• 45 Min.
    Es gibt ein Wiedersehen mit den Lieblingen aus den „Hofgeschichten“: Die Geflügellandwirtin Christine Bremer aus dem niedersächsischen Kölau ist dabei. Ebenfalls in Niedersachsen lebt und arbeitet Daniel Wehmeyer auf seinem Hof mit dem seltenen Harzer Roten Höhenvieh. Dazu kommen Chefin Alina Sannmann und der Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt von der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder, der Landwirt Falk Teschemacher aus Schleswig-Holstein und der Mühlenhof-Chef Benedikt Ley in Mecklenburg-Vorpommern. Jeder der fünf Höfe hat seinen ganz eigenen Alltag. Die „Hofgeschichten“ erzählen von diesem Leben, von Menschen, die ihre kleinen und auch mal größeren Probleme meistern. Das Leben auf den Höfen im Norden mit Puten, Rindern und Pferden oder auch die Ackerwirtschaft mit Feldfrüchten wie Getreide, Gras, Kräutern und Gurken: In dieser Sendung kann man die schönsten Geschichten vom Leben auf dem Land noch einmal erleben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2024NDR
  • 30 Min.
    In der Gärtnerei Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder beginnt die Gurkenzeit. Mehr als 4300 Jungpflanzen müssen in die Erde. Das sorgt für ordentlich Arbeit im Gewächshaus. Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt und sein Team müssen schnell sein. Um ein ideales Wachstum zu ermöglichen, ziehen sie hier an diesem Tag alle Register mit schnellen Händen, viel heißem Wasser und Knoblauchextrakt. Grubbern auf dem Mühlenhof im mecklenburgischen Zepelin. Traktorist Michael Lorenz bereitet die Felder für die Frühjahrsbestellung vor. Er muss sie vom Unkraut befreien, das sich im Winter ausgebreitet hat, und entscheiden, wo gefräst, gepflügt oder gegrubbert wird.
    Alles abgestimmt mit Chef und Landwirt Benedikt Ley. Der beginnt seinen Tag meist im Mutter-Kind-Stall, in dem Kühe und Kälber nach der Geburt mehrere Monate zusammenleben. Auf Hof Berg in Schleswig-Holstein dreht sich diesmal alles um die Pferde Winnie und Mona. Und um ihren Mist. Der wird hier zum Dünger oder zur „Matratze“ für die Kühe in den Liegeboxen im Stall. Und damit das Kuh-Bett auch bequem ist, muss Meike Teschemacher sorgfältig misten, damit keine Steine dazwischen landen.
    Eine Arbeit, die für sie Mühe und Meditation zugleich ist. Raus aus dem Stall heißt es für das Harzer Höhenvieh auf Hof Düna. Nach vier Monaten im Stall bringt Daniel Wehmeyer die ersten Tiere auf die Weide. Seine Leitkuh und ihr Kalb sollen darunter sein, aber die beiden im Stall erst einmal zu finden, ist gar nicht so leicht. Für manch ein Kalb hier ist es der erste Gang auf die Weide. Damit der Auftrieb gelingt, müssen der Rinderzüchter und sein Team starke Nerven und viel Fingerspitzengefühl beweisen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024NDR
  • 30 Min.
    Bei Christine Bremer auf dem Geflügelhof haben sich einige Putenhähne selbstständig gemacht und sind aus ihrem Gehege abgehauen, um die Hennen im Paarungsabteil zu besuchen. Das bringt aber viel zu viel Unruhe bei den Tieren. Deshalb müssen die unternehmungslustigen Hähne zurück. Dazu haben die aber überhaupt keine Lust und suchen ständig nach Fluchtmöglichkeiten. Auf dem Mühlenhof im mecklenburgischen Zepelin soll der Zaun der Winterweide abgebaut werden. Den Draht und die Pfähle brauchen Benedikt Ley und sein Geschäftspartner Volkmar Bohnhorst für die Frühjahrsweide. Dreieinhalb Kilometer lang ist der Weidezaun, sie müssen sieben Kilometer Draht aufrollen. Meike Teschemacher versorgt auf Hof Berg in Schleswig-Holstein die Pferde.
    Gemeinsam mit ihrem Sohn Julius holt sie Heu und füttert die Tiere. Eine Arbeit, die sehr regelmäßig gemacht werden muss, denn die Fresspausen dürfen bei den Pferden nicht zu lang sein. Und dass Futter hat zudem noch eine wichtige Funktion, um die Tiere zu beschäftigen. Hunde, Katzen und Rinder leben auf dem Biohof Düna von Daniel Wehmeyer. Jetzt kommt noch eine weitere Tierart dazu. Drei Mutterschafe der vom Aussterben bedrohten Rasse der Leineschafe sollen mit ihren Lämmern im Offenstall einziehen. Neben den beiden Pferden ist noch eine Box frei. Doch bevor das Experiment mit den Schafen beginnen kann, müssen sie dort erst einmal gründlich aufräumen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024NDR
  • 30 Min.
    In Ochsenwerder sollen die neuen Minigurken in der Gärtnerei Sannmann ein gesundes Pflanzengerüst entwickeln. Sie werden eintriebig gezogen. Dafür muss Markus Walkusch-Eylandt die Minigurken an einer Schnur hochbinden und gleichzeitig die Pflanzen ausgeizen, also die Seitentriebe entfernen. Würde er diese Arbeiten nicht machen, dann wäre die gesamte Kultur in Gefahr. Das ganze Team muss jetzt mithelfen, denn die Gurken wachsen schnell. Auf dem Mühlenhof im mecklenburgischen Zepelin muss Schafbock Basti umziehen. Er kommt raus aus dem Mutterstall und soll auf die Weide.
