2019, Folge 78–102

  • Folge 78
    Die Themen Asyl und Abschiebung werden in Deutschland immer wieder diskutiert und kritisiert. Manche fordern gar eine Änderung des Grundgesetzes, das das Asylrecht in Art 16 a festschreibt. Was ist dran an der Kritik am deutschen Asylverfahren, wie können Asylentscheidungen schneller durchgesetzt werden? Über mögliche Lösungen spricht Ulrich Timm mit Gerald Knaus, dem Vorsitzenden der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI). (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2019tagesschau24
  • Folge 79
    Gemobbt wird am Arbeitsplatz, in der Schule, im Netz. In einer Untersuchung des Bündnisses gegen Cybermobbing geben 28 % der Befragten an, schon einmal gemobbt worden zu sein, davon haben 72 % Mobbing am Arbeitsplatz erfahren. Wo fängt Mobbing an? Was sind gängige Mobbing Taktiken? Wer mobbt? Was ist zu tun? Wer hilft? Über diese Fragen spricht Ulrich Timm mit Monika Hirsch Sprätz, der Leiterin der Mobbing Beratung Berlin Brandenburg. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.01.2019tagesschau24
  • Folge 80
    Quo vadis Berlinale? Ja, wie geht es weiter mit der Berlinale, dem traditionsreichen Filmfestival in Berlin. Dieses Jahr steht der langjährige Berlinale Chef Dieter Kosslick zum letzten Mal zur Begrüßung der internationalen Gäste auf dem roten Teppich vor dem Berlinale Palast am Potsdamer Platz. Im nächsten Jahr übernimmt ein Führungsduo das Ruder: die Geschäftsführung verantwortet die Filmmanagerin Mariette Rissenbeek, die künstlerische Leitung liegt dann bei Carlo Chatrian, der bisher das Filmfestival in Locarno geleitet hat. Im Gespräch von Ulrich Timm mit Jeanine Meerapfel, der Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, und Wieland Speck, dem ehemaligen langjährigen Leiter der Sektion Panorama der Berlinale, geht es um Vergangenheit und Zukunft der Berlinale. Was hat sich bewährt, was sollte sich ändern? Wie wird die Berlinale 2020 aussehen? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2019tagesschau24
  • Folge 81
    Angst haben wir alle mal, in unterschiedlichen Situationen. Angst ist ein natürliches Gefühl und aus entwicklungsgeschichtlicher Sicht ein wichtiger Impuls für das Überleben. Doch heutzutage wird die Angst manchmal übermächtig. Menschen entwickeln Phobien, werden gar depressiv. Wo fängt die Angststörung an, was sind Phobien, was gibt es für Therapien? Über diese und andere Fragen spricht Ulrich Timm mit Dr. Jens Plag, dem stellvertretenden Leiter der Angstambulanz an der Charité in Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2019tagesschau24
  • Folge 82
    Die Flucht aus der DDR war nicht nur für die Flüchtlinge gefährlich, auch Fluchthelfer zu DDR Zeiten war ein risikoreicher Job. Wurde man erwischt, drohten empfindliche Strafen des DDR Systems. Im Westen war diese Fluchthilfe übrigens nicht strafbar. Wolfgang Welsch war nach einem eigenen Fluchtversuch im DDR Knast inhaftiert. Nach seinem Freikauf wollte er selber aktiv werden: er wurde Fluchthelfer. Über die Fluchthilfe aus der DDR seit Mauerbau bis zum Mauerfall, die verschiedenen Fluchtwege und über drei Mordversuche der Stasi auf Wolfgang Welsch spricht Ulrich Timm mit ihm im ‚Gespräch‘. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2019tagesschau24
  • Folge 83
    China strebt nach der führenden Rolle in der Weltpolitik. Dazu gibt es den strategischen Plan „Made in China 2025“ und die „Seidenstraßen“ Projekte. Kommt das Chinesische Jahrhundert? Was bedeutet das für Europa und die westliche Welt? Droht ein neuer kalter Krieg? Darüber spricht Ulrich Timm mit Theo Sommer, dem ehemaligen Chefredakteur und Herausgeber der ZEIT, dessen neues Buch „China first“ soeben erschienen ist, auf der Leipziger Buchmesse. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019tagesschau24
  • Folge 84
    Gast: Michael Siebenbrodt (Bauhaus-Experte) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019tagesschau24
  • Folge 85
