Folge 5123

  • Glaube, Geld und Arbeitskampf

    Folge 5123
    „Eigentlich lieben wir unseren Job, aber so geht das einfach nicht weiter. Arbeitsverdichtung und Belastung nehmen ständig zu, die Löhne nicht“, sagt Penelope Somaraki. Sie arbeitet als Physiotherapeutin im Aachener Schwertbad. Ein Großteil ihrer Kollegen ist als Reaktion auf das Lohnniveau in dem katholischen Betrieb in die Gewerkschaft eingetreten. Sie wollen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Das lässt der Markt nicht mehr zu, sagt der Arbeitgeber, die Marienhaus Holding. Der katholische Träger gehört mit annähernd 14.000 Mitarbeitern zu den Großen der Branche.
    Es gibt Gegenwind: Das ist völlig neu für den katholischen Träger. Doch mitten in den Verhandlungen rollt eine Kündigungswelle durchs Haus, außerdem wird die Zusammenlegung mit der benachbarten Rheumaklinik geplant, um Kosten zu sparen.
    „Wenn wir nichts tun, reißt das den gesamten Träger in den Ruin“ kommentiert der Geschäftsführer die Lage. Zwischenzeitlich ist sogar von einer möglichen Schließung der gesamten Klinik die Rede. Nackte Existenzängste überlagern inzwischen den Kampf um besseren Lohn.
    Zwei Jahre hat Autor Wolfgang Minder die Sorgen, Ängste und auch Hoffnungen von Penelope Somaraki und ihren Kollegen dokumentiert. Zwei Jahre hat er auch das Ringen der Geschäfts-führung um eine Lösung beobachtet. Die Doku gibt ungewöhnlich tiefe Einblicke in die Auseinandersetzungen, die – beispielhaft in diesem katholischen Betrieb – Folge eines verschärften Wettbewerbs im Gesundheitssektor sind. Nun scheint die Lösung der Verkauf der Klinik an einen privaten Investor zu sein. Hat sich der Kampf für Penelope Somaraki und ihre Kollegen wirklich gelohnt? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 20.07.2015
07:20–07:50
07:20–
Sa 18.07.2015
18:20–18:50
18:20–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…