    Da jetzt ständig neue Lämmer geboren werden, sollen die Muttertiere sich unbedrängt um den Nachwuchs kümmern können. Doch der Schafbock möchte lieber im Stall bleiben. So wird der Umzug zu einer Geduldsprobe für die Mitarbeitenden. Falk Teschemacher füttert auf Hof Berg in Schleswig-Holstein drei männliche Kälber mit dem Trinkeimer. Die Tiere werden schon bald an andere Züchter abgegeben und dann gemästet. Falk ärgert sich darüber, dass er nicht genug Platz hat, um die Tiere selbst aufzuziehen.
    Doch ein neuer Stall wäre sehr teuer. Und es ist nicht klar, ob sich diese Investition rechnen würde. Geflügellandwirtin Christine Bremer muss auf ihrem Hof einen Teil der Bruteier kontrollieren, um zu sehen, ob sich die Embryonen gut entwickeln. Mit einer Taschenlampe kann sie die Eier durchleuchten und dabei sehen, ob alles in Ordnung ist. Im Aufzuchtstall nebenan sollen ihr Sohn Björn und sein Freund Damian kleine Küken wiegen. Gar nicht so einfach, die quirligen Tiere auf der Waage zu platzieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024NDR
  • 30 Min.
    Bei Geflügellandwirtin Christine Bremer sind zwei Wissenschaftlerinnen vom Thünen-Institut, einer Forschung und Politikberatung zu ländlichen Räumen, Landwirtschaft, Wald und Fischerei, zu Besuch. Die frisch geschlüpften Küken sind aus einem Projekt, das von dem Institut betreut wird. Ziel ist es, weibliche und männliche Tiere bereits kurz nach dem Schlüpfen an der jeweiligen Färbung zu unterscheiden. Das würde die Arbeit auf den Höfen sehr erleichtern. Falk Teschemacher bespricht sich auf Hof Berg in Schleswig-Holstein mit seinem Sohn Elias, der das Mischen des Futters erledigen soll.
    Falk selbst muss sich um ein Jungtier kümmern. Das erst wenige Tage alte Kälbchen Cordula will nicht trinken. Im Stall verteilt Elias das gemischte Futter und die Tiere können fressen. Doch Kalb Cordula will trotz persönlicher Zuwendung nicht mit dem Trinken beginnen. In der Gärtnerei Sannmann öffnet Chefin Alina den Jungpflanzenmarkt. Die Kundschaft kann direkt ab Hof Jungpflanzen kaufen. Bevor es losgeht, muss morgens alles vorbereitet werden. Auch Mitarbeitende Conny, die sonst für die Selbstversorgerbiogärten zuständig ist, hilft Alina dabei.
    Danach trifft sie sich bei den Biogärten mit neuen Selbstversorgern, die für die Saison eine Parzelle mieten möchten. Conny zeigt ihnen das Gemüserevier und stellt die Besonderheiten vor. Auf dem Biohof Düna im Harz wird das Futter knapp. Um die Tiere bestens zu versorgen, will Daniel Wehmeyer deshalb mit Mähwerk und Ladewagen los, um frischen Grasschnitt für die Rinder zu holen. Doch ein Reifen ohne Luft bremst den Start der Aktion, erst einmal muss der Reifen wieder aufgepumpt werden. Doch dann geht die Ernte los und die Tiere können sich über frisches Grün im Stall freuen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024NDR
  • 30 Min.
    Geflügellandwirtin Christine Bremer hat Probleme mit einem Marder. Das kleine Raubtier dringt regelmäßig in die Ställe ein und reißt Hennen und Hähne. Sie hat schon versucht, die Ställe abzudichten und einen Elektrozaun aufgestellt, doch damit hatte sie bisher keinen Erfolg. Auf ihrem Kontrollgang findet Christine wieder einen Hahn, dem der Kopf fehlt. Eine Falle darf sie während der Schonzeit nicht aufstellen. Dringend sucht sie nach einer Möglichkeit, um ihre Tiere zu schützen. In der Gärtnerei Sannmann ist Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt unterwegs und prüft, wie sich das Gemüse entwickelt.
    So kann er beurteilen, welche Mengen der unterschiedlichen Sorten sie dem Handel anbieten können. Die Gurken sind ordentlich gewachsen, aber die Früchte sehen noch etwas mickrig aus. Mühlenhof-Chef Benedikt Ley hat lange überlegt und geprüft, ob es rentabel ist, einen Roboter für die Aussaat und die Unkrautbekämpfung in seinem Betrieb einzusetzen. Er hat einen Farmdroiden angeschafft. Nina Albers und Matthäus Thelen sollen diesen betreuen.
    Dafür müssen sie zunächst den Acker ausmessen und den Roboter mit den entsprechenden Daten füttern, damit der autonom arbeiten kann. Der Biohof Düna im Harz hat Besuch von der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Bündnis 90/​Die Grünen). Sie will von Daniel Wehmeyer mehr über das seltene Harzer Rote Höhenvieh erfahren. Während der Runde über den Hof entdecken sie, dass eine Kuh, die gerade gekalbt hat, noch ein zweites Kalb auf die Welt bringt. Solche Zwillingsgeburten sind bei Kühen äußerst selten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2024NDR

Mehr Spoiler…