2021, Folge 117–141

  • Folge 117
    In der Corona-Krise sind viele Menschen zu Recht besorgt. Einige gehen gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren. Viele der Demonstranten rechnen sich zu den ‚Querdenkern‘. Wer sind diese Menschen? Wer steckt hinter den Protesten? Was verbindet die Demonstranten? Und welche Rolle spielen Reichsbürger und Neonazis auf den Demonstrationen? Darüber spricht Ulrich Timm mit Olaf Sundermeyer, dem Rechtsextremismus-Experten des RBB. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.01.2021tagesschau24
  • Folge 118
    Amed Sherwan aus dem kurdischen Irak bezeichnet sich selbst als kafir, ungläubig. Aus seiner Heimat musste er wegen dieser Einstellung als Kind fliehen, nachdem er dort gefoltert und mit dem Tod bedroht wurde. Über diese Erfahrungen, über seine Flucht und sein Leben in Deutschland hat er ein Buch geschrieben ‚Kafir. Allah sei Dank bin ich Atheist‘. Im Gespräch mit Ulrich Timm schildert er diese Stationen seines Lebens. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2021tagesschau24
  • Folge 119
    Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden 2021 coronabedingt nicht in der gewohnten Form statt. Was im März und für den Sommer geplant ist, erläutert die Geschäftsführerin der Berlinale, Mariette Rissenbeek im Gespräch mit Ulrich Timm. Außerdem geht es darum, welche Probleme Corona für die Filmproduktion im Allgemeinen bedeutet. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2021tagesschau24
  • Folge 120
    Die Meldungen über Rechtsextreme bei KSK, Bundeswehr und Polizei häufen sich. Sind es nur Einzelne oder eine ganze Bewegung? Welche Gefahren gehen von ihnen aus? Reagiert der Rechtsstaat energisch genug? Über diese Fragen spricht Ulrich Timm mit dem Journalisten und Autor Dirk Laabs. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2021tagesschau24
  • Folge 121
    10 Jahre ist es her, als die Aufstände der arabischen Jugend Hoffnung auf Demokratie und Freiheit im Nahen Osten weckten. Doch die Bilanz ist ernüchternd. Was aus dieser Demokratiebewegung wurde und wie die Situation in der Region heute ist, darüber spricht Ulrich Timm mit Jörg Armbruster, ehemaliger Nahost-Korrespondent der ARD. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021tagesschau24
  • Folge 122
    Schrebergärten galten lange Zeit als Refugium von Spießern und Kleingeistern. Dass dies ein Vorurteil ist und Kleingärtner heute eine bunte Mischung von Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft mit Wurzeln in vielen Ländern sind, darüber spricht Ulrich Timm mit Dirk Sielmann, dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Gartenfreunde e. V.. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2021tagesschau24
  • Folge 123
    In Belarus protestiert ein großer Teil der Bevölkerung im Herbst 2020 gegen die manipulierten Präsidentschaftswahlen. Präsident Lukaschenko setzt sich mit Gewalt durch. Auch in Russland gibt es landesweit Proteste nach der Verhaftung und Verurteilung des Regimekritikers Nawalny zu Beginn dieses Jahres. Was ist aus diesen Protestbewegungen geworden und wie sind ihre Aussichten? Darüber spricht Ulrich Timm mit Tamina Kutscher, Chefredakteurin von dekoder.org. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2021tagesschau24
  • Folge 124
    Reden, Aussagen und Posts einschlägiger Politiker, Rechtspopulisten und Trittbrettfahrer spielen mit dem kalkulierten Tabubruch und werden immer extremer. Wie solche Grenzverletzungen zu erkennen sind, wie eine demokratische Gesellschaft damit umgehen sollte und wie weit der Weg vom Wort zur Tat ist, darüber spricht Ulrich Timm mit dem Journalisten und Autor Michael Kraske. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2021tagesschau24
  • Folge 125
    Frauen sind in der Wirtschaft trotz guter Qualifikation bei der Karriere immer noch benachteiligt. Wie kommen wir hier mit der Gleichberechtigung weiter, ist eine Quote nötig, welche Rolle spielt sexuelle Belästigung in Firmen? Darüber spricht Ulrich Timm mit der Unternehmerin und Autorin Jeannine Budelmann. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2021tagesschau24
  • Folge 126
    Gerade in diesen turbulenten Zeiten ist gutes Regieren erforderlich und gefragt. Doch was macht gute Führung, gutes Regieren aus? Welche Rolle spielt Macht dabei. Antworten auf diese Fragen will das Gespräch von Ulrich Timm mit dem ehemaligen Bundesinnenminister Thomas de Maizière geben. Er hat zusammen mit dem ehemaligen DAX Vorstand Karl Ludwig Kley das Buch „Die Kunst guten Führens: Macht in Wirtschaft und Politik“ geschrieben. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2021tagesschau24
  • Folge 127
    Gast: Christian Günther (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021tagesschau24
  • Folge 128
    Der Unmut in vielen Kommunen steigt. Gängelung, Überregulierung und zu wenig frei verteilbare Mittel sind hier die Stichworte. Der Bürgermeister der sächsischen Stadt Augustusburg, Dirk Neubauer, hat diesem Frust in seinem Buch „Rettet die Demokratie“ Luft gemacht. Im Gespräch mit Ulrich Timm erklärt er, was sich in der Kommunalpolitik, aber auch generell im politischen System in Deutschland ändern sollte. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2021tagesschau24
  • Folge 129
    Der Klimawandel ist in aller Munde. Wie wird er sich auf Deutschland auswirken? Unter welchen Bedingungen werden wir 2050 leben müssen? Welchen Herausforderungen haben wir uns dann zu stellen? Darüber spricht Ulrich Timm mit dem Journalisten und Autor Nick Reimer. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.2021tagesschau24
  • Folge 130
    China will die bestimmende Weltmacht werden. Der chinesische Präsident Xi ist überzeugt vom Niedergang des Westens. Was will Xi? Und mit welchen Mitteln will er seine Vorhaben durchsetzen? Darüber spricht Ulrich Timm mit Nis Grünberg vom Mercator Institute for China Studies in Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.07.2021tagesschau24
  • Folge 131
    Bei steigenden Mieten in den Metropolen, die oft von Normalverdienern nicht mehr bezahlt werden können, erwacht in vielen Menschen die Idee, aufs Land zu ziehen. Ins Grüne, bessere Luft, viel Platz für Kinder, gesunde Lebensmittel aus eigener Produktion. Corona hat das Homeoffice zu einem akzeptierten Arbeitsplatz gemacht. Also raus aufs Land? Über Für und Wider dieses Trends spricht Ulrich Timm mit dem Autor und Umweltaktivisten Ernst Paul Dörfler. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2021tagesschau24
  • Folge 132
    Die Corona-Epidemie hält die Welt jetzt schon mehr als eineinhalb Jahre in Atem. Ein Ende ist nicht abzusehen, obwohl die Impfung der Bevölkerung und die Behandlung der Krankheit große Fortschritte gemacht haben. Mutanten sind zahlreich und potentiell immer tödlicher. Was können wir aus der Krise lernen und wie wird es weitergehen? Was erwartet uns in der nächsten Zeit? Darüber spricht Ulrich Timm mit Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.08.2021tagesschau24
  • Folge 133
    Gast: Harald Schmidt (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.2021tagesschau24
  • Folge 134
    Gast: Prof. Jürgen Zimmerer (Globalgeschichte und koloniales Erbe, Universität Hamburg) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.09.2021tagesschau24
  • Folge 135
    Gast: Prof. Christoph Butterwegge (Armutsforscher und Autor) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2021tagesschau24
  • Folge 136
    Die dramatischen Szenen vom Kabuler Flughafen haben uns erschüttert. Die Frage vieler ist nun, wie geht es weiter mit Afghanistan und wie weit ist den Taliban zu trauen? Darüber spricht Ulrich Timm mit Thomas Ruttig, Mitbegründer Afghanistan Analysts Network. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.10.2021tagesschau24
  • Folge 137
    Das Zuviel an Touristen, Overtourism, war schon vor Corona ein großes Problem für manche touristischen Hotspots. Corona hat hier für eine Atempause gesorgt. Wird die Corona-Tourismus-Pause als eine Chance begriffen werden, den Auswüchsen des Massentourismus neue Konzepte entgegenzustellen? Darüber, und wie es mit dem Tourismus nach Corona weitergehen wird, spricht Ulrich Timm mit der Tourismusexpertin Prof. Regina M. Baumgärtner von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.10.2021tagesschau24
  • Folge 138
    China will die bestimmende Weltmacht werden. Der chinesische Präsident Xi ist überzeugt vom Niedergang des Westens. Was will Xi, und mit welchen Mitteln will er seine Vorhaben durchsetzen? Ist Xi wirklich der ‚mächtigste Mann der Welt‘? Das ist der Titel des neuen Buches von Stefan Aust, das er zusammen mit dem Journalisten und China-Korrespondenten Adrian Geiges geschrieben hat. Direkt von der Frankfurter Buchmesse: Ulrich Timm im Gespräch mit Stefan Aust. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2021tagesschau24
  • Folge 139
    Gast: Dr. Michael de Ridder (Palliativmediziner und Autor) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021tagesschau24
  • Folge 140
    Gast: Jan Holze (Vorstand Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2021tagesschau24
  • Folge 141
    Steuerraub in Millionenhöhe das Stichwort: Cum Ex. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt und wie das Steuerbetrugssystem funktioniert, darüber spricht Ulrich Timm mit dem Investigativjournalisten Oliver Schröm, Autor des Buches ‚Die Cum Ex Files‘. Außerdem geht es in dem Gespräch auch darum, wie die Hamburger Privatbank Warburg in die Betrugsaffäre verwickelt war und wie die Hamburger Landespolitik damit umgegangen ist. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2021tagesschau24

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gespräch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…