos gebracht. Dort schienen die Bedingungen für den Holzabbau ideal. Doch jetzt machen ihnen Regen und milde Temperaturen einen dicken Strich durch die Rechnung. Wird das Wurzelwerk im aufgeweichten Waldboden durch die schweren Gerätschaften der Holzfäller zu sehr geschädigt, müssen die Landbesitzer notgedrungen das ganze Gebiet sperren, bis der Boden endlich gefriert. Angespannt verfolgen Rudy und Eldon Pelletier die aktuellen Wettermeldungen in der Zentrale. Wenn alles schief läuft, drohen dem Familienunternehmen horrende finanzielle Ausfälle. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.09.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 09.04.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 9 (60 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.09.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 16.04.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 2, Folge 10 (60 Min.)

      Der Winter hält Einzug in den Wälder von Telos und eröffnet den Holzfällern neue Möglichkeiten. Auf dem gefrorenen Boden dringen die Männer mit ihren schweren Maschinen nun auch in Gebiete vor, in denen sie vor wenigen Wochen noch im Schlamm versunken wären. Der Wetterumschwung kommt den Pelletieres gut zupass, denn die Wirtschaftskrise und der verregnete Sommer haben dem Familienunternehmen finanziell schwer zugesetzt. Nun müssen alle an einem Strang ziehen, um die Verluste der vergangenen Monate am Ende vielleicht doch noch aufzuholen. Rund 30.000 Kubikmeter Holz müssen die Männer pro Woche zum Sägewerk schaffen, um ihr Soll zu erfüllen – und dafür müssen alle Opfer bringen. Die Trucker beispielsweise sollen von nun an in den Camps im Wald schlafen, anstatt zuhause bei ihren Familien. Doch diese Entscheidung stößt nicht bei allen auf Gegenliebe. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.09.2010 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Fr 23.04.2010 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Holzfäller extrem im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …