bisher 72 Folgen, Folge 49–72

  • Folge 49 (10 Min.)
    Die Traisen liefert Inspiration und Energie für so manches Unterfangen: Vom einzigen Geschirrmuseum Österreichs, das früher als Porzellan-Fabrik mit Wasserkraft der Traisen betrieben wurde, bis zum Haubenkoch, der seine Zutaten nicht nur direkt aus der Traisen bezieht, sondern der auch direkt am Ufer des Flusses seine Gäste bewirtet. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 28.07.2024 ServusTV
  • Folge 50 (10 Min.)
    In Tirol bereitet der Schafhirte Karl Kerber seine Herde für den Übertrieb vor. Die Tiere und ihre Treiber müssen über den Jägerrücken vom Lech- ins Inntal Für Schafe gibt es kaum ein extremeres Gelände. Wird der Übertrieb ohne Verluste zu überstehen sein? (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 04.08.2024 ServusTV
  • Folge 51 (10 Min.)
    48% der Fläche Österreichs ist von Wald bedeckt. Ein schier unerschöpflicher nachwachsender Rohstoff für Vieles, das unser tägliches Leben prägt und somit auch Lebensgrundlage ist für viele Menschen. Vom traditionellen Bootsbau in Salzburg bis zur Pechgewinnung in Niederösterreich. Holz und seine Verarbeitung hat in Österreich lange Tradition. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 11.08.2024 ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 07.07.2024
  • Folge 52 (10 Min.)
    Die einzige Stieralm Österreichs: 32 Stiere werden beim Übertrieb auf eine frische Weide auf der Gampernun-Alpe am Arlberg begleitet. Vom Pinzgau ins Ahrental treibt eine junge Sennerin ihre Kühe nach dem Sommer von der Alm. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 25.08.2024 ServusTV
  • Folge 53 (10 Min.)
    Der Nationalpark Donau-Auen gilt mittlerweile als die größte zusammenhängende intakte Aulandschaft Mitteleuropas. Mehr als 30 verschiedene Säugetier- und 100 Brutvogelarten, 8 Reptilien- und 13 Amphibienarten und rund 60 Fischarten haben hier ihre zu Hause. Die europäische Sumpfschildkröte zum Beispiel ist in Österreich nur noch in deen Donau-Auen zu finden. Auch der seltene Flussregenpfeifer kann hier noch gefunden werden. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 01.09.2024 ServusTV
  • Folge 54 (10 Min.)
    Andreas Pillichshammer ist als Schafscherer aus Oberösterreich im ganzen Land unterwegs. Er hat sein Handwerk in Australien gelernt. Hunderte von Schafe befreit er jedes Jahr von ihrem warmen Winterkleid. Das gewonnene Vies wird in Betrieben wie der Ötztaler Schafwollmanufaktur verarbeitet. Bis die Wolle am Webstuhl zu einem Teppich verarbeitet werden kann, sind unzählige Arbeitsschritte notwendig. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 08.09.2024 ServusTV
  • Folge 55 (9 Min.)
    „Wo von der Alpenluft umweht, Pomonens schönster Tempel steht, wo sich durch Ufer, reich umblüht, der Lavant Welle rauschend zieht …“ -Kärntens Landeshymne preist die Besonderheiten des Lavanttals. Abseits des Obstbaus, für das Kärnten mit der Schutzgöttin Pomona bekannt ist, erkunden wir Besonderheiten. Von der Straussenfarm zum Harmonikabauer. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 15.09.2024 ServusTV
  • Folge 56 (9 Min.)
    Abertausende Vögel finden in den Weiten der Steppe einen unverzichtbaren Rastplatz auf dem Weg in den Süden oder nutzen die flachen Gewässer und weitläufigen Weiden als wertvolles Brutgebiet. Um die Brutflächen zu erhalten, ist es notwendig die Verbuschung der Steppe zu verhindern. Weidewirtschaft wird da zu einem wesentliches Instrument des Naturschutzes. Als Landschaftspfleger werden Weiderinder eingesetzt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 06.10.2024 ServusTV
  • Folge 57 (10 Min.)
    Österreichisches Schilf vom Neusiedlersee wird in die ganze Welt exportiert. Einer der letzten Schilfschneider erzählt von seinem Werdegang. Eine österreichische Goldschakal-Forscherin begibt sich im Nationalpark auf die Suche nach den Schakalen, und lässt nichts unversucht, diesen seltenen Tieren auf die Spur zu kommen. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 06.10.2024 ServusTV
  • Folge 58 (10 Min.)
