2020, Folge 103–116

  • Folge 103
    Letzten Oktober versucht ein Rechtsextremist, die Synagoge in Halle zu stürmen. Als es ihm nicht gelingt, erschießt er zwei Passanten. Anfang Juni letzten Jahres wird der Kassler Regierungspräsident Walter Lübcke Opfer eines rechtsextremen Täters. In der Republik erstarken rechtsextreme Gruppen, Aggressionen gegen Juden und Flüchtlinge nehmen zu. Rollt eine neue Welle rechtsextremer Gewalt auf uns zu? Wer sind die Täter? Reagiert die Polizei angemessen? Wie können mögliche Opfer geschützt werden? Darüber spricht Ulrich Timm mit Dr. Axel Salheiser vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Jena. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2020tagesschau24
  • Folge 104
    Drei Viertel aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden von Angehörigen zuhause gepflegt. Das stellt oft eine große Belastung für die Familien dar. Hinzu kommen Probleme mit den Pflegediensten und den Behörden. Manche Pflegende rutschen wegen der hohen Kosten in Hartz IV. Ulrich Timm spricht über diese Misere der häuslichen Pflege mit der Journalistin und Autorin Ruth Schneeberger, die über die Pflege ihrer Mutter ein Buch geschrieben hat. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020tagesschau24
  • Folge 105
    Berlinale Spezial: 70 Jahre Berlinale. Im Gespräch mit Alfred Holighaus, Kuratorium junger deutscher Film, und Peter Claus, Filmjournalist, blickt Ulrich Timm zurück auf die Höhepunkte und Skandale der Berlinale, beleuchtet die Ära des Berlinale-Chefs Dieter Kosslick und schaut darauf, was sich beim Programm und Konzept der Berlinale unter dem neuen Leitungs-Duo Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian geändert hat. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2020tagesschau24
  • Folge 106
    In den letzten Jahren sind auch viele junge Deutsche nach Syrien oder in den Irak gegangen, um sich dem mörderischen Islamischen Staat anzuschließen. Jetzt ist der IS zerschlagen, einige der deutschen IS Anhänger sind schon nach Deutschland zurückgekehrt, andere warten noch in Gefangenenlagern. Doch was tun mit diesen Menschen? Wie ist eine Integration möglich? Darüber spricht Ulrich Timm mit Thomas Mücke vom Violence Prevention Network. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2020tagesschau24
  • Folge 107
    Jeder zweite Mann und jede dritte Frau erkrankt in Deutschland an Krebs. Die Angst ist groß vor dieser Krankheit und viele Menschen setzen große Hoffnungen in neue Therapien. Doch was steckt hinter der Immuntherapie? Was bedeutet zielgerichtete Therapie und wie können Viren bei Krebs helfen? Über neue Wege in der Krebsbekämpfung spricht Ulrich Timm mit Dr. Sebastian Ochsenreither, Oberarzt am Comprehensive Cancer Center der Charité in Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2020tagesschau24
  • Folge 108
    Oft fühlen wir uns müde und erschöpft. Das vergeht in der Regel bald wieder. Aber was ist, wenn eine bleierne Müdigkeit und Erschöpfung zum Dauerzustand wird? Wo beginnt die Erkrankung? Fatigue ist hier das Stichwort. Was Fatigue und was das chronische Fatigue Syndrom ist, wie behandelt wird und was dabei zu beachten ist, darüber spricht Ulrich Timm mit der Leiterin der Immundefekt-Ambulanz der Charité in Berlin, Prof. Carmen Scheibenbogen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2020tagesschau24
  • Folge 109
    Am 20.09.2020 jährt sich zum 75. Mal die Gründung des Grenzdurchgangslagers Friedland. Von den britischen Besatzern gegründet, waren die ersten Bewohner rückkehrende Wehrmachtssoldaten und Heimatvertriebene. Viele verschiedene Volksgruppen kamen nach Friedland, vietnamesische Boat People, Kontingentflüchtlinge aus Syrien und vor allem deutschstämmige Übersiedler aus Polen und Russland. 2015 war die Flüchtlingskrise zu meistern. Mehr als vier Millionen Menschen haben das Lager seit 1945 durchlaufen. Über Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers Friedland spricht Ulrich Timm mit Heinrich Hörnschemeyer, dem langjährigen Leiter der Einrichtung. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2020tagesschau24
  • Folge 110
    Am 3. Oktober feiert Deutschland den ‚Tag der Deutschen Einheit‘, jetzt schon zum 30. Mal. Doch wie steht es um die Einheit? Ist wirklich zusammengewachsen, was zusammengehört? Wo sind die blühenden Landschaften? Über die Bilanz von 30 Jahren Deutscher Einheit spricht Ulrich Timm mit Dr. Gregor Gysi, Bundestagsabgeordneter der Linken und Rechtsanwalt. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2020tagesschau24
  • Folge 111
    Am 3. November wählen die USA ihren Präsidenten. Trump oder Biden, das ist die Frage. Über die Aussichten der beiden Kandidaten und über das gespaltene Amerika in Zeiten von Corona und BLM, spricht Ulrich Timm auf der Frankfurter Buchmesse mit Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby, Journalisten und Autoren von ‚Im Wahn die amerikanische Katastrophe‘. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020tagesschau24
  • Folge 112
    Vor 50 Jahren, am 18.10.1970, wurde das „Millionenspiel“ gesendet. Autor Wolfgang Menge hatte eine fiktive Show kreiert, in der ein Mensch um sein Leben rennt, als Erfolgsprämie winkt eine Million DM. Der Film wirkte so authentisch, dass sich sogar Interessenten als Mitspieler beim WDR bewarben. Über die damalige Aufregung um das ‚Millionenspiel‘, über die weitere Rezeption und Parallelen zum Reality-TV von heute, spricht Ulrich Timm mit Klaudia Wick, Leiterin der Fernsehabteilung der Deutschen Kinemathek in Berlin. Auch Heribert Faßbender kommt zu Wort, geschätzter Sportreporter, und damals in einer kleinen Rolle im ‚Millionenspiel‘. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020tagesschau24
  • Folge 113
    Gast: Nena Schink (Journalistin und Autorin) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2020tagesschau24
  • Folge 114
    Viele alte Menschen fühlen sich in unserer Gesellschaft ausgegrenzt, sind oft einsam. Soziale oder ökonomische Diskriminierung aufgrund des Lebensalters wird als Altersdiskriminierung bezeichnet. Wo findet diese Diskriminierung statt, wer ist betroffen, was ist zu tun und wie ist die Situation jetzt unter Corona Bedingungen? Darüber spricht Ulrich Timm mit Elke Schilling, der Gründerin und 1. Vorsitzenden von „Silbernetz“ . (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020tagesschau24
  • Folge 115
    „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ hört man in diesen Zeiten immer wieder. Nicht nur auf Corona Demos wird die Einschränkung der Meinungsfreiheit in Deutschland beklagt. Doch ist das wirklich so und wie weit geht die Meinungsfreiheit in unserer Demokratie überhaupt? Darüber spricht Ulrich Timm mit dem Journalisten und Autor Jan Fleischhauer. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020tagesschau24
  • Folge 116
    Artenschützer schlagen Alarm. Bis zu einer Millionen Tier und Pflanzenarten könnten in den nächsten Jahrzehnten aussterben. Das Artensterben ist vom Menschen verursacht und hat weitreichendere Folgen als der Klimawandel, mit dem es aber zusammenhängt. Über die Ursachen des Artensterbens und wie es vielleicht vor der Katastrophe noch zu stoppen ist, spricht Ulrich Timm mit dem Evolutionsbiologen Prof. Matthias Glaubrecht. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2020tagesschau24

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…