2019/2020, Folge 1–16

  • „Gute Nacht Österreich“ heißt es ab 12. September 2019 immer donnerstags um 21:55 Uhr in ORF 1, wenn Peter Klien von Anarcho-Reporter auf Anchorman umschult und das Handmikro gegen den Schreibtisch tauscht. Mehrere Jahre hat der Schreck der Promis und Politiker/​innen in seinen Beiträgen für „Willkommen Österreich“ den Mächtigen auf den Zahn gefühlt. Jetzt bekommt er endlich ein eigenes Studio, eine eigene Show und – vor allem – eine neue Brille! In einer Mischung aus News-Comedy und klassischer Late-Night-Show behandelt Peter Klien ku- und furios die brisantesten Nachrichten der Woche mit satirischer Schärfe und erfrischendem Witz.
    Dazu werden große politische und gesellschaftliche Themen investigativ, aber immer mit viel Humor aufbereitet – auf hierzulande völlig neue Weise. Einen ersten Einblick gab es heute, am Mittwoch, dem 4. September, bei einem Pressetermin im Marx Palast. ORF-1-Channelmanagerin Mag. Lisa Totzauer: „Das Timing ist perfekt. 17 Tage vor der Nationalratswahl tritt Peter Klien an und begegnet jede Woche politischer Wirklichkeit mit Satire.
    Aufklärerisch, unerschrocken und mit viel Spaß an der Aufgabe verpackt er die Wahrheit für uns in Witze. Sie werden lachen, es ist ernst! Satire ist das wichtigste und mutigste Zeichen für politische Unabhängigkeit und damit für die Glaubwürdigkeit von ORF 1. Und die garantiert ‚Gute Nacht Österreich‘, denn vor Peter Klien sind alle Parteien gleich.“ „Der Klimawandel ist auch in der Unterhaltung angekommen, auf einen heißen Sommer folgt ein außergewöhnlich heißer Herbst mit meiner Late-Night-Show“, verspricht Peter Klien und freut sich: „Der ORF wird mir einen neuen Anzug geben.
    Und eine eigene Late-Night-Show. Ich freue mich, dass ich nach vielen Jahren im Außendienst jetzt umsatteln darf. Dabei tausche ich Mikrofon gegen Schreibtisch, bleibe aber im Umgang mit der Politik unverändert gnadenlos. Die größte Herausforderung dabei ist klar: Dass ich nicht, einem alten Reflex folgend, während der Show anfange, das Publikum zu interviewen!“ Lachen und Lernen mit Rubriken und satirischem Dossier Woche für Woche beginnt die Sendung mit einem Teil, der in jeder Late-Night-Show ganz am Anfang steht: Tagesaktuelle Geschehnisse aus Politik, Kultur und Sport werden in lockerer Reihenfolge und ebensolchem Ton mit dem satirischen Seziermesser bis zur Kenntlichkeit entstellt.
    Anschließend geht es am Schreibtisch auf rasante Fahrt durch die Rubriken: Presserundschau, Bild der Woche, Insta-Politics, Shitstörmchen aktuell, virale Videos unter 100 Views usw.