    Die Falknerei gilt als eine der ältesten Formen der Jagd. Dabei wird ohne Einsatz von Waffen das natürliche Jagdverhalten der Greifvögel genutzt: nach langjährigem Training und in enger Abstimmung mit dem Falkner. Auf Schloss Rosenburg im niederösterreichischen Kamptal wird diese alte Tradition noch gepflegt. Auch die Zucht seltener Greifvögel wird hier betrieben. So hat dort z.B. auch ein vom Aussterben bedrohte Riesenseeadler ein zu Hause. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Sa. 02.11.2024 ServusTV
  • Folge 59 (10 Min.)
    Martin Wimmer aus Mariazell ist leidenschaftlicher Jäger, und er übt den selten gewordenen Beruf des Gerbers aus. Im Ortszentrum von Mariazell liegt die Säcklerei der Familie. Tochter Heidi hat den Betrieb übernommen und sorgt dafür, dass das traditionelle Säcklerhandwerk erhalten bleibt. Werner Bartolot ist ebenfalls leidenschaftlicher Jäger und er ist Büchsenmachermeister. Im Örtchen Hermagor hat er seine Werkstatt, in der er nach Kundenwunsch Gewehre in Handarbeit herstellt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 10.11.2024 ServusTV
  • Folge 60 (10 Min.)
    Hermann Roger nutzt Torf aus den Mooren seiner niederösterreichischen Heimat um seinem Whiskey eine besondere Note zu verleihen. Der Hundeschlittenführer Roman Brunner hat sein Handwerk in Finnland gelernt und lebt heute mit seinen rund 24 Schlittenhunden im Waldviertel, wo die kalten Winter und weitläufigen Landschaften genügend Fläche für das tägliche Training bieten. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Sa. 30.11.2024 ServusTV
  • Folge 61 (9 Min.)
    Die Familie Hartl aus Stumm sind Doggl-Macher. Doggln, das sind die typischen Zillertaler Hausschuhe, gefertigt aus grauem Schafloden. Auch aus Lodenstoff wird der Tuxer gemacht. Schneiderin Theresa Kröll stellt in Stumm die Trachtenjacke her, dessen Lodenstoff aus der Wolle der seltenen Steinschafe gemacht wird. Die wetterfesten Janker gehören zur Grundausstattung der Zillertaler „Manderleut“. Die passenden Ranzen dazu werden in der Federkielstickerei der Familie Stiegler hergestellt. Ranzen sind breite Ledergürtel, die mit aufwendigen Stickerein verziert sind. Die Sickereien werden aus gespaltenen Pfauenfederkielen gefertigt. Bis zu 200 Arbeitsstunden stecken in einem Ranzen. Diese Familienbetriebe werden seit Generationen geführt und erhalten das Zillertaler Trachtenerbe. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 08.12.2024 ServusTV
  • Folge 62 (10 Min.)
    Im Vorjahr hatten die Hunde auf halber Strecke kehrt gemacht. Sie waren nicht mehr vorwärtszubewegen, trotz guter Wetterverhältnisse musste Martin die Tour abrechen. Später hat sich herausgestellt, dass sich ein Sturm angebahnt hätte. Der Instinkt der Hunde hatte sie vor dem Schlimmsten bewahrt. Die Wetterverhältnisse sehen auch im Folgejahr vielversprechend aus, wird diesmal die Traverse gelingen? (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Sa. 28.12.2024 ServusTV
  • Folge 63 (9 Min.)
    Familie Almasy ist einst vom ungarischen Flachland in die hügelige Gegend, auf die Burg Bernstein gezogen. Durch den Oscar gekrönten Hollywoodfilm „Der englische Patient“, der das Leben des Wüstenpiloten Ladislaus Almasy porträtiert, bekam die Familie mehr Aufmerksamkeit als gewollt. Alexander Berger-Almasy lebt heute noch in der Burg seiner Vorfahren. Er führt seine Burg als Hotel. Ob aus Verpflichtung oder purem Vergnügen lässt sich nicht immer so leicht sagen. Ähnlich geht es der Familie Pilati. Auch diese kümmert sich seit Generationen um Burg und Schloss der Familie. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 29.12.2024 ServusTV
  • Folge 64 (9 Min.)
