Staffel 2, Folge 4

  • Folge 94

    Staffel 2, Folge 4
    Heute geht es um die folgenden Fälle:
    Kater Mio: Notfallpatient „Mio“ trifft in der Tierkinik ein. Seine Familie hat den schlimmen Verdacht, dass der Freigänger-Kater von einem Auto angefahren wurde. Er läuft schlecht und hat eine Schwellung an der Hüfte. Wie schlimm es um „Mio“ steht, will Hans-Christoph Vöcks in der Untersuchung heraus-finden. Es dauert nur einen kurzen Moment bis der Tierarzt einen Autounfall ausschließen kann. Doch was ist „Mio“ dann zugestoßen?
    Berner Sennenhund ‚Balu‘: Berner Sennenhund „Balu“ leidet schubweise an starken Schmerzen in den Gelenken. Sein Frauchen ist sehr besorgt, denn „Balu“ ist mit sieben Monaten noch sehr jung und jegliche Tierarzt-besuche und Behandlungen mit Medikamenten halfen nur kurz. Aktuell geht es dem Rüden gut, doch die Vorgeschichte beunruhigt auch Dr. Henning Schenk. Der Neurologe untersucht „Balu“ und hat die Vermutung, dass es sich um SRMA handeln könnte. Doch was bedeutet das?
    Dackel ‚Bubi‘: Dackel „Bubi“ will nicht fressen. Herrchen macht sich große Sorgen, denn der Rüde ist sehr geschwächt. Erst vor kurzem wurde „Bubi“ geröntgt, da war alles okay. Auch die Medikamente nahm „Bubi“ brav ein. Doch was ist der Grund für die Appetitlosigkeit? Tierärztin Katharina Rempel erhofft sich durch eine Blutuntersuchung Antworten. Das Ergebnis schockiert nicht nur Herrchen.
    Meerschwein ‚Muffin‘: Meerschweinchen „Muffin“ kommt mit Atemproblemen in die Tierklinik. Ein Zustand, der Herrchen und Frauchen Kopfzerbrechen bereitet, denn die Symptome lassen nichts Gutes erahnen. „Muffin“ ist erst 10 Monate alt, hat aber schon länger mit Atemproblemen zu kämpfen.
    Trotzdem frisst sie und ist sonst auch in einem guten Zustand. Per Ultraschall will Klinikleiter Dr. Dirk Remien prüfen, ob die Ursache ein Herz- oder Lungenproblem ist. Sollte sich das bewahrheiten, wäre das ein schlimmer Schock für die liebevollen Besitzer.
    Langhaarweimaraner ‚Eik‘: „Eik“ ist ein bekanntes Gesicht in der Tierklinik. Seit Jahren wird der Langhaarweimaraner von Tierärztin Nadine Saturnus gegen Augenprobleme behandelt. Heute ist er aber wegen einem ganz anderen Problem da. Der sechs Jahre alte Rüde leidet seit dem Morgen an Durchfall, Erbrechen und will kaum noch aufstehen. Die Familie ist sehr besorgt. Nadine Saturnus untersucht ‚Eik‘, findet zunächst aber keinerlei Ansatzpunkte. Mehr Erfolg verspricht sie sich durch ein Röntgenbild und die zweite Meinung eines Kollegen. Was fehlt ‚Eik‘? Fundtier Eichhörnchen: Ein verletztes Eichhörnchen wird in die Tierklinik gebracht. Bis eben hat es sich noch bewegt, doch das Wildtier baut zusehends ab. Das Eichhörnchen lag vor einer Garage, als es die Finder entdeckten. Jetzt hoffen alle, dass die Hilfe nicht zu spät kommt. Können die Tierärzte Dr. Stefanie Johanshon und Falk Strutz dem Wildtier noch helfen?
    Chihuahua ‚Prinz Henry‘: Eigentlich ist „Prinz Henry“ ein kleiner Vielfraß. Doch aktuell frisst der Chihuahua-Mischling kaum noch und ist sichtlich matt. Sein Frauchen hat Angst, dass ihr kleiner Schatz irgendetwas gefressen hat, das nun Schmerzen verursacht. Tierärztin Katharina Rempel röntgt „Prinz Henry“ und kann somit einen Fremdkörper ausschließen. Anhand der Bilder erkennt sie, dass der junge Hund eine Verstopfung hat, die vermutlich diese Schmerzen verursacht. Damit es „Prinz Henry“ hoffentlich bald besser geht, wird er mit Medikamenten behandelt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017VOX

Sendetermine

Sa 14.01.2023
13:30–14:30
13:30–
Do 02.02.2017
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge Hautnah: Die Tierklinik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hautnah: Die Tierklinik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hautnah: Die Tierklinik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…