    Das Herzstück der Sendung bildet ein satirisches Dossier, das jede Woche ein anderes Thema aus Politik und Gesellschaft beleuchtet und Zusammenhänge sichtbar macht. Unter Verwendung zahlreicher Fotos, Grafiken und Videos, im Stil von klassischen Nachrichten, soll das Publikum gleichermaßen viel lachen und viel lernen! Das Thema der Auftaktsendung am 12. September um 21:55 Uhr in ORF 1 ist „Parteifinanzen“. „Gute Nacht Österreich“ ist eine Produktion des ORF in Zusammenarbeit mit TALK TV. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 12.09.2019ORF 1
  • In Folge 2 von „Gute Nacht Österreich“ wirft Peter Klien einen Blick auf die TV-Duelle und den FPÖ-Parteitag. Außerdem checkt er das Wahlprogramm der SPÖ und zeigt die schönsten Fotos aus dem Instagram-Account des frisch gewählten FPÖ-Chefs Norbert Hofer. Der Korrespondent für den ländlichen Bereich – Petutschnig Hons – berichtet von der großen Premiere des Kärntner Fußballs auf europäischer Bühne. Leider muss sie im geliebten Nachbarbundesland Steiermark ausgelebt werden. Das sorgt für Stimmung! „Gute Nacht Österreich“ stellt sich auch den kritischen Twitter-Nachrichten zur Premierenshow und präsentiert einen kleinen Rundblick. Und zum Abschluss wird auch noch geklärt, was ein bissiger Chinese und eine packende Straßenbahnfahrt durch Wien mit der Linie 31 mit den Parteien zu tun haben. Also: „Gute Nacht Österreich“! (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 19.09.2019ORF 1
  • In der dritten Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ schaut Peter Klien auf die letzten Wendungen des Wahlkampfs. Im „Bild der Woche“ sind Werner Kogler und Peter Pilz, die zwei alten Kollegen, wieder einmal in einem wunderbaren Schnappschuss vereint. Die „Instapolitics“ durchleuchten diesmal den Account von Pamela Rendi-Wagner und auch der geheime finale Wahlspot der SPÖ wurde der „Gute Nacht Österreich“-Redaktion zugespielt. Dann bietet Erika Ratcliffe – Expertin in Sachen Jungwähler/​innen – der Generation Y ein Service für den Wahlsonntag. Zuletzt widmet sich das „Themenstück“ u. a. der Frage, ob der Klubzwang den Nationalrat entmündigt hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 26.09.2019ORF 1
  • Die Wahl ist geschlagen, es gibt deutliche Gewinner und deutliche Verlierer. Alle hat Peter Klien noch einmal in alter Gewohnheit als Reporter vor sein Mikro gebeten. Die große Wahlreportage in „Gute Nacht Österreich“. Dazu noch ein paar gelöschte Tweets, die Peter Klien nicht entgangen sind und gleich mehrere „Bilder der Woche“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 03.10.2019ORF 1
  • „Gute Nacht Österreich“ am 17. Oktober in ORF 1 Peter Klien blickt auf die politische Lage im Land und in die Sterne Mit wem liebäugelt Wahlsieger Sebastian Kurz bei seinen Koalitionstalks? Wer matcht mit wem? „Gute Nacht Österreich“ zeigt in einer neuen Ausgabe am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019, um 21:55 Uhr in ORF 1, was beim österreichischen Polit-Tinder so läuft. Letzte Woche war es wieder einmal so weit: Der Tag des Hundes wurde gefeiert und der ging nicht spurlos an Politikerinnen und Politikern vorbei. Peter Klien gibt einen kleinen Rundblick, bevor er in die Sterne schaut. Astrologie, Fenster zum Schicksal oder Pseudowissenschaft mit jahrtausendlanger Tradition? „Gute Nacht Österreich“ klärt auf. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 17.10.2019ORF 1
  • Original-TV-PremiereDo 24.10.2019ORF 1
  • Peter Klien schaut in einer neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 7. November 2019, um 21:55 Uhr in ORF 1 durch den blauen Dunst und ganz genau auf die Geschichte des Rauchens hierzulande. Österreich ist das einzige EU-Land, in dem der Raucherinnenanteil steigend ist – eine „herausragende“ Leistung. Die Videoplattform „TikTok“ ist ein Hit in den sozialen Medien. Norbert Hofer hat mit Hundeohren den Trendsetter gegeben – „Gute Nacht Österreich“ hat auch für andere Spitzenpolitiker ein paar Tipps für ihre Postings. Und Manuel Rubey setzt sich als Sprecher einer neuen SPÖ für mehr Reichtum und Statussymbole in der ehemaligen Arbeiterpartei ein. Dazu noch das Neueste aus den Sondierungsgesprächen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 07.11.2019ORF 1
