Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Guilt – Keiner ist schuld“ startete am 26.08.2021 auf arte.tv und am 02.09.2021 bei arte.
  • Staffel 1 (51 Min.)
    Wenn du schuldig bist, musst du dich auch schuldig fühlen? Die Antwort auf diese Frage könnten der Mittdreißiger Jake und sein älterer Bruder Max nicht unterschiedlicher beantworten. So verschieden, wie ihre Persönlichkeiten sind, gehen sie auch mit der Tatsache um, dass sie aus Versehen auf dem Rückweg von einer Hochzeit den Rentner Walter vor seiner eigenen Haustür in Edinburgh tödlich angefahren haben. Der Fahrer Jake wird schnell von den Anwaltsreflexen seines Bruders Max überzeugt, nicht zur Polizei zu gehen. Panisch setzen die beiden Brüder den Leichnam von Walter in seinen Fernsehsessel, als ob der unheilbar an Krebs erkrankte alte Mann dort seinen letzten Atemzug getan hätte.
    Doch ihr Plan gerät ins Wanken, als der bereits mit Gewissensbissen geplagte Jake wenige Tage später in seinem Plattenladen auch noch einen Anruf vom Anwalt des Verstorbenen bekommt, dass seine Brieftasche im Haus von Walter gefunden wurde. Für die Brüder heißt es nun, sich ein Lügengerüst aufzubauen und damit ausgestattet zur Trauerfeier zu gehen. Max drängt Jake, Walters einziges Familienmitglied, seine Nichte Angie, die extra aus Chicago eingeflogen ist, zu überzeugen, dass ihr Onkel friedlich eingeschlafen ist.
    Jake gibt dabei vollen Körpereinsatz, doch selbst das bringt Angie nicht davon ab, ihrem Bauchgefühl nachzugehen und einen Privatermittler engagieren zu wollen. Wie gut, dass Max genau den richtigen Ermittler kennt: Kenny, der praktischerweise massive Alkoholprobleme hat und deshalb einen Klumpen Erde nicht mehr von einem Knopf unterscheiden könnte. Doch manchmal ändern sich Menschen von jetzt auf gleich! So auch Kenny – und Max und Jake müssen erkennen, dass die wenigsten Dinge im Leben kontrollierbar sind, wie sehr sie es auch versuchen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 26.08.2021arte.tvOriginal-TV-PremiereDo 24.10.2019BBC Scotland
  • Staffel 1 (51 Min.)
    Ermittler Kenny ist entschlossen, seine volle Konzentration auf den Fall von Walters Tod zu lenken und keinen Schluck Alkohol mehr anzurühren. Ganz zum Missfallen der Brüder Jake und Max: Auf keinen Fall soll herauskommen, dass der Rentner Walter nicht seinem Krebsleiden erlag, sondern versehentlich von Jake auf dem Rückweg von einer Hochzeit tödlich angefahren wurde. Sein Bruder Max, der in der Unfallnacht Beifahrer war, hatte Jake zunächst überzeugt, Walters Todesursache zu verschleiern, doch nun werden die beiden mehr und mehr von allen Seiten bedrängt: Es gibt einen Nachbar mit Überwachungskamera, Proben eines Autolacks von Walters Hose aus der Todesnacht und Sheila, eine weitere Nachbarin, die alles in der fraglichen Nacht gesehen haben will und 20.000 Pfund Schweigegeld verlangt.
    Noch glaubt der Anwalt Max, er habe die Oberhand, denn Sheila hat doch keine Beweise, oder? Gleichzeitig hat Max bei so viel Trubel und schon länger seine Ehefrau Claire vernachlässigt, die sich nun auch noch von ihm belogen fühlt und ihre Ehe zerbröckeln sieht.
    Woraufhin sie sich mit einer Bekannten aus dem Fitnessstudio anfreundet. Tina hat für Claire ein offenes Ohr und hält auch mit ihrer Zuneigung für sie nicht hinterm Berg. Derweil kommt Jake Walters Nichte Angie, die er an sich nur im Auge behalten sollte, immer näher. Er entwickelt Gefühle für sie, was nicht nur wegen Angies Misstrauen hinsichtlich der Todesursache ihres Onkels gefährlich ist, sondern auch für Max noch Folgen haben wird, die er nicht mal ahnt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 26.08.2021arte.tvOriginal-TV-PremiereDo 31.10.2019BBC Scotland
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Jake findet trotz der Schuldgefühle wegen des verstorbenen Rentners Walter, den er und sein Bruder Max aus Versehen tödlich angefahren haben, den Mut, jetzt wieder nach vorne zu blicken. Obwohl es mehr als riskant ist, nachdem er und Max alles daran gesetzt haben, Walters wahre Todesursache zu vertuschen, möchte er ausgerechnet mit Walters Nichte Angie eine gemeinsame Zukunft planen. Denn für Jake sind aus dem anfänglichen Plan, Angie nur zu überwachen, längst echte Gefühle für sie geworden. Er spürt eine neu gewonnene Autonomie und will sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen.
