Staffel 1, Folge 1–20

Staffel 1 von „Heidi“ startete am 06.04.2015 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Heidi beobachtet einen Schmetterling. – Bild: ZDF/​Studio 100 Animation/​Heidi Productions Pty. Limited
    Heidi beobachtet einen Schmetterling.
    Tante Dete bekommt eine Stelle in Frankfurt angeboten und bringt Heidi zum Alm-Öhi. Schon während der Zugfahrt hört sie merkwürdige Gerüchte über ihren Großvater, doch Heidi lässt sich nicht beirren. Tapfer und erwartungsvoll folgt sie ihrer Tante Dete zur Alm des Großvaters. Unterwegs treffen sie den wortkargen Ziegenhirten Peter, der unweit vom Großvater lebt. Auf der Alm angekommen entwickelt sich sofort ein heftiger Streit zwischen dem Großvater und Dete, so dass diese überstürzt abreist, ohne sich von Heidi zu verabschieden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2015ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Großvater und Heidi kümmern sich um die verletzte Ziege.
    Besonders die Ziegen haben Heidis Interesse geweckt. Nach einigem Zögern erlaubt der mürrische Großvater, dass sie den Geißen-Peter auf die Weide begleitet. Doch der wortkarge Hirtenjunge ist gar nicht begeistert, auch noch ein kleines Mädchen aus der Stadt hüten zu müssen. Als Peter ein Nickerchen macht, gerät Heidi, von ihrer Neugier getrieben, in eine lebensbedrohliche Situation. Peter kann Heidi zwar im letzten Moment retten, doch verliert er dabei seine Herde aus den Augen und eine Ziege stürzt ab. Als die Kinder die verletzte Ziege von einem Abhang bergen wollen, zeigt sich, dass Peter von Heidi noch einiges lernen kann, wenn es um den Umgang mit Tieren geht. Jetzt halten beide zusammen, als sie sich vor dem wütenden Großvater verantworten müssen. Der berüchtigte Zorn des Alm-Öhis währt nicht lange, denn Heidi kümmert sich liebevoll um die verletzte Ziege Bärli. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2015ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Karl nimmt Heidi gefangen, um Peter zu ärgern.
    Karl, der überhebliche Sohn des Lehrers, macht Peter das Leben schwer. Zusammen mit seinen Freunden Theresa und Willi bedrängt er den Geißen-Peter, um ihm seinen Monatslohn abzujagen. Peter fordert Karl zu einem gefährlichen Kräftemessen heraus: Als sie eine steile Bergwand hinauf klettern, stürzt Karl beinahe ab. Heidi überlegt nicht lange und rennt los, um den Großvater um Hilfe zu bitten. In einer dramatischen Aktion wird Karl schließlich von Peter und dem Alm-Öhi gerettet. Danach verjagt der wütende Großvater Karl und seine Freunde. Der Zorn des Großvaters trifft auch Peter, doch zum ersten Mal schlägt sein Ärger in Zuneigung und Sorge um. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Als Heidi Peter endlich gefunden hat, machen die beiden eine Entdeckung.
    Heidi hat einen verwundeten Vogel gefunden. Großvater erklärt Heidi, dass der Vogel nicht mehr zu retten ist. Als sie Peter um Hilfe bitten will, ist dieser nicht auffindbar. Er hält sich wie jeden Sonntag an einem geheimen Ort auf. Und so muss Peters blinde Großmutter Heidi mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf der Suche nach einem bestimmten Heilkraut für den Vogel gerät Heidi in Gefahr. Doch Peter ist zur Stelle und befreit Heidi aus ihrer misslichen Lage. Gemeinsam finden sie das Heilkraut, mit dem das Vöglein in letzter Minute gerettet werden kann. Die beiden beschließen, Heidis Sturz zu verschweigen, und so entwickelt sich aus ihren gemeinsamen Erlebnissen zusehends eine enge Freundschaft – nur dadurch getrübt, dass Peter seinen geheimen Ort selbst Heidi nicht preisgibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Heidi warnt Peter vor dessen Verfolgern.
    Pieple, das verwundete Braunkehlchen, ist wieder gesund und hilft Heidi bei ihrem nächsten Abenteuer. Karl, Theresa und Willi wollen sich auf die Suche nach Peters Versteck machen. Peter gibt Heidi die Schuld, dass die drei Kinder von seinem Versteck erfahren haben. Doch sie kann ihn überzeugen, dass die Bande ihm nur auf die Spur kommen konnte, weil er Heidi nicht ins Vertrauen gezogen hat. Nachdem sie Karl und seine Bande trickreich in die Irre geführt haben, vertraut Peter Heidi seinen geheimen Rückzugsort an. Es ist ein großartiges Baumhaus mitten im Wald. Hier hat er auch sein kostbarstes Erinnerungsstück versteckt: die Uhr seines verstorbenen Vaters. In dem Baumhaus schwören sich beide ewige Freundschaft und genießen die wundervolle Aussicht auf die Berge. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Aus Angst vor der Schule läuft Heidi nachts weg.
    Peter hat schlechte Laune, weil der Winter naht. Dann muss er, wie alle Kinder im Dörfli die Schulbank drücken. Für Peter ist das schrecklich und er erzählt Heidi schauerliche Geschichten von der Schule. Als der Dorflehrer vor der Tür steht und dem Großvater einen ominösen Brief überreicht, befürchtet Heidi das Schlimmste. Sie hat nachts Albträume und nimmt Reißaus. Großvater kann Heidi buchstäblich im letzten Moment retten, bevor sie im dichten Nebel eine Schlucht hinabstürzt. Auf dem Heimweg erzählt er seiner Enkelin, wie er dem Lehrer klar gemacht hat, dass sie in diesem Winter nicht zur Schule gehen kann. Nur den Inhalt des Briefes verschweigt er Heidi. Darin hat Tante Dete angekündigt, Heidi schon im nächsten Frühjahr zu sich nach Frankfurt holen zu wollen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Heidi will mit dem Fossil ein Brot kaufen.Â
    Der Winter steht vor der Tür und es gilt, die nötigen Vorräte für das Leben auf der Alm heranzuschaffen. Heidi möchte der Großmutter unbedingt auch ein frisches Brot aus dem Dörfli mitbringen. Doch Heidi hat kein Geld, sondern ihr einziges Zahlungsmittel ist das schöne Fossil, das sie auf einem ihrer Ausflüge mit Peter gefunden hat. Dafür gibt Frau Keller, die Gemischtwarenhändlerin, ihr aber kein Brot. Ihre boshafte Tochter Theresa bringt das auf eine Idee. Sie sucht schon lange nach etwas, das sie ihrem Freund Karl für seine kleine Schatzsammlung mitbringen kann. Die gutgläubige Heidi kommt ihr da gerade recht. Theresa „verkauft“ ihr für das Fossil ein Brot, das ihr nicht gehört, sondern das sich Bärbel im Gemeinschaftsofen des Dörfli gebacken hat. Der Aufruhr unter den Bewohnern ist programmiert. Heidi wird des Diebstahls bezichtigt und es kostet sie und ihren Großvater einige Mühe, die Sache aufzuklären. Wie so oft müssen sie sich den vielen Vorurteilen der Dorfbewohner stellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.04.2015KiKA
    • Alternativtitel: Das alte Gutshaus
    Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Peter und Heidi fliehen mit dem Schlitten.
    Seit Tagen schneit es, deshalb können Heidi und Großvater die Alm nicht verlassen. In einem Schrank findet Heidi ein Foto von sich und ihren Eltern, das im alten Haus im Dörfli aufgenommen wurde. Großvater erklärt ihr, dass sie dort früher alle zusammen gelebt haben. Doch jetzt will er von diesem Ort und den Geschichten von damals nichts mehr wissen. Als es aufgehört hat zu schneien und die Sonne scheint, kann Heidi endlich raus, um die Großmutter zu besuchen.Danach fährt sie mit dem Schlitten zur Schule, um Peter von der Schule abzuholen. Durchs Fenster beobachtet Heidi, wie Theresa und Karl Peter beim Lehrer anschwärzen.
    Doch es gelingt ihnen nicht, sondern die beiden werden zu Strafarbeiten verdonnert. Dafür wollen sich Theresa und Karl rächen.Peter flüchtet mit Heidi in das alte, verlassene Haus, in dem einmal ihre Familie gelebt hat und wo es nun angeblich spuken soll. Es folgt ein aufregendes Versteckspiel der Vier, das für Theresa bitter endet. Sie hat die Zeit aus den Augen verloren und war nicht pünktlich zu Hause. Frau Keller, ihre Mutter steht plötzlich sehr erbost vor ihr und den anderen Kindern. Allen ist klar, Theresa bekommt großen Ärger.Heidi beginnt zu verstehen, wie die Menschen zu dem werden, was sie sind. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Heidi und Josef beschützen das Wolfsjunge.
    Im Dörfli treibt sich nachts ein Wolf herum und es gilt zu handeln. Ein Teil der Bewohner will den Wolf gleich erlegen. Die anderen mahnen zur Vorsicht, da es kaum noch Wölfe in der Gegend gibt. Während Herr Keller, Hans und der Lehrer die Verfolgung aufnehmen, macht sich Großvater auf die Suche nach Heidi. Sie hat gegen Großvaters Anweisung die Almhütte verlassen und streift im Wald umher. Dort findet sie ein Wolfsjunges, das in einer Falle feststeckt. Heidi kann ihm helfen, doch als plötzlich das Muttertier auftaucht, wird es brenzlig für Heidi. Rechtzeitig kommt Großvater und kann sie aus der gefährlichen Situation retten. Es stellt sich heraus, dass Herr Keller die Falle im Wald ausgelegt hat, um an die wertvollen Felle der Tiere zu kommen. Während er den großen Beschützer im Dörfli spielte, war er es, der die Gefahr verursacht hat. Getrieben von seiner Gier – ein Wolf im Schafspelz, sozusagen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Dank Heidi hat Peter seinen Schatz wieder.
    Winter ade und endlich Frühling. Heidi und Peter wollen so schnell wie möglich das Baumhaus beziehen. Doch als Peter die kleine Schatzkiste mit der Uhr seines Vaters sucht, ist sie verschwunden. Dass nur Karl und seine Bande dafür verantwortlich sein können, steht für Peter außer Frage, nur darf er ohne Beweise niemanden beschuldigen. Heidi weiß das nur zu gut, da sie selbst einmal zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt wurde. Peter ist ungeduldig, er will Rache. Mit Großvaters Hilfe tüftelt sie daher einen schlauen Plan aus, mit dem sie den Schatzräubern auf die Schliche kommen und sie überführen will.
    Das Vorhaben gelingt. Karl und Theresa erhalten ihre gerechte Strafe, doch gelernt haben sie wie immer nichts daraus. Als Willi – der zuvor wegen seiner Trägheit aus der Gruppe ausgeschlossen wurde – stolz berichtet, wie er Peter und Heidi verfolgt und ihr Versteck im Wald entdeckt hat, beschließen sie sofort, das Baumhaus bei der nächsten Gelegenheit zu erobern. Noch wissen Peter und Heidi nichts davon. Unbekümmert genießen sie die schöne Aussicht von ihrem geliebten Rückzugsort im Wald und begrüßen lautstark den erwachenden Frühling. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Peter will Heidi überzeugen zu kämpfen.
    Heidi und Peter sind überglücklich, wieder viel Zeit im Baumhaus verbringen zu können. Doch ihr Versteck ist nicht mehr geheim. Karl, Theresa und Willi schmieden längst Pläne, um es zu erobern. Als sie ihr Ziel schließlich erreichen, will Peter sich mit allen Mitteln wehren, doch Heidi sieht keinen Sinn darin zu kämpfen. Peter fühlt sich von Heidi verraten. Doch Heidi gelingt es, die anderen Kinder mit Großvaters Hilfe zu überlistet und zum Aufgeben zu zwingen. Danach würde Heidi gerne Frieden mit Karl und seiner Bande schließen. Aber die Fronten zwischen ihm und Peter sind so verhärtet, dass keiner von beiden Schwäche zeigen und als erster auf den anderen zugehen will, obwohl sie es sich insgeheim wünschen. Am Ende scheint alles wie vorher, und doch hat jeder etwas dazu gelernt. Peter ist Heidi jedenfalls sehr dankbar und für’s Erste herrscht Waffenstillstand. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Peter erzählt Heidi, dass Schneeauge keine Milch mehr gibt.
    Heidi möchte Geißengeneral werden. Peter soll ihr alles beibringen. Doch der sorgt sich um Schneeauge. Seit Wochen gibt sie keine Milch mehr und die Kellers wollen sie an den Metzger verkaufen. Für Heidi kommt das nicht in Frage und sie überzeugt letztlich alle, ihr bei Schneeauges Rettung zu helfen. Sie überredet sogar Theresa, gegen den Willen ihrer Mutter zu handeln. So bringen die beiden Mädchen die Ziege heimlich zum Alm-Öhi. Der ist zwar nicht begeistert davon, steht aber dennoch mit Rat und Tat zur Seite. Um ein Heilkraut zu pflücken, das ganz weit oben in den Bergen wächst, ist Theresa das erste Mal mit Heidi und Peter unterwegs und lernt das Leben auf der Alm besser kennen.
    Das gemeinsame Abenteuer bringt die Kinder einander näher, erst Recht, als die Rettung gelingt und Schneeauge endlich wieder Milch gibt. Das Risiko hat sich für alle gelohnt und auch die Kellers sind schlussendlich nicht mehr böse, dass über ihren Kopf hinweg gehandelt wurde. Mit Schneeauges Rettung hat Heidi nicht nur bewiesen, wie gut sie Menschen zusammenführen kann, sondern auch, dass sie das Zeug zu einer echten Geißengeneralin hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Heidi soll den Ziegenbock dazu bewegen, den Fluss zu durchqueren.
    Tante Dete kehrt nach Dörfli zurück, um Heidi mit nach Frankfurt zu nehmen. Detes wohlhabender Arbeitgeber hat zugestimmt, sie als Spielgefährtin für seine kranke Tochter Clara aufzunehmen. Der Alm-Öhi sträubt sich natürlich gegen diese Veränderung. Er wirft Dete vor, egoistisch zu handeln und nicht an Heidis Wünsche zu denken. Die ist nämlich gerade dabei, ein Geißengeneral zu werden und überglücklich, als sie Peters eigens erdachte Prüfung endlich besteht. Nichts liegt Heidi in diesem Moment ferner, als ihre geliebten Berge und den Großvater zu verlassen.
    Doch Dete wirft dem Alm-Öhi vor, dass er sich selbstsüchtig an seine Enkeltochter klammert, weil er in ihr einen Ersatz für seinen verstorbenen Sohn Tobias sieht. Damit scheint klar, was für Heidi das Beste ist: ihr in Frankfurt eine gute Ausbildung zu ermöglichen und damit für eine bessere Zukunft zu sorgen. Der Abschied fällt natürlich allen sehr schwer. Doch als Dete verspricht, es sei nur für kurze Zeit, steigt Heidi bereitwillig in den Zug. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Clara Sesemann ist neugierig auf Heidi.
    In Frankfurt wird Heidi bereits sehnsüchtig von Clara erwartet. Seit ihre Mutter gestorben ist, kann sie die Beine nicht mehr bewegen und verbringt ein recht trostloses Leben im Rollstuhl. Da ihr Vater oft auf Reisen ist, übernimmt das strenge Fräulein Rottenmeier die Erziehung. Sie will sich erst davon überzeugen, dass Heidi „geeignet“ ist. Schnell ist ihr klar: ein so kleines, ungebildetes Mädchen aus den Bergen passt nicht zu ihrer sensiblen Clara. Nachdem Heidi auch noch einiges Chaos in dem gepflegten Ambiente der Villa Sesemann anrichtet, gibt Fräulein Rottenmeier Dete unumwunden zu verstehen, dass sie Heidi am nächsten Tag direkt zurück in ihr Dörfli bringen soll. Doch Fräulein Rottenmeier hat ihre Rechnung ohne die beiden Mädchen gemacht. Als sie sich das erste Mal heimlich begegnen, schließen sie sofort innige Freundschaft und schmieden einen Plan, damit Heidi bei den Sesemanns bleiben kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Als Heidi zurückkehrt, bekommt sie Ärger mit Fräulein Rottenmeier.
    Schon bald bekommt Heidi in Frankfurt Sehnsucht nach ihren Bergen. Um sie sehen zu können, macht sie sich während der Mittagsruhe heimlich auf die Suche nach dem höchsten Punkt der Stadt. Auf der Straße lernt sie Rudi kennen, einen frechen Drehorgelspieler. Er hilft ihr, sich zurechtzufinden und den übellaunigen Küster des Glockenturms zu überlisten. Doch oben angekommen, wird Heidi sehr traurig, als sie statt Berge, nur ein Häusermeer erblickt. Der Küster versteht ihr Heimweh und lehrt sie stattdessen ihre Phantasie zu benutzen. Zum Trost überlässt er Heidi zwei obdachlose Kätzchen. In der Zwischenzeit sucht man im Hause Sesemann schon verzweifelt nach Heidi.
    Sebastian, der Diener, und Tante Dete sind vor allem bemüht, ihren unerlaubten Ausflug vor Fräulein Rottenmeier zu verbergen. Gerade noch rechtzeitig zur Lesestunde kann Sebastian Heidi ins Haus zurückschmuggeln. Auch gelingt es ihm, die Kätzchen zu verstecken, die Fräulein Rottenmeier niemals dulden würde. Heidi entgeht noch einmal einer Strafe. Am Abend berichtet sie Clara, die natürlich in alles eingeweiht war, von ihrem kleinen Abenteuer. Stolz präsentiert sie die Kätzchen, die von nun an ihnen beiden gehören sollen – heimlich, versteht sich. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Heidi ist im Keller eingesperrt und fürchtet sich.
    Fräulein Rottenmeier entdeckt die Katzen, die Heidi heimlich ins Haus geschmuggelt hat. Zur Strafe wird sie in den Keller gesperrt und Sebastian erhält den Auftrag, die Tiere loszuwerden. Clara und Rudi kommen Heidi zur Hilfe, damit sie aus dem Keller fliehen kann, um die Kätzchen zu retten. Da Sebastian es nicht übers Herz gebracht hat, sie im Fluss zu ertränken, ist Heidi überglücklich. Vor allem als Rudi sich bereit erklärt, sie in seine Obhut zu nehmen. Dete sagt Heidi endlich die Wahrheit und erklärt ihr, dass sie für immer in Frankfurt leben soll.
    Doch um Fräulein Rottenmeier zu gefallen, müsste sie ihre alten Gewohnheiten aufgeben und lernen sich anzupassen. Heidi dagegen wünscht sich nichts mehr, als ihre geliebten Berge und ihren Großvater wieder zu sehen. Sie möchte lieber in ihr altes, unbeschwertes Leben zurück, aber nicht ohne Clara. Die Mädchen geben sich ein Versprechen: Sobald Clara wieder laufen kann, würden sie gemeinsam in die Berge fahren. Heidi glaubt fest daran, dass dies mit ihrer Hilfe gelingt. Sie schreiben einen Brief an den Großvater. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Heidi hat eine Idee, wo Clara sein könnte.
    Im Hause Sesemann herrscht große Aufregung. Claras Vater kehrt endlich von einer langen Geschäftsreise zurück. Da er sich nicht rechtzeitig angekündigt hat, ist Fräulein Rottenmeier außer sich.Vollauf mit den Vorbereitungen beschäftigt, kann sie nicht, wie üblich, die beiden Mädchen überwachen. Von Heidi ermutigt, übt Clara derweil unter großen Anstrengungen zu stehen. Sie möchte ihren geliebten Vater unbedingt überraschen. Dabei kommt es zu einem Unfall.Gott sei Dank wird Clara nicht verletzt, trotzdem ist für Fräulein Rottenmeier der Sündenbock schnell ausgemacht. Sie beschließt, Herrn Sesemann davon zu überzeugen, dass Heidi nicht bleiben kann, weil sie eine Gefahr für Claras Bildung und ihre Gesundheit sei.
    Um ihren Vater milde zu stimmen und ihn vom Gegenteil zu überzeugen, macht sich Clara allein auf den Weg, um ihm seine Lieblingstorte zu besorgen. Alle befürchten das Schlimmste, doch als man Clara schließlich findet, steht sie vor dem Schaufenster der Konditorei – auf ihren eigenen Beinen. Überglücklich erkennt Herr Sesemann, wie wichtig dieses herzensgute und lebhafte Mädchen aus den Bergen für seine Tochter ist. Überzeugt, dass Heidi Unrecht getan wurde, beschließt er, seine Mutter um Hilfe bei der Erziehung zu bitten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Clara gibt Heidi Unterricht.
    Claras hochnäsiger und humorloser Privatlehrer ist zurück. Herr Sesemann bittet ihn, die beiden Mädchen gemeinsam zu unterrichten. Das Problem dabei, Heidi hat noch nie die Schule besucht.Der hinterhältige Herr Bahner wittert in Heidi schnell das perfekte Opfer für seine zweifelhaften Lehrmethoden. Unter dem Vorwand, Heidi hindere Clara am Lernen, sorgt er mit Fräulein Rottenmeiers Unterstützung dafür, dass die Mädchen getrennt werden. Daran ändert auch Claras Versuch nichts, Heidi über Nacht das Alphabet beizubringen. Obwohl Herr Sesemann grundsätzlich auf der Seite der Kinder steht, nimmt er irrtümlich an, mit dieser Entscheidung in ihrem Sinne zu handeln. Herr Bahner kann nun die Gunst der Stunde nutzen und ungestört eine neue Methode testen, mit der Heidi innerhalb eines Monats Lesen lernen soll. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Großmama redet mit Heidi.
    Claras unkonventionelle Großmama, eine Schauspielerin – erobert das Haus der Sesemanns. Schon bald rettet sie Heidi vor den zweifelhaften Lehrmethoden des Privatlehrers, Herr Bahner. Großmama möchte Heidi das Lesen auf spielerische Art näher zu bringen, um sie so für Bücher zu begeistern. Deshalb möchte sie mit den beiden Mädchen ein kleines Theaterstück einstudieren. Heidi und Clara sind davon begeistert. Im Gegensatz zu Herrn Bahner, denn die Proben rauben ihm kostbare Zeit bei den Studien mit der verschüchterten Heidi. Am liebsten würde er sie pausenlos mit seinen wenig kinderfreundlichen Lehrmethoden quälen, nur um deren Effektivität zu beweisen.
    Da Fräulein Rottenmeier nie auf die Idee käme, seine Autorität und Expertise in Frage zu stellen, steht sie zunächst hinter ihm. Erst als die Großmama herausfindet, warum Heidi keinen Spaß am Lesen hat und ständig niedergeschlagen ist, wendet sich das Blatt: Der grauenvolle Lehrer wird von den Damen im hohen Bogen aus dem Haus geworfen. Frau Sesemann beschließt, die beiden Mädchen künftig selbst zu unterrichten und zwar zusammen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015KiKA
  • Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Clara wurde allein zurückgelassen und ist traurig.
    Heidi kann lesen. Claras Großmutter hat es ihr liebevoll beigebracht. Sogar Fräulein Rottenmeier ist beeindruckt. Sie zeigt sich versöhnlich und stimmt einem Ausflug zu. Heidi, Clara, Großmama und Sebastian machen sich auf den Weg in den Park. Es herrscht große Freude, denn es ist Frühling und die Kinder waren schon lange nicht mehr draußen. Doch bald ist Clara betrübt. Sie fühlt sich benachteiligt, weil sie nicht laufen kann. Während Heidi und Rudi, der ihnen im Park begegnet ist, Schmetterlingen nachjagen, versucht Clara erneut aufzustehen und stürzt. Verzweifelt und frustriert macht sie Heidi insgeheim zum Vorwurf, dass sie für einen Moment nicht bei ihr geblieben ist.
    Auch von den schönen Schmetterlingen lässt sie sich nicht aufmuntern, obwohl Heidi sie nur gefangen hat, damit Clara sie zu Hause malen kann. Als die Gruppe früher zurückkehrt als erwartet und Clara in ihrem Zimmer allein gelassen werden möchte, fühlt sich Fräulein Rottenmeier wie immer in ihrer übertriebenen Sorge um das Kind bestätigt. Doch Heidi gibt nicht auf und versucht Clara wieder Mut zu machen. Der Anblick der tanzenden Schmetterlinge, die in Heidis Augen Freunde sind – genau wie sie und Clara – bringt die beiden einander wieder näher … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2015KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heidi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…