    Gast: Felix Hütten (Autor und Journalist) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2019tagesschau24
  • Folge 86
    Gast: Constantin Wißmann (Journalist und Autor) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2019tagesschau24
  • Folge 87
    Messies sind Menschen, die mit der Ordnung in Ihrer Wohnung überfordert sind. Wo hört normale Unordnung auf und wo fängt krankhaftes Verhalten an? Was sind Ursachen für das Messietum? Was ist zu tun, um ihnen zu helfen? Diesen Fragen geht Ulrich Timm im Gespräch mit Maximilian Geisthardt von der Freiraum Ordnungshilfe Berlin nach. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2019tagesschau24
  • Folge 88
    Unser Grundgesetz wird 70 Jahre alt. Doch ist es noch auf der Höhe der Zeit? Genügt es noch den veränderten Gesellschaftsbedingungen? Immer wieder gibt es Änderungsforderungen, jüngst zum Beispiel zum Recht auf Asyl. Wie steht unsere Verfassung im europäischen Vergleich da? Über diese und andere Fragen spricht Ulrich Timm mit dem Philosophen und Autor Christian Schüle. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2019tagesschau24
  • Folge 89
    Gast: Julia Wöllenstein (Gesamtschullehrerin und Autorin) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2019tagesschau24
  • Folge 90
    Die Angst vor einem Herzinfarkt treibt viele Menschen um. Fakt ist: auch immer Jüngere erleiden einen Infarkt. Was sind die Ursachen? Wie kann man vorbeugen? Was ist bei der Behandlung und Nachsorge zu beachten? Über diese und andere Fragen rund um das Thema Herzinfarkt spricht Ulrich Timm mit Prof. Karl Stangl, Direktor Klinik für Kardiologie an der Charité Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2019tagesschau24
  • Folge 91
    Am 7. Juli wird in Köln Deutschlands größter Christopher Street Day gefeiert. Schwule und Lesben und andere queere Menschen demonstrieren für ihre Rechte. Aber Homophobie gibt es immer noch. Speziell im Sport und insbesondere im Fußball gibt es noch viele Vorurteile. Über die Situation von queeren Sportlern und Fußballern spricht Ulrich Timm mit Christian Rudolph vom LSVD Berlin Brandenburg. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.07.2019tagesschau24
  • Folge 92
    Die Lage in der Straße von Hormus spitzt sich zu, die Töne aus Teheran aber auch aus den USA werden immer schriller. Wie steht es politisch um den Iran? Welche Rollen spielen die USA und die EU und was sollte Deutschland tun? Wie sieht es innenpolitisch im Iran aus? Ist das Atomabkommen noch zu retten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Ulrich Timm und der Iran Experte Dr. Cornelius Adebahr im Gespräch. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2019tagesschau24
  • Folge 93
    Im Umgang mit unseren Haustieren werden viele Fehler gemacht. Kritisch wird es, wenn notwendige Impfungen nicht erfolgen und Krankheiten vom Tier auf den Menschen oder umgekehrt übertragen werden. Auch bei der Zucht von Haustieren liegt vieles im Argen, das Stichwort ist hier ‚Qualzucht‘. Über diese Themen spricht Ulrich Timm mit Prof. Achim Gruber, dem Direktor des Instituts für Tierpathologie an der FU Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2019tagesschau24
  • Folge 94
    Am 1. September haben wir des 80. Jahrestages des deutschen Überfalls auf Polen gedacht. Polnischen Bürgern ist unendliches Leid angetan worden. Immer wieder taucht jetzt die Forderung nach Reparationen auf. Auch Griechenland fordert hohe Summen von Deutschland. Sind diese Forderungen berechtigt? Wie ist die juristische Lage und welche Rolle spielt die Moral? Dazu das Gespräch von Ulrich Timm mit Christian Tomuschat, emeritierter Professor für Völker und Europarecht an der Humboldt Universität Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.09.2019tagesschau24