    Der erste Schritt dahin wäre erst mal Einsicht in die Buchhaltung seines Plattenladens. Doch was Jake nicht weiß: Max hat ihm damals den Laden keineswegs als reinen brüderlichen Gefallen gekauft. Vielmehr betreibt Max seit Jahren über den Plattenladen Geldwäsche, ohne dass Jake auch nur das Geringste davon ahnt. Vertrauensvoll unterschreibt er immer wieder blind mit seinem Namen Dokumente, die laut Max einfach nur Routineunterlagen sind. Als Jake das herausfindet, fühlt er sich von seinem Bruder komplett hintergangen und ist fassungslos! Was Max seinerseits nicht ganz klar ist: mit wem er sich bei dem Geldwäsche-Deal wirklich eingelassen hat.
    Das wiederum findet der Privatermittler Kenny heraus, der nach seiner Entlassung durch Max nicht nur weiter auf eigene Faust ermittelt, sondern auch die Hintermänner des Geldwäsche-Deals ausfindig macht, um Druck auf Max auszuüben. Währenddessen merkt Angie, dass Sheila mehr als nur die hilfsbereite Nachbarin ist, die Walter in den letzten Stunden seines Lebens beistand … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 26.08.2021arte.tvOriginal-TV-PremiereDo 07.11.2019BBC Scotland
  • Staffel 1 (52 Min.)
    Wer lässt seinen eigenen Bruder entführen? Max scheint damit keine Probleme zu haben, schließlich ist ja seine Intention, Jake damit vor Schlimmerem zu bewahren. Denn seitdem die beiden Brüder eines Nachts versehentlich den Rentner Walter tödlich angefahren und den Unfall dann vertuscht haben, geraten ihre Leben mehr und mehr außer Kontrolle. Vor allem hat Jake, der gegen besseres Wissen inzwischen Gefühle für Walters Nichte Angie entwickelt hat, mit seinem Wunsch, die Steuerbücher seines Plattenladens einzusehen, eine gefährliche Kettenreaktion ausgelöst. Denn in Wahrheit hatte Max Jake den Laden vor Jahren nur gekauft, um darüber Geldwäsche zu betreiben.
    Allerdings kommt jetzt heraus, dass der Mann hinter dieser Geldwäsche der ehemalige Gangster Roy Lynch ist, der nun nicht nur hinter Max, sondern auch hinter Jake her ist. Und einen Mann wie Roy Lynch kann man nicht so einfach hintergehen, zumindest nicht ohne Konsequenzen … Derweil ist Max’ Ehefrau Claire ihrer neuen Bekanntschaft Tina immer nähergekommen, da sie die Vernachlässigung durch ihren Ehemann und seine ewigen Lügen satt hat. Inzwischen könnte sich Claire sogar eine gemeinsame Zukunft mit Tina vorstellen, aber auch Tina hat ein Geheimnis … Als dann auch noch durch einen Anruf von Walters Anwalt herauskommt, dass die junge Frau in Walters Haus gar nicht dessen Nichte ist, scheint die Situation vollends aus den Fugen zu geraten.
    Wer ist dann Angie wirklich und was bedeutet das für sie und Jake und die gemeinsame Zukunft der beiden? Für den Fall von Walter bedeutet es zumindest eine erneute Ermittlung, diesmal offiziell und mit Exhumierung. Das könnte nicht nur für die Brüder Jake und Max brenzlig werden, sondern auch für Nachbarin Sheila. Aber auch Privatermittler Kenny, der von Max erneut aufs Abstellgleis gestellt wurde, ist noch nicht fertig mit den beiden Brüdern … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 26.08.2021arte.tvOriginal-TV-PremiereDo 14.11.2019BBC Scotland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Guilt – Keiner ist schuld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…