Folge 201

  • 201. Das Pitztal – Hart, aber herzlich

    Folge 201
    Von der 3768 Meter hohen Wildspitze bis zum Inntal, hat der Gletscher das 40 Kilometer lange Pitztal geformt. Flankiert wird es vom Kaunergrat im Westen und dem Geigenkamm im Osten. Das Tal gehört zu den niederschlagärmsten Gebieten Tirols. Die Sommer sind heiß und trocken, die Winter kalt und eisig. Einer der knapp 7.500 Bewohner ist der ehemalige Skistar Benjamin Raich. Der Hochzeiger ist sein Hausberg und hier wurden die Grundsteine für seine zwei Olympiasiege gelegt. Nach seiner Karriere hat er wieder mehr Zeit für Familie, Freunde – und die Pflichten, die das Leben im Tal mitbringt.
    Gleich oberhalb des Elternhauses von Benjamin Raich, befindet sich der größte zusammenhängende Zirbenwald Nordtirols. Sepp Reinstadler hat sein Leben der Königin der Alpen verschrieben. In seinem Sägewerk verarbeitet er das selbst gefällte Holz und produziert sein eigenes Zirbenöl.
    Die Zirbenholz ist auch das Lieblingsmaterial von Hirten & Almwirt Klaus Schrott. Im Winter findet man ihn meist in seiner kleinen Werkstatt. Hier schnitzt er Zirbenkunstwerke. Der größte Zirbenadler der Welt ist durch seine Hände entstanden. Am Hochzeiger fließt die Milch durch die Leitung.
    Von der Tanzalm bis zur Mühle in Jerzens, haben die Bauern in den 70er Jahren eine Milchpipeline verlegt. Noch heute wird so die Kuhmilch ins Tal transportiert. Während die steilen Bergflanken die Land- und Viehwirtschaft deutlich schwerer gestalten als anderswo, sind die steilen Hänge ein Paradies für Kletterer, Bergsteiger und Freerider. Und über allem thront die Wildspitze, der zweithöchste Berg Österreichs. Für Raphael, Heli und Phillip Eiter, ist es auch nach unzähligen Begehungen, einer der schönsten Gipfel des Tals – wenn nicht sogar der Welt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 04.12.2020ServusTV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 10.12.2020
16:00–17:00
16:00–
So 06.12.2020
18:10–19:15
18:10–
Sa 05.12.2020
00:15–01:05
00:15–
Fr 04.12.2020
20:15–21:10
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…