bisher 5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (90 Min.)
    Die Schwestern Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, l.) sind ein unschlagbares Team. – Bild: ZDF und Boris Laewen./​Boris Laewen
    Die Schwestern Rosalie (Zoe Moore, r.) und Bianca (Jeanne Goursaud, l.) sind ein unschlagbares Team.
    Die neue Reihe erzählt Märchen als moderne Geschichten. Rosalie und Bianca sind zwei bezaubernde Schwestern und ein tolles Team. Doch ihr Zusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt. Nach dem Tod ihrer Mutter stehen Rosalie und Bianca vor einem Schuldenberg. Da bietet sich den beiden Jungdesignerinnen die Chance, für den berühmten Modezaren Paul Petit zu arbeiten. Bedingung ist: Sie müssen mit ihren Entwürfen einen Wettbewerb gewinnen. Der dreitägige Modedesign-Wettbewerb findet in der Abgeschiedenheit eines alten Schlosses statt. Jeden Tag stellt Sofia Südwein, die charismatische Chefin einer bekannten Modekette, eine neue Aufgabe, die es an diesem Tag zu meistern gilt.
    Vier handverlesene Designerteams treten gegeneinander an. Sie müssen mit ihren Kreationen die Jury, bestehend aus der Leiterin der Schneiderei, Anni Lohse, dem Chefdesigner Gabriel Winter und der Vorsitzenden Sofia Südwein, überzeugen. Paul Petit, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, scheint großes Vertrauen in das Talent der Schwestern zu haben, denn er lässt ihnen bei den Entwürfen freie Hand. Die beiden sind ein eingespieltes Team.
    Rosalie sucht die Inspiration in der Natur, und Bianca übersetzt dies in Entwürfe. Ein kreatives Uhrwerk, das perfekt funktioniert. Doch die enge Verbindung der Schwestern wird bald auf die Probe gestellt. Rosalie verliebt sich in ihren härtesten Konkurrenten, den geheimnisvollen Leon Bär, ehemaliger Geschäftspartner von Paul Petit, um den sich eigenartige Gerüchte ranken. Diesen Umstand nutzt ihr Chef Petit und beginnt, einen Keil zwischen die Schwestern zu treiben. Doch sein intrigantes und falsches Spiel können sie nur gemeinsam durchkreuzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSa 15.12.2018ZDFmediathek
  • Folge 2 (90 Min.)
    Isabelle (Anuschka Tochtermann) ist zornig von der Gala zum Brunnen mit dem Froschkönig geflüchtet.
    Ein modernes Fernsehmärchen in der Gegenwart: Isabelle, reiche Tochter eines Schlosshotelbesitzers, verliert eine goldene Kette. Jimi, der als Taucher Aquarien reinigt, holt sie ihr zurück. Doch dafür muss Isabelle mit ihm einen Vertrag schließen und Jimi ihre Welt zeigen. Vier Wochen wird er sie auf Schritt und Tritt begleiten. Denn er hat sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Davon ahnt Isabelle nichts, für sie ist Jimi die reinste Zumutung. Isabelle will Jimi, der aus einer ganz anderen Welt stammt, so schnell wie möglich wieder loswerden.
    Nach dem Ende ihres Studiums möchte sie nun endlich ihren eigenen Platz im Schlosshotel neben ihrem Vater Simeon Herzog und ihren beiden Schwestern Lea und Lilly finden. Gerade hat sie es geschafft, dass sie die alljährliche Spendengala für ein Kinderheim organisieren darf, die für ihren Vater äußerst wichtig ist. Und dabei kann sie Jimi gar nicht gebrauchen. Aber der lässt sich nicht abwimmeln und hat zudem in Simeon einen unerwarteten Fürsprecher.
    Notgedrungen muss sich Isabelle daher gemeinsam mit Jimi auf die Suche nach finanzkräftigen Sponsoren für die Gala machen. Am wichtigsten ist es, Herrmann v. Lichtenstein dafür zu gewinnen. Doch der lässt die beiden eiskalt abblitzen. Jimi erkennt schnell, dass Isabelle die Sache völlig falsch angeht und zeigt ihr, wo er groß geworden ist: in einem Kinderheim. Mit Isabelle und Jimi prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können und die sich doch Schritt für Schritt märchenhaft annähern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2018ZDFDeutsche Online-PremiereMo 17.12.2018ZDFmediathek
  • Folge 3 (90 Min.)