    Parkranger Robert Röbl kümmert sich um die Wanderwege rund um den Weißensee. Eismeister Norbert Jank sorgt für Sicherheit am Eis. Die größte Natureislaufbahn Europas ermöglicht hier den Eisläufern ein Naturerlebnis direkt am Eis. Auch Eistauchen ist möglich. Ernest Turnschek taucht jedes Jahr unter die Eisschicht- bis zu 40 cm dick wird diese im Winter. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 05.01.2025 ServusTV
  • Folge 65 (10 Min.)
    Am Fuß des Hochberges versorgt Jäger Franz Pölzelbauers sein Wild. Dem passionierten Jäger sind die mehrjährigen Hirsche ein besonderes Anliegen. Sie wachsen bei ihm im Gehege auf, um später ein Leben in freier Wildbahn zu verbringen. Nationalpark-Ranger Daniel Leopoldsberger begibt sich jeden Morgen zu den Uferzonen des Neusiedler Sees. Nur um diese Uhrzeit kann er die Gänse zählen. Die finden hier nämlich eines der größten Überwinterungsgebiete Europas vor. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 12.01.2025 ServusTV
  • Folge 66 (10 Min.)
    Der höchstgelegene Badesee der Alpen liegt im schmalen Weißensee-Tal auf knapp 950 Meter Höhe. Im Winter entsteht am zugefrorenen See die größte Natureisbahn Europas. Berufsfischer und Ökologe Martin Fischer hat es sich zur Aufgabe gemacht den Forellenbestand im Weißensee wieder aufzubauen. Haubenkoch Hannes Müller verarbeitet Fische vom Weißensee zu außergewöhnlichen Gerichten und zelebriert die Auswahl regionaler Zutaten. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 19.01.2025 ServusTV
  • Folge 67 (9 Min.)
    Das Kleinwalsertal – Nur eine einzige Straße führt in das Tal hinein. Obwohl es zu Vorarlberg gehört, ist es so nur über Deutschland erreichbar. Die Walser Tracht gehört zu den altertümlichsten Trachten in Vorarlberg. Damit das Wissen um die Muster und die Herstellung der Trachtenmode nicht aus-stirbt, haben sich einige Frauen mit Dagmar Hilbrand zusammengetan. Sie geben ihre Fertigkeiten untereinander weiter. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 26.01.2025 ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 05.01.2025
  • Folge 68 (10 Min.)
    Skier und Eisstöcke werden in Handarbeit hergestellt und getestet. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 02.02.2025 ServusTV
  • Folge 69 (10 Min.)
    Knöpfe und Lodenmäntel werden in aufwendiger Handarbeit in Österreich hergestellt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 09.02.2025 ServusTV
  • Folge 70 (10 Min.)
    Pferdesport im Winter wird in Österreich groß geschrieben. Heimatbilder zeigt Kutscher und Traber bei ihrer Arbeit, die auch ihre größte Leidenschaft ist. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 16.02.2025 ServusTV
  • Folge 71 (10 Min.)
    Im Salzburger Pongau, oberhalb der Stadtgemeinde Saalfelden liegt die Einsiedelei am Palfen. Seit 2017 lebt der Benediktinermönch und Diakon Stan Vanuytrecht dort. Er ist der 33. Eremit dieser Einsiedelei. Das Gebäude ist an einen Fels gebaut und ausschließlich zu Fuß erreichbar. Der Bewohner muss dabei ohne Strom, Heizung und fließendem Wasser auskommen. Es ist ein bescheidener Lebensstil, den der Eremit gesucht hat. In Abgeschiedenheit und relativer Ruhe verbringt der Eremit seine Tage. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Sa. 10.05.2025 ServusTV
    Österreichische TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 06.04.2025
  • Folge 72 (10 Min.)
    Burgherr Carl Philip Clam hat die Festung mit 25 Jahren überraschend geerbt. Über die Jahre hat er die Burg für Besucher geöffnet. Das jährliche Sommer-Highlight sind die Open Air Konzerte, bei denen sich internationale Stars die Klinke in die Hand geben. Carl Philips Frau Stéphanie und ihre drei Kinder wohnen unter der Woche in Wien. Aber sobald es geht, kommen sie zu ihm nach Klam, um ihre Freizeit auf der Festung zu verbringen. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere So. 11.05.2025 ServusTV

zurück

Füge Heimatbilder kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Heimatbilder und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App