Tierschützer Günter Garbers will seine rauflustigen Schafböcke auf die Sommerweide bringen. Doch dafür müssen die Böcke erst einmal ihre Rangordnung klären. Deshalb kommen sie zunächst in ein kleines Gatter, damit sie sich beim Kampf untereinander nicht verletzen. Bei Jürgen Richter und Silvio Mai auf Gut Bergfeld in Mecklenburg beginnt die Gurkenzeit. Silvio ist im Spreewald aufgewachsen, eingelegte Gurken sind bei ihm mit vielen Erinnerungen an die Kindheit verbunden. Im niedersächsischen Bockholt kommt der Tierarzt auf dem Gänsehof Tapphorn zu einem Routinetermin. Die jungen Gänse müssen geimpft werden. Landwirt und Hufschmied Ralf Bornholdt im schleswig-holsteinischen Pahlen hat mit einem Notfall zu tun. Eine Pferdehalterin ist extra zu ihm auf den Hof gekommen, weil ihrem Tier ein Hufeisen ausgebrochen ist. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder davon hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland
erzählt die NDR Reportagereihe „Hofgeschichten“ vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den „Hofgeschichten“ können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland. Im Norden gibt es zwar noch viele Bauernhöfe, doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die „Hofgeschichten“ dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges. (Text: NDR)
Deutsche TV-PremiereFr. 23.08.2019NDR
Sendetermine
Sa. 15.08.2020
11:30–12:00
11:30–
Fr. 14.08.2020
18:15–18:45
18:15–
Sa. 24.08.2019
11:30–12:00
11:30–
Fr. 23.08.2019
18:15–18:45
18:15– NEU
Füge Hofgeschichten: Leben auf dem Land kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Hofgeschichten: Leben auf dem Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten: Leben auf dem Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.