  • In einer neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 14. November 2019, um 21:55 Uhr in ORF 1 wirft Peter Klien einen satirischen Blick auf die erste Expertenregierung mit der ersten Kanzlerin Österreichs. Weiters präsentiert „Gute Nacht Österreich“ einen Rundblick durch die politische Woche: Grün-türkis – kann das gehen? Wächst hier wirklich etwas zusammen? Was sagt die zukünftige Opposition? Zudem enthüllt Peter Klien wieder geheime Tweets, versteckte Gedanken und offensichtliche Skurrilitäten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 14.11.2019ORF 1
  • In einer neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 21. November 2019, um 21:55 Uhr in ORF 1 geht Peter Klien „das Geimpfte auf“ – was immer das genau heißen soll. Obwohl die Impfgegner prozentuell eine kleine Gruppe sind, gibt es viel Medienaufsehen um das Thema – bei Klien gib es einen verblüffenden Abriss. Wie trendy sich die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der steirischen Landtagswahl auf Instagram zeigen, wird fast ungefiltert weitergegeben. Außerdem wurden „Gute Nacht Österreich“ auch die geheimen Tweets der ÖFB-Nationalspieler zugespielt. Zum Abschluss heißt es dann „Klien ne va plus“ bei den Casinos: Der Reporter des Grauens wirft einen Blick auf den Skandal. Außerdem gibt es noch Neues aus der Wissenschaft und die besten E-Mail-Grußworte in einem fragwürdigen „Gute Nacht Österreich“-Ranking. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 21.11.2019ORF 1
  • In einer neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 28. November 2019, um 21:55 Uhr in ORF 1 ist das große innenpolitische Thema natürlich die Steiermark-Wahl. Außerdem macht sich Peter Klien Gedanken über rote Zahlen. Weiters beschäftigt sich die ORF-1-Late-Night-Satire mit dem ewigen Match Bund vs. Länder. Dazu liefert Peter Klien eine situationselastische Analyse. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 28.11.2019ORF 1
  • Original-TV-PremiereDo 05.12.2019ORF 1
  • Themen: Kling, Kassa, klingelingegling – so klingt es auf dem Wiener Christkindlmarkt /​ Regierungsverhandlungen, geheime Chatverläufe, gestohlene Bananen /​ Ist das Ende des Zölibats in Sicht? /​ Jahresrückblick (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 12.12.2019ORF 1
  • „Gute Nacht Österreich“ startet ins neue Jahr und wirft in einer neuen Ausgabe am Donnerstag, dem 9. Jänner 2020, um 21:55 Uhr in ORF 1 einen speziellen Blick auf das neue Regierungsteam und die Angelobung. Die erstmalige Regierungsbeteiligung der Grünen hat Peter Klien dazu bewogen, sein gemütliches Studio zu verlassen und sich beim Bundeskongress der Grünen am vergangenen Samstag umzusehen und ein paar Interviews zu führen. Außerdem gibt es geheime Tweets rund um die Angelobung, ein Bild der Woche mit Donald Trump und das Team um Peter Klien hat ein paar Politiker entdeckt, die im Internet ihre Weihnachtsgeschenke wieder loswerden wollten. Zum Abschluss widmet sich Peter Klien vertiefend den Themen „Smart home“ und „Internet of Things“, also dem digitalen Haushalt, voll mit intelligenten Geräten, die untereinander kommunizieren und uns so den Alltag erleichtern. Ein bisschen Überwachung wird man dafür doch wohl in Kauf nehmen, oder? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 09.01.2020ORF 1
  • Original-TV-PremiereDo 16.01.2020ORF 1
  • Themen: Landtagswahl im Burgenland /​ Hahnenkamm-Wochenende in Kitzbühel /​ Einblicke in die geheimen Chats der neuen Ministerinnen und Minister /​ Ungarn (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 23.01.2020ORF 1
  • Alles vom Wahlsonntag und den Gewinnern und Verlierern gibt es in einer neuen Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am Donnerstag, dem 30. Jänner 2020, um 21:55 Uhr in ORF 1. Dazu wirft Peter Klien, der gestern in der Kategorie Unterhaltung als Journalist des Jahres ausgezeichnet wurde, tiefe Blicke hinter die Kulissen der Regierungsklausur in Krems. Außerdem präsentiert der GNÖ-Host jede Menge gehackte Chatverläufe, in denen die Grenzen zwischen Politik und Skirennen verschwimmen und Tipps für die packendsten Politveranstaltungen der nächsten Tage im Polit-Party-Planer. Zum Abschluss der Sendung widmen sich Peter Klien und sein Team einer scheinbar unkaputtbaren österreichischen Tradition, die dieses Land von fast allen demokratischen Ländern unterscheidet: dem Amtsgeheimnis. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 30.01.2020ORF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gute Nacht Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…