  • Oft fühlen wir uns müde und erschöpft. Das vergeht in der Regel bald wieder. Aber was ist, wenn eine bleierne Müdigkeit und Erschöpfung zum Dauerzustand wird? Wo beginnt die Erkrankung? Fatigue ist hier das Stichwort. Was Fatigue und was das chronische Fatigue Syndrom ist, wie behandelt wird und was dabei zu beachten ist, darüber spricht Ulrich Timm mit der Leiterin der Immundefekt Ambulanz der Charité in Berlin, Prof. Carmen Scheibenbogen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2019tagesschau24
  • Folge 96
    Gast: Dr. Mareike Ohlberg (Mercator Institute for China Studies) (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019tagesschau24
  • Folge 97
    Russland steht ganz aktuell wieder im Fokus hinsichtlich seiner Rolle im Syrienkonflikt. Putins Russland soll der Global Player werden und das Weltgeschick bestimmen. Das ist Putins Plan, doch hat er die Unterstützung der Russen? Wie sieht es in Russland selber aus? Über die außenpolitischen Ambitionen Putins und die innenpolitische Situation spricht Ulrich Timm auf der Frankfurter Buchmesse mit dem ehemaligen ARD Fernsehkorrespondenten Udo Lielischkies, der dort sein neues Buch „Im Schatten des Kreml“ vorstellt. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019tagesschau24
  • Folge 98
    Der Narzisst ist in sich selbst verliebt, überhöht seine Person und ist Kritik nicht zugänglich. Er wird getragen von den Menschen, die ihn bewundern. Diese Beschreibung eines Narzissten trifft auch auf einige der aktuellen Spitzenpolitiker zu. Donald Trump, Boris Johnson die Liste ließe sich weiterführen. Über Narzissmus in der Politik spricht Ulrich Timm mit dem Neurowissenschaftler und Autor Prof. Joachim Bauer. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2019tagesschau24
  • Folge 99
    Am 9.11.2019 jährt sich der Tag des Mauerfalls zum 30. Mal. tagesschau24 zeigt an diesem Tag die Nacht des Mauerfalls in Echtzeit. Dieses einzigartige Fernsehexperiment wird durch ein Zeitzeugengespräch ergänzt. Walter Momper, ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, und Gregor Gysi, der kurz nach dem Mauerfall der letzte Vorsitzende der SED PDS wurde, beantworten im Gespräch mit Ulrich Timm die Fragen, wo sie waren, als die Mauer fiel, was ihre Erwartungen waren und wie sie diese historische Nacht im Rückblick sehen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2019tagesschau24
  • Folge 100
    Antibiotika stehen wieder im Fokus. Viele wirken nicht mehr zuverlässig, weil es Resistenzen gibt. Multiresistente Bakterien führen zu immer mehr Todesfällen. Ein Stichwort dazu: Krankenhausinfektionen. Manchmal helfen sogar die sogenannten Reserveantibiotika nicht mehr. Einige Fachleute sehen in diesem Szenario eine der größten Bedrohungen der Menschheit. Was sind die Ursachen für diese Situation, was ist zu tun? Darüber spricht Ulrich Timm mit Prof. Lothar H. Wieler, dem Präsidenten des Robert Koch Instituts. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2019tagesschau24
  • Folge 101
    Der Krieg in Syrien nimmt kein Ende. Mit dem Einmarsch der türkischen Truppen wurden neue Tatsachen geschaffen. Die USA haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ihre kurdischen Verbündeten mit Gewalt ihr Siedlungsgebiet räumen mussten, auch unter zivilen Verlusten. Wer gibt jetzt in diesem Konflikt den Ton an? Welche Rolle spielt Russland? Wie wird es für die Kurden weitergehen? Darüber spricht Ulrich Timm mit der Journalistin und Syrien Expertin Kristin Helberg. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2019tagesschau24
  • Folge 102
    Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
    Der Klimawandel ist in aller Munde. Der CO2 Ausstoß ist als Klimakiller identifiziert. Gerade ist in Madrid der Klimagipfel mit unbefriedigenden Ergebnissen zu Ende gegangen. Vor diesem Hintergrund fragt Ulrich Timm im Gespräch mit Prof. Andreas Oschlies vom Geomar Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, welchen Beitrag zur Klimarettung „Climate- Engineering“ leisten kann. Wie kann der Atmosphäre CO2 entzogen und wie ggf. die Sonneneinstrahlung reduziert werden? (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2019tagesschau24

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…