Folge 5

  • 5. Offiziere – Im Geiste unbesiegt

    Folge 5 (45 Min.)
    Als es in den 50er-Jahren in der Bundesrepublik um die Frage der Wiederbewaffnung ging, beteiligten sich an den Planungen und am Aufbau der Bundeswehr auch Offiziere, die schon im NS-Staat militärische Leitungsfunktionen hatten. Generalfeldmarschall von Manstein, Hitlers Stratege, wurde Berater der Bundeswehr und lieferte mit Büchern den Stoff für die Selbstrechtfertigung der militärischen Elite. Generalmajor Reinhard Gehlen, Hitlers Experte in Sachen Ostspionage,
    wurde schon kurz nach dem Krieg in gleicher Sache wiederverwendet, diesmal von den Amerikanern, und wurde später der Begründer des Bundesnachrichtendienstes. Generalmajor Hans Speidel befahl für Hitler an der Ostfront und später für Adenauer in der Bundeswehr. Alle drei Männer wirkten auf unterschiedliche Weise daran mit, die Wiederbewaffnung durch eine Legende zu erleichtern: die Legende von der „sauber“ gebliebenen Wehrmacht. (Text: SWR Fernsehen)

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 24.01.2011
02:45–03:30
02:45–
So 23.01.2011
21:45–22:25
21:45–
Do 02.08.2007
22:55–23:40
22:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Hitlers Eliten nach 1945 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hitlers Eliten nach 1945 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Eliten nach 1945 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…