    Frau Hahnenschrei (Dennenesch Zoudé, l.) will den Botanischen Garten finanziell unterstützen. Darüber sind Frau Holle (Cornelia Froboess, M.) und Mia Goldig (Klara Deutschmann, r.) überaus glücklich.
    Mia liebt ihren Job im Botanischen Garten. Doch ihre Mutter, die Leiterin des Gartens, zieht ihre Schwester als Nachfolgerin vor. Kann Frau Holle für die richtige Entscheidung sorgen? Die neue Leitung muss vor allem finanzkräftige Sponsoren finden. Eine Aufgabe, die sich die zurückhaltende Chefgärtnerin Mia Goldig selbst nicht zutraut. Sie liebt die Pflanzen, nicht den großen Auftritt. Ganz im Gegensatz zu ihrer selbstsicheren Schwester. Auch ihre Mutter Helene sieht in Mia, die stottert, wenn sie vor mehreren Menschen sprechen muss, nicht die richtige Wahl für diesen repräsentativen Posten. Dafür scheint ihre zielstrebige Tochter Marissa wie geschaffen.
    Dass dieser der Garten völlig egal ist und sie ein intrigantes Spiel treibt, entgeht Helene. Aber Frau Holle, der guten Seele des Gartens, die dort einen Laden betreibt, entgeht nichts. Sie weiß, dass Marissa die völlig Falsche für den Botanischen Garten und dessen Rettung ist. Mia ist für sie genau die Richtige. Und so ermuntert sie diese, sich auch als Leiterin zu bewerben. Auch der neue Gartenbauunternehmer Lennart Sommer, zu dem sich Mia hingezogen fühlt, bestärkt sie darin. Der Kampf der Schwestern um den Botanischen Garten entbrennt. Schafft es Mia, sich zu beweisen und die finsteren Pläne ihrer Schwester zu verhindern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2019ZDFDeutsche Online-PremiereSa 07.12.2019ZDFmediathek
  • Folge 4 (90 Min.)
    Heinrich (Jürgen Tarrach, l.) ist nicht sicher, ob Regina (Andrea Sawatzki, r.) aufgrund ihrer Augenkrankheit die Küche noch richtig im Griff hat. Auch die beiden Köche (Marlis Hirche und Oliver Dassing) haben ihre Zweifel.
    Smilla Witte träumte immer davon, im elterlichen Restaurant „Schneewittchen am See“ als Köchin zu arbeiten. Doch nach dem Tod ihrer Mutter vor zehn Jahren ist sie von zu Hause geflohen. Nun holt Smilla bei einem Besuch in der Heimat die Vergangenheit ein. Sofort gerät sie mit ihrem Vater in Streit um Regina, seine neue Küchenchefin und Partnerin. Kurzerhand reist Smilla früher als geplant ab und besucht ihre Freundin Hedi auf deren Bauernhof. Auf dem Weg dorthin trifft Smilla ihre alte Liebe Jan wieder. Auch ihn hat sie vor zehn Jahren zurückgelassen und seitdem nicht mehr gesehen.
    Sie begegnen sich vorsichtig, aber die alte Anziehung ist sofort spürbar. Jan fährt Smilla zum „Zwergenhof“. Hier wohnt ihre Freundin Hedi gemeinsam mit ihrem Bruder Victor und dessen Mann Lorenz. Die beiden Männer staunen nicht schlecht, als sie die schlafende Smilla in ihrer Hängematte vorfinden. Bei ihrer Freundin Hedi ist die Freude riesig, dass Smilla sie erstmals auf dem Bauernhof besucht. Endlich können sie mal Zeit miteinander verbringen. Normalerweise lässt das Smillas Job als Einkäuferin für hochwertiges Olivenöl nicht zu, sie ist immer auf Achse und nur für kurze Stippvisiten in der Heimat.
    Der Hof und seine sieben liebevollen Bewohner, Hedi, Victor, Lorenz sowie zwei Ferkel und zwei Hühner, lassen Smilla zur Ruhe kommen. Sie tankt Kraft und hilft ihrer Freundin Hedi dabei, deren Webseite für ihren Töpferladen auf Vordermann zu bringen. Dabei kommt sie Jan wieder näher und kann sogar ihr Trauma überwinden: Sie kocht wieder. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie das nicht mehr getan. Für ihren Vater Heinrich scheint das die Chance zu sein, Smilla die Leitung der Küche des „Schneewittchen am See“ zu übertragen.
    Denn Reginas Augen lassen immer mehr nach, und es häufen sich die Unfälle in der Küche. Aber er hat die Rechnung ohne Regina gemacht, die sich nicht eingestehen will, dass ihre Kräfte immer mehr schwinden, und die alles daransetzt, zu verhindern, dass Smilla ihr ihren Platz streitig macht. Am 4. Advent entführt „Schneewittchen am See“ zu märchenhaften Schauplätzen in Brandenburg und überträgt die altbekannte Geschichte zeitgemäß in die Gegenwart. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 29.11.2020ZDFmediathek
  • Folge 5 (90 Min.)
    Führt ihr Glückstaler auch Katja Sterner (Alexandra Neldel) zum Glück?
    Katja Sterner muss neu beginnen. Voller Zuversicht folgt sie dem Wink ihres wiedergefundenen Glückstalers in das schöne Dorf Herzfeldt. Wird sie dort ihr Glück finden? In Herzfeldt gibt es einen alten Pavillon, in dem sich Katjas Eltern einst verlobten. Dem Pavillon werden magische Kräfte in Liebesdingen nachgesagt, doch nun soll er abgerissen werden. Kurz entschlossen bietet Katja an, den Pavillon zu restaurieren. Dabei müsste sie sich dringend einen Job suchen. Vor einigen Jahren hat sie ihre Stelle als Restauratorin gekündigt, um ihre Eltern zu pflegen. Nach deren Tod braucht Katja nun eine neue Anstellung, aber in ihrer Heimatstadt gibt es einfach nichts.
    Doch Katja sieht die Dinge positiv, und so führt sie ihr Glückstaler mit ihrem wenigen Hab und Gut nach Herzfeldt. Der einst wunderschöne Sternpavillon, von den Bewohnern „Liebeslaube“ genannt, ist über die Jahre verfallen, und für eine Renovierung steht leider kein Geld zur Verfügung. Katja braucht nicht lange, um Bürgermeister Leo Alvarez davon zu überzeugen, dass sie den Pavillon zum Preis des Abrisses wieder instand setzen kann. Die Immobilienmaklerin Luise bittet Katja zudem, die alte Wandmalerei an ihrem Haus zu restaurieren, und lädt sie ein, bei ihr zu wohnen.
    Luise ist dankbar über Katjas Gesellschaft. Zumal diese einen guten Draht zu Pia zu haben scheint, der Schwester ihres Nachbarn Thomas, in den sie unglücklich verliebt ist. Luise glaubt, dass Pia, die seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, etwas gegen sie hat und es deshalb nichts werden kann mit der Beziehung zu Thomas. Zwischen Katja und Thomas knistert es bereits bei ihrer ersten Begegnung, aber Katja versucht, ihre Gefühle zu unterdrücken, um Luise nicht zu verletzen. So konzentriert sie sich lieber auf die Restaurierung des Pavillons, an dessen Kuppel die gleichen Sterne prangen wie auf ihrem Taler.
    Bei den Bewohnern von Herzfeldt stoßen Katjas Arbeiten auf reges Interesse. Die „Liebeslaube“ war für viele der Schauplatz des ersten Kusses, ein fast magischer Ort, den viele zu vermissen scheinen. Ganz besonders Herr Körner, der hier nach 60 Jahren seiner großen Liebe noch einmal einen Antrag machen möchte. Wird durch Katja die Magie der „Liebeslaube“ wieder heraufbeschworen, und wird der Sterntaler auch Katja zum Glück führen? Der Film „Die Sterntaler des Glücks“ entführt zu märchenhaften Schauplätzen in Brandenburg und überträgt die altbekannte Geschichte zeitgemäß in die Gegenwart. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSa 13.11.2021ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herzkino